Zum Inhalt springen

"Nough-Checker" Tests in ZRH?


Superspotti

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe heute zufällig auf dem Flugfunk gehört, dass ein "Nough-Checker" oder so ähnlich in Zürich gelandet (15.19 UTC) und wieder gestartet ist (16:40 UTC) Weiss jemand den richtigen Funknamen? Mir ist aufgefallen, dass diese Beech 300... (D-CFMA, schnell aus dem Fenster geschaut...) bereits schon mal in LSZH gelandet ist, als sie Tests für ILS 34 und so viel ich mich erinnere, "Touch-and-Go's" durchgeführt hatte. Weiss jemand, wieso dieses Flugzeug heute in ZRH war? Haben sie wiederum Tests ausgeführt? Würde mich interessieren.....In diesem Fall führt eine Deutsche Gesellschaft diese Tests für Unique durch...??

 

Danke für eure Antworten

 

Würde hier gerne das Foto einfügen, aber weiss leider nicht wie..kann mir jemand helfen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni.

 

Du meinst diesen Flieger hier?

 

PICT6871ff.jpg

 

:D

 

Als ich bei meiner Cessna (vergeblich :002: ) auf den Fluglehrer wartete, hatte ich Zeit ein Bild von diesem, so weit ich weiss, weit und breit einzigen ILS-Vermessungsflugzeug zu schiessen. Irgendwie kann ich sein wo ich will, sehe diesen Vogel immer. In Grenchen, in Belp, in Zürich... :D Habe die Piloten im GAC dann noch gesehen und da am Rande mitbekommen, dass der Auftrag im Zusammenhang mit dem ILS 34 war.

 

Hoffe gedient zu haben. :005:

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

Ja, genau diesen Flieger hab ich gemeint. Danke für deine prompte Antwort! Ist dieses Bild in LSZH aufgenommen worden? Wenn ja, ist noch interessanter Blickwinkel. Bin sonst nur in der Webcam und "Sector one" (wenn ich mich nicht täusche ist es eins) sieht man leider da nicht...

 

Wird da wohl die zweite Stufe des ILS oder so getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Moni, natürlich in Zürich, da ist ja auch das ILS 34. ;)

 

Auch richtig, der Aufnahmeort ist GA Sektor 1, im Hintergrund siehst Du das GAC, das "Abfertigungsgebäude" der Kleinaviatik.

 

Kommst' mal auf einen Flug mit mir, dann siehst Du diese 'interessanten Perspektiven' alle. :005:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit ich weiss, weit und breit einzigen ILS-Vermessungsflugzeug

Und die Schwester? Siehe auch hier ;)

Das Stichwort "Calibration" liefert bei anette noch herdenweise andere ILS-Checker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin zwar nicht gefragt, aber erlaube mir zu antworten: ;)

 

Navigation. In dem Fall heisst es, dass man mit diesem "Gerät" offenbar diverse Flugnavigationsanlagen (VOR (Funkfeuer), NDB (alte, ungerichtete Funkfeuer) und ILS) irgendwie ausmessen kann.

 

Wenn ich auch falsch liege, bitte korrigieren. ;) Wäre sonst auch noch interessant, mehr darüber zu erfahren...

 

 

@Mirko: Danke für die Aufklärung. :) Werde in meinem "Archiv" nachher gerade mal schauen, ob ich in dem Fall gar nicht immer den gleichen Flieger vor der Nase hatte oder schon. Das Callsign von heute kam wir jedenfalls gleich altbekannt vor. :)

 

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleines Detail am Rande:

 

Diese Flüge werden nicht für Unique durchgeführt, sondern für Skyguide.

 

Für die Kalibrierungen der Navigationsanlagen ist Skyguide verantwortlich. Früher hatten sie dazu ein firmeneigenes Flugzeug-im Laufe der Privatisierung wurde dann mit der DFS zusammen eine Firma aufgezogen, welche diese Auträge übernimmt (auf Neudeutsch nennt man das autsuursing :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich kann bestätigen, dass der Nav-Checker gestern zu dieser Zeit (also mitten am Tag) auf die Piste 34 angeflogen ist. Hab mich zuerst gewundert und dann die Schreie vom Süden gehört... *duckundweg*

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Der NAV-Checker ist heute wieder in Zürich gelandet. Weiss nur nicht, wann er wieder abfliegt....werde mal auf "Delivery" gehen, ev. höre ich da ja wohin er wieder zurück fliegt....wenn überhaupt....

 

p.s. Die Thai-MD 11 HS-TMF hatte heute Probleme!!? Hab sie per Zufall um ca. 19:00 UTC gehört. Sie musste zurück zum Standplatz E67. (Irgend etwas mit "hot..." weiss es leider nicht mehr...)Wenn man bei Unique beim Flugplan vorbeischaut, sieht man eine Thai 1971, aber abgeflogen ist die noch nicht......*sehrkonzentriertFlugfunkhör*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Der NAV-Checker ist heute wieder in Zürich gelandet. Weiss nur nicht, wann er wieder abfliegt....werde mal auf "Delivery" gehen, ev. höre ich da ja wohin er wieder zurück fliegt....wenn überhaupt....

 

p.s. Die Thai-MD 11 HS-TMF hatte heute Probleme!!? Hab sie per Zufall um ca. 19:00 UTC gehört. Sie musste zurück zum Standplatz E67. (Irgend etwas mit "hot..." weiss es leider nicht mehr...)Wenn man bei Unique beim Flugplan vorbeischaut, sieht man eine Thai 1971, aber abgeflogen ist die noch nicht......*sehrkonzentriertFlugfunkhör*

 

ja moni, die heutige thai musste kurz nach dem start wegen technischer probleme umkehren und vor der landung noch 45 tonnen kerosin über süddeutschland ablassen. habs grad im radio gehört.

 

HIER mehr Infos dazu!

 

Grüsse, Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dany

 

Ah, die Thai war heute schon mal in der Luft? (Landung am Morgen ausgenommen g*) Dachte, sie sei beim ersten Start wieder zurück an den Stand gefahren. Schade....das wird wieder teuer für die Fluggesellschaft und ev. Ärger bei unseren Nachbarn geben.....(war ja auch schon mal Thema im Forum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die scheint für kurze zeit in die lüfte gekommen zu sein.

hier noch eine medienmitteilung der skyguide:

 

***

Aircraft dumps fuel over southern Germany

Geneva, 1 June 2005. An MD 11 of Thai Airways was obliged to interrupt its

flight and dump fuel after taking off from Zurich for Bangkok on 1 June 2005.

The action was taken because the aircraft had technical problems.

The fuel was jettisoned between 1415 h and 1435 h CET in the Schwenningen /

Schluchsee region. The aircraft dumped a total of 45 tonnes of aviation

kerosene during this procedure. The fuel was dumped at an altitude of 12'000

feet (3'660 metres above sea level). The aircraft flew back to Zurich and landed

safely at 1447 h CET.

If a flight has to be aborted soon after takeoff for safety reasons, certain aircraft

are obliged to jettison or “dump” some of the fuel they are carrying, to bring the

aircraft’s weight down to the maximum permitted for landing. The dumped fuel

evaporates in the air and, as numerous studies have shown, poses no threat to

either the environment or people on the ground.

Further information:

Dossier “Air Traffic Control and environmental protection" – "Fuel dumping":

http://www.skyguide.ch/en/Dossiers/Dossier_Laerm_und_Umwelt/FuelDumping/

***

 

Quelle: Skyguide.ch

 

Gruäss Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...