Zum Inhalt springen

Ultraleicht


Networker

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

 

mich würde mal interessieren, was in der Schweiz und in Süddeutschland in der UL-Fliegerei los ist.

Ich für meinen Teil, werde, sofern es der Fliegerdoc zuläßt, wahrscheinlich bald die SPL machen.

Vor ein paar Tagen habe ich einen "Schnupperflug" mit einem Fluglehrer unternommen. Und jetzt komme ich von dem "Virus" fliegen gar nicht mehr los.

 

Wer hat denn vielleicht die eine oder andere Flugschulstory zu berichten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

hat Dich der "Fliegervirus" nun auch gepackt ... viel Spass bei dessen Behandlung :D

 

Bzgl. UL-Fliegerei tut sich in der Schweiz noch nicht viel. Man ist gerade in der Zielgeraden bzgl. der Zulassung von Ecolights (Schweizer Variante von Ultralights). Siehe dazu folgenden Thread: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=29495

 

Was ist übrigens eine SPL?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist übrigens eine SPL?

 

Hallo Markus

 

Jetzt haben wir zusammen das Thema Wochen durchgekaut und du weisst das nicht?! :confused: :D

 

Sportpilotenlizenz

 

Die deutsche Version von unserem künftigen PPL ECO.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutsche Version von unserem künftigen PPL ECO.

 

Naja, nicht ganz Tom

Die deutsche SPL hat in der Schweiz den Wert einer Wanddekoration. ;)

da das weder eine ICAO- noch eine JAR-Lizenz ist.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

Hi,

 

Ultraleicht Interessenten sei unsere Homepage ans Herz gelegt...

 

 

http://www.sportpiloten.com

 

mit vielen Infos über das ultraleichte Fliegen....enthält auch einen Link zu unserer Partnerflugschule in Bremgarten (Süddeutschland)

 

Viel Spass beim stöbern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nicht ganz Tom

Die deutsche SPL hat in der Schweiz den Wert einer Wanddekoration. ;)

da das weder eine ICAO- noch eine JAR-Lizenz ist.

 

Grüessli

Joachim

 

 

Hallo Joachim

 

Ich meine nur, dass das was man in Deutschland als SPL kennt hier das PPL ECO sein wird. Dass diese zwei Lizenzen in keiner Verbindung zueinander stehen, geschweige denn anerkannt sind habe ich nicht behauptet. ;)

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Frank: Danke für die URL. Die habe ich mir gleich mal als Lesezeichen angelegt und werde die Seite in Kürze unter die Lupe nehmen.

Ich fange gerade an, mich mit dem UL-Schein zu beschäftigen. Und da ich gerade hier im Thread so lese, bleibt mir gerade fast das Herz stehen...

... mit der SPL kann ich nicht in´s Ausland??? Ich dachte mir, wenn ich mal ordentlich Flugstunden gesammelt habe :rolleyes: das ich mir mal eine Schwimmweste überstreife und dann mal nach Mallorca bimmel :D

Aber mal im ernst; gerade die Schweiz hätte mich doch schon mal sehr interessiert.

Dann werde ich später wohl noch eine PPL nachlegen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle fliegenden...

 

für alle die es interessiert,

für alle die vielleicht mal für ein paar Stunden aus der Schweiz rauswollen...

...um mal nach NRW in Good Old Germany zu kommen.

 

Ich werde meine Ausbilduing hier machen:

 

http://www.borkenberge.com

 

Ist ein schöner Platz mit Cafe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

 

Wirklich interessant, das Plätzchen...

 

Vorausgesetzt ich hab das richtige erwischt... ;)

 

Sach ma, kannst du mir bitte bestätigen, dass dieser Platz im Naturpark "Hohe Mark" liegt?

 

Also bitte nicht falsch verstehen, aber aus meiner Sicht von hier aus der Schweiz, da wäre ja sowas undenkbar... ;) :(

 

Hab auf jeden Fall mal den Platz in meine Favorites aufgenommen... :)

 

Mit Fliegergruss, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

 

also wenn Du diesen Platz>>>

 

E D L B N 51° 43,72 E 007° 17,12 Borkenberge INFO 125,875

 

>>>erwischt hast, dann ist das der richtige!

 

Hier noch ein weiterer Link zu der Umgebung:

 

http://www.muensterland-tourismus.de/radfahren/themenrouten/feriengebietsrouten/naturparkhohemark.html

 

 

komm doch mal auf einen Cafe vorbei... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Jetzt haben wir zusammen das Thema Wochen durchgekaut und du weisst das nicht?! :confused: :D

 

Sportpilotenlizenz

 

Die deutsche Version von unserem künftigen PPL ECO.

 

Gruss

Tom

 

Jaja .... hab die Abkürzung schon wieder verdrängt :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim Gothe
Und da ich gerade hier im Thread so lese, bleibt mir gerade fast das Herz stehen...

... mit der SPL kann ich nicht in´s Ausland??? Ich dachte mir, wenn ich mal ordentlich Flugstunden gesammelt habe :rolleyes: das ich mir mal eine Schwimmweste überstreife und dann mal nach Mallorca bimmel :D

Aber mal im ernst; gerade die Schweiz hätte mich doch schon mal sehr interessiert.

Dann werde ich später wohl noch eine PPL nachlegen müssen.

 

Du kannst mit dem deutschen SPL in einem deutschen UL in Europa in (fast) jedes Land fliegen. Nur ist die Schweiz nicht richtig Europa....eben immer etwas besonderes. Einige Laender verlangen eine erhoehte Versicherung (Skandinavien/Oesterreich) andere Laender beschraenken die Flughoehe von UL's auf 500/1000 Fuss AGL (Italien). Dafuer darf man in einigen Laendern mit UL's auf jedem Acker landen und starten.

 

Deutschland selber erkennt die UL-Lizensen aller europaeischen Laender an und gestattet den Einflug ohne besondere Genemigung.

 

Die Schweizer haben wohl Angst, dass die unerfahrenen Deutschen ULer gegen jeden Berg donnern und pausenlos unkontrolliert durch die Kontrollzonen brettern. Das ist natuerlich Bloedsinn, wie die Erfahrungen aus den Oesterreicher und Franzoesischen Alpen zeigen aber Vorurteile lassen sich nur langsam abbauen.

 

Mir ist ein ULer mit 25 oder mehr Stunden pro Jahr (ich selbst fliege >=130 pa.) lieber als ein Jar-FCLer mit seinen minimalen 12 Stunden in zwei Jahren. Auch sind die UL's generel wegen des besseren Leistungsgewichts in den Alpen besser unterwegs als eine keuchende Uralt-Cessna.

 

Schade drum...die Schweiz waehre bestimmt ein interessantes Touristisches Ziel fuer die 2500 deutschen UL's, die in grossem Anteil in Privatbesitz sind.

 

CU,

Joachim

--

http://www.d-mtsl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

bilaterale Länderabkommen seitens der Schweiz sind ab Ende 2005 vorgesehen (siehe www.ecolight.ch). Ich hoffe weiters das wir in den nächsten Jahren ein europäisches und entsprechend eingebettes Lizenzwesen in der UL-Fliegrei unter der Federführung der EASA sehen werden damit nicht, wie aktuell zu sehen, jedes Land mit jedem sich unterschiedliche Konditionen aushandeln muss.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...