Zum Inhalt springen

slew-mode (fs 2002)


ThomasBauer

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

sobald ich den slew-mode einschalte (y) verreist der flieger mit hoher geschwindigkeit irgendwo hin und stürzt dann unterwegs ab. es ist wie wenn er von irgendwo her koordinaten erhalten würde, die er dann versucht anzufliegen. eingegeben habe ich aber nichts.

wer hat den entscheidenden tip?

gruss, thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du -y- einschaltest und dabei den Joystick schon vorher z.B. nach links am Anschlag stehen hast, verreist Dir der Flieger mit 2-facher Concord-Geschwindigkeit nach links. Stellst Du den Joystick senkrecht/neutral dann bleibt der Flieger auch bei -y- stehen.

Gruss Siggi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem muss man detailierter beschreiben. mit y die schnellverstellung einschalten. verstellen und dann mit y abschalten. NUN verreist der flieger mit 27facher schallgeschwindigkeit smile.gif woran es liegt weiss ich leider auch nicht.

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der -y- und dann (während y) der Flieger wie wild durch die Gegend und durch alle Berge durch rast, hatte ich am Anfang auch öfters, bis ich merkte, dass der Joystick schräg stand. Ist dieser aber auch neutral, dann berugigt sich der wildgewordene Flieger ziemlich schnell.

 

Was mir beim neuen Airbus aber jetzt immer passiert: ich lande und stoppe so mitten auf der Bahn, dann stelle ich den Airbus per -y- an den Anfagn der Piste und schalte -y- wieder aus. Und jetzt ist der der Airbus 5 Meter in der Luft und fliegt mit 200 Sachen davon. Kein Absturz - nur Wunder-Wunder was das soll, keiner hat Gas gegeben! also Räder rein und und langsam nach oben.

 

Gruss Siggi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, was für tolle flieger ihr da habt!!!

biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

spass beiseite: seid ihr sicher, dass ihr z.B. die Zeitkomprimierung auf 1:1 habt? und habt ihr beim schnellverstellmodus die vogelsicht (wenn auch im hintergrund ->mit ctrl-s verifizieren) die erdkugel oder mehr detailzoom eingeschaltet.

das ist nämlich so: wenn in der Vogelschau ein kleiner Zoom bzw. fast die ganze Welt zu sehen ist, dann ist der slew viel schneller als wenn da ein hoher zoom ist.

 

Finde ich sinnvoll, wenn ich kurz was schauen gehen will, dann zoome ich einwenig auf der vogelperspektive heraus, und schon bewegt er sich schneller (der slew), hingegen zoome ich voll herein, dann ist er wieder langsamer (wohlgemerkt immer mit demselben joystick-ausschlag bzw. anzahl tastatur-"clicks")

 

hoffe etwas geklärt zu haben, oder es war doch ein anderes Problem?...

 

Saludos

Francis

 

------------------

Francis B;

flying between Alps (LSMA) and Andes (SPZO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ja das ist wirklich so!

Wenn der Flieger mittels Schnellverstellung --y-- verschoben wird, kann es sein dass er nicht mehr auf dem Boden steht.(Unterschiedliche Geländehöhe)

 

Schaltet man die Schnellverstellung nun aus, fliegt man sofort auf und davon.

Um dem vorzubeugen, sollte am Ende jeder Schnellverstellung, das Flugzeug mittels --a-- (senkrecht sinken) auf den Boden gestellt werden. Jetzt könnt Ihr die Schnellverstellung aufheben und das Flugzeug steht schön dort wo Ihr es wolltet.

 

Gruss

 

Marc

 

[Dieser Beitrag wurde von mahug am 14. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht, ob man für die Schnellverstellung (Taste Y) ein Handbuch benötigt.

 

Der Druck auf die Taste Y ist die sicherste Methode zur Kontrolle einer sauberen Joystick-Kalibrierung. Ist JOY.CPL (der Windows-Treiber) auf aktuellem Stand und der Gameport bzw. der USB-Port sauber konfiguriert, verreißt es keinen FLieger bei Aktivierung von Y.

 

Die 'Schnelligkeit' der Schnellverstellung hängt unter anderem auch von der eingestellten Empfindlichkeit ab.

 

Gruß Ronn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronn

 

sag ich ja, wenn der Joystick bei Aktivierung von -y- neutral steht, bleibt der Flieger auch schön brav an Ort und Stelle. Ist der Joystick aber z.B. am linken Anschlag bei Aktivierung von -y-, dann, und nur dann saust der Flieger in die linke Richtung. Und wird dann der Joystick in neutrale Mittelstellung gebracht, bleibt auch der Flieger wieder stehen.

Gruss Siggi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

auch auf die Gefahr hin, mir hiermit den bitterbösen Zorn der Leserschaft zuzuziehen:

 

Weil man immer noch hartnäckig weiter fragt, zeigt uns, dass selbstverständlich ein MS-FS Standardmanual NICHT gelesen wird. Wäre auch zu einfach.

 

Deshalb erlaube ich mir zur Abkürzung, - sinngemäß - den dort für jedermann nachzulesenden Inhalt widerzugeben:

 

Entgegen dem FS2000 ergibt es sich, dass bei Schnellverstellungen am Boden ein, für den Abflug fertig konfiguriertes, Fluggerät nach dem "Wiederverlassen" des "slewmode" SOFORT in den take off mode geht, egal wo es dann steht. Das ist eben so hinzunehmen.

 

Warum, weiß ich nicht. Gerade deshalb hat MS ja den voll funktionsfähigen "pushback mode" eingeführt. Ganz besonders "anfällig" für dieses Verhalten sind sämtliche Add On Maschinen.

 

Man kann leider auch durch das "volltexten" eines Forumthreads das FS Programm dadurch nicht ändern. Wenn man entsprechend den Weisungen im Manual verfährt, dann gibt es diesbezüglich eben keine Überraschungen...

 

sorry.......

 

Gruß PG

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 14. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Dein Können und Wissen in ehren, aber langsam regt mich dein Rumgemotze erlich gesagt etwas auf. Du weisst auch bei jedem Tread was auszusetzten. Dann hat er halt was nicht gelesen oder übersehen. Na und? Dazu ist doch das Forum auch da. Man hilft einander bei Problemen, gibt tips und tauscht Erfahrungen aus.

 

Ist meine Meinung.

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und natürlich ist es Unsinn, daß nach dem Deaktivieren der Schnellverstellung jedes FS2002- oder Addon-Flugzeug sofort in den Takeoff-Modus geht. Hier zeigt die Praxis die Ergebnisse und nicht das Handbuch.

 

Eigentartige Moderator-Weisheiten sind das schon.

 

Gruß Ronn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

aha, da ist ja bereits die von mir erwartete bitterböse Reaktion. Ist aber OK, soetwas muß ich hinnehmen, wenn ein Hinweis auf ein unbeliebtes "zuerstlesen des Handbuchs" erfolgt. Achso, ganz nebenbei: ich bleibe leider bei meiner Behauptung was die Reaktion der FS Maschinen angeht.

 

Aber Ihr zwei habt Recht, ich halte mich da zukünftig besser raus. Nix für ungut.

 

PG

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 15. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter Guth,

 

nach Deinem Replay habe ich mir viele Deiner Veröffentlichungen hier im Forum durchgelesen und ich gebe gerne zu, daß Du viele informatieve Artikel verfasst hast, was auch logisch aufgrund Deines Ex-Berufes ist. Mit Sicherheit hast Du vielen Usern ein anderes Verhältnis zum FS2000/FS2002 gegeben und ihnen die Praxis näher gebracht wie kaum ein anderer.

 

Nur Deine Reaktionen lassen doch sehr zu wünschen übrig. Bei vielen Deiner mehr als heftigen Statements muß man sich fragen, ob Du mit Absicht andere 'normale' User frustieren möchtest.

 

Wird da evtl. auf Deiner Seite Frust abgebaut, zumal Du normalerweise nach einer

besonders 'starken' Reaktion Deine vorherige 'heftige' Veröffentlichung teilweise auf Schmusekurs reduzierst?

 

Wenn ich als Dozent an der Wilhelms Uni-Münster so wie Du auf jede/n non acceptable Frage/Kommentar reagieren würde, wären meine Vorlesungen mit Sicherheit die am wenigsten besuchten.

 

Peter Guth, bitte denke daran, Piloten sind keine Übermenschen/Oberlehrer und jeder Straßenbahnfahrer befördert mehr Menschen in Eigenverantwortung während seines 8-Stundentages durch dichten Verkehr als irgendein Pilot.

 

Also bitte keine Überheblichkeit sondern Toleranz gegenüber den 'normalen' FS-Usern ist angesagt! Und das OHNE provozierende Reaktionen.

 

Gruß Ronn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Ronn,

 

du hast in der Tat Recht. Ich kriege leider oft einen "dicken Hals", wenn man feststellt, dass Leute nicht die einfachsten, zur Verfügung stehenden Basisinformationen lesen, die normalen (FS)Programmen oder (FS) Hardware beigefügt ist.

 

Es geht dabei selbstverständlich nicht um Fachliteratur oder explizite, schwer verfügbare Themenkomplexe und Probleme.

 

Und, man erwartet dann generelle "Hilfe" (nicht nur speziell bezogen auf diesen Thread). Soll heißen, man erwartet, dass sich ANDERE hinsetzen und mühsam die einfachsten Fakten von dem aufschreiben, was "pflichtgemäß" zuvor nachgelesen wurde.

 

Ich gehe sicherlich nicht auf "Schmusekurs", wenn ich nochmals auf zuvor erwartete böse Kritik eingehe. Es war mir nämlich schon vorher klar, dass manche Leute meinen Sarkasmus in die falsche Röhre kriegen werden oder sich "ertappt" fühlen.

 

Das hat nichts mit Arroganz oder mangelnder Toleranz zu tun, wenn man soetwas "anmahnt". Ich dachte bisher, hier wäre generell ein Fachforum, bei dem alle Teilnehmer zumindest soweit ihre "Schularbeiten" machen und selbst nachlesbare Mindestinformationen mitbringen, auf die man hier eigentlich als Basis aufbaut. Und nur darum ging es mir. Aber ich sehe ein, es ist diesbezüglich hoffnungslos.

 

Gruß

PG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du auch gar nicht verlanden Peter.

 

In diesem Forum sind viel zu viele und vor Allem auch junge und mit der FLugsimulation noch unerfahrene Leute. Das da manchmal fragen kommen wie "Was ist ein VOR" oder "Wie bremse ich mein das Flugzeug" ist ganz normal. Mich stört das auch nicht weiter. Wenn ich lust hab und die Antwort weiss, denn Antworte ich auf so eine Frage. Sonst lasse ich es eben sein.

 

Auf der anderen Seite bekommt man hier Antwort auf die komplexesten Fragen. "Wie funktioniert ein FMC?", "Wie wird eine Seitenwindlandung sauber geflogen",...

 

Der "Wo muss ich drücken zum Bremsen"-Frager wird oftmals zu einem "Wie funktioniert ein FMC"-Frager. Und zwar, indem er sich langsam daran herarbeitet. Durch lesen von Literatur jeglicher Art und eben auch durch fragen im Forum.

Manchmal möchte man halt etwas wissen und weiss nicht grad wo nachschauen (sei es nun Pflichtlektüre oder nicht). Vielleicht hat man es auch schon mal gelesen und weiss nicht mehr wo. Da kommt dieses Forum doch wie gerufen.

 

Folgendes setzt ich als selbstverständlich voraus. Jeder Forumsteilnehmer verucht den anderen Forumsteilnehmeren ebensoviel oder mehr zu bieten als er bekommt. Das muss auch gar nicht von anfang an sein. Er kann auch später bei der

"Anfängerfragenbeantwortung" und so sein Soll erfüllen.

Ich denke, das ist die Hauptsache.

 

Gruss

Raffael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

es war nicht meine absicht mit meiner anfrage gehässigkeiten vom zaun zu reissen. dass sich so viele für das thema slew-mode interessieren (gelesen: 212), zeigt, dass es ein thema von allgemeinem interesse war. das dumme ist nur, dass mein problem bei aller diskussion bestehen blieb, ja sogar zu vergessen droht. bevor ich ein thema hier aufwerfe, könnt ihr davon ausgehen, dass ich das manual vor- und rückwärts gelesen habe. mein problem ist NICHT, dass sich mein flieger nach dem ausschalten des slew-modus irgenwohin bewegt, mein problem ist, dass das bereits beim einschalten passiert. also, drücken von y und der vogel verreist. mit anderen worten, ich kann den versetzen-modus gar nicht benutzen und das war nicht immer so. joystick und yoke sind in neutralstellung. installierte addons (neben flugplatzszenerien): - fsupic

- scenery enhancer

- df737

- fsnav

- alains md11

- fsscene textures

- fs-assist

 

gruss, thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das problem ein bisschen zu lokalisieren: wenn du alle game"knüppel" ausziehst, sozusagen mit tastatur fliegst, passiert es da auch?

 

------------------

Francis B;

flying between Alps (LSMA) and Andes (SPZO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Entschuldigung, dass wir dein Thema für andere Angelegenheiten missbraucht haben.

 

Zum Thema. Du schreibst, es hängt nicht Mal damit zusammen, ob der Joystick zentriert ist oder nicht. Das möchte ich noch etwas differenzieren. Es kann in dem Fall sehr schwer sein, den Stick wirklich zentriert zu halten. Nur schon die geringste Dezentralisierung kann ausreichen, um den von dir beschreibeben Effekt hervorzurufen. Nicht ganz sauber Kalibriert oder was weiss ich.

Schliess deshalb mal den Stick vom PC ab und versuchs nochmals. Wenn dann nicht klappt, liegt das Problem tatsächlich woanders.

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die ideen!

 

ich werde mal, sobald ich dazukomme alles abhängen und schauen, wie sich das programm dann verhält. es kann gut sein, dass nicht ganz sauber kalibriert ist, da ich ein joystick mit schubkontrolle (thrustmaster) und ein ch-yoke angehängt habe, beide über usb. ich werde mich dann noch einmal melden.

 

gruss, thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

das Problem habe ich auch manchmal. Der Grund: Der Joystick hat einen etwas abgenutzen Ruder-Sensor (also die Hoch-Achse) und ist deswegen nicht zentriert auch wenn der Joystick an sich physisch neutral ist. Das musst Du unbedingt unterscheiden!

 

Mein Tipp: Vor dem aktivieren des Slewmodus drückst Du geschwind STRG-K, um den Joystick zu deaktivieren, dann -Y-, um den Slewmodus einzustellen und dann kannst Du mit dem Keyboard zum Ort Deiner Wahl gehen. Danach den Slewmodus wieder abschalten und dann mit STRG-K den Joystick wieder aktivieren.

 

Das MUSS gehen. Wenn es so geht, dann hast Du ein Problem mit dem Joystick und tust ihn lieber nochmal solange neu einstellen, bis das Problem im Slewmodus gelöst ist.

 

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Hinweise von Peter Guth, denn sie sind fast immer berechtigt! Mann, was habe ich schon alles gelernt von unserem "Oberlehrer" der guten alten Schule!

Gut, hier kommt mir sicherlich mein nicht antiautoritärer Aufwachsmodus zupass.

Wenigstens einmal ein Vorteil für all die Entbehrungen früher.

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...