Zum Inhalt springen

Sikorsky CH 53


simu brunner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Heute Mittag flog mir ein unbekannter Helityp in Spiez über Kopf richtung Oberland! Leider konnte ich ihn nicht erkennen wegen der höhe. Doch am Nachmittag flog der gleiche Heli wieder richtung Thun. Dismal viel tiefer. Es war ein CH 53. Weiss jemand von welchem Land und was sie getan hatten? Ausbildung oder so?

 

 

gruss Simu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simu

 

Der CH 53 ist aus Deutschland, fliegt seit 2 Wochen regelmässig im Berner Oberland herum. Soviel ich weiss geht es um ein "Höhentraining", da bietet unsere Geographische Lage mit Gebirgslandeplätzen ein gutes Trainingsgelände. Der CH53 wird auch in Afghanistan eingesetzt, ich denke dass Die Piloten auch deshalb hier Trainieren.

Diese Helikopter sind übrigens seit etwa zwei Jahren immer wieder hier zu sehen.

 

Lg mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo simu

 

richtig das heer aus deutschland trainiert hier und der heli ist in alpnach stationiert.

 

gestern war ich auf dem flugplatz. ich brauchte noch ein paar nahaufnahmen von den gebäuden für meine scenery für den fs und plötzlich kam der ch-53. ich schnappte mein fahrad und radelte so schnell ich konnte auf die andere seite des flugplatzes, um den heli zu fotografieren. kam leider ein bisschen zu spät und der heli wurde schon "eingepackt" hier ein bild:

 

ch-532.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CH-53 und manchmal UH-1D(Teppichklopfer :D ) sind im Rahmen des Crosscountry Programm in der Schweiz. Das bedeutet die deutschen Heeresflieger dürfen bei uns in den Alpen herumfliegen. Das ist sehr wichtig für die Piloten da diese nach Afghanistan müssen. Vorallem Landungen mit den CH-53 werden geübt. Deshalb sind diese Helis öfters in Alpnach,Meiringen oder Sion zu sehen.

Als Gegenleistung dürfen unsere SuperPumas in Deutschland Tief-und Nachtflüge durchführen.

 

Zusätzlich fliegt noch eine Gastpilot bei der Schweizer Luftwaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mat,

 

Möchtest Du die Rotorblätter bezahlen, wenn sie vom Wetter beschädigt werden? sind nicht gerade Billig die LAtten, dann auch noch gleich fünf davon.... :005:

 

 

gruess Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Hab den Heli den Basil am Schluss fotografierte gerade noch vor die Linse gekriegt, allerdings war schlechtes Licht zum Zeitpunkt (Mittwoch)

 

ch53.JPG

 

Das wichtigste ist eigentlich gesagt ansonsten.

Die Heli werden wirklich jeden Abend meines Wissens so zusammengelegt (geht praktisch per Knopfdruck, also nichts grosses) um Platz zu sparen und kommen natürlich in die Halle, den in Alpnach hats genug davon und die Infrastruktur ist die modernste Europas (und dauraf sind wir Obwaldner natürlich stolz, stimmts Basil :005: :D ) Freue mich darum jeden Schultag erneut wenn ich wieder den CH53 vorbei brummen höre und sehe, obwohl der Heli nicht gerade eine Augenweide ist. Und dabei fliegen die recht tief, worauf ich beste Sicht drauf hab wie auch auf die Alouettes und Pumas.

 

uebersicht.jpg

by VBS / hab grad nichts grösseres gefunden.

 

Grüsse

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mat

 

ja wird in diesem zustand in den hanger ganz südlich von alpnach "gepackt" ;)

in diesen hier:

 

hangarr.jpg

 

 

@ adi

 

*obwaldnerdütschein* jäja dasimr mäinäid stolz uf dä huär flugplatz *obwaldnerdütschaus* :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Constatin,

 

kannst Du nicht zählen?

Ich zähle sechs Rotorblätter ;-)

Bye the way - man könnte die Blätter auch fesseln - aber ein Hangar ist schon besser, asl druaßen parken.

 

Gruß Udo

"Flying Bull"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst Du nicht zählen?

Ich zähle sechs Rotorblätter ;-)

 

uuups, sorry :o

Danke für den Hinweis.

 

gruss Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also, ich habe diese Seite leider erst gestern gefunden

 

Erstmal muss ich loben das ihr doch noch die sechs Blätter gezählt habt.

 

Informativ muss ich sagen das es gar nicht so einfach ist die Maschine zu "falten",

nicht "einpacken".

Der Rotorkopf muss in einer bestimmten Stellung stehen und man muss Hydraulikdruck haben, am besten über ein Triebwerk oder über einen externen Hydraulik Wagen. Ist das nicht möglich, dann ist Handarbeit angesagt. Dazu gibt es in der Maschine eine kleine Handpumpe mir der man diese Arbeit erledigen kann.

Allein den Heckausleger zu falten dauert dann schon mal rund 20 min. und man ist dann froh wenn man sich setzten kann und nix mehr tun muss.

 

Gruß

 

BAFH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BAFH :005: So heisst du aber nicht in echt oder :002:

 

Herzlich Willkommen im Forum. Hier ist es so, dass wir normalerweise alle mit unserem persönlichen Namen (Vorname reicht) unterschreiben. Das macht es ein bisschen persönlicher und wir wissen, wie wir die Person anschreiben müssen.

 

Danke für die Infos. Hab mir gedacht das geht ein wenig schneller :005: Gehe auch bald mal wieder nach Alpnach und hoffe mal Augenzeuge des Ganzen zu werden. Werde es natürlich dann fürs ff (flightforum) dokumentieren sofern die nicht die Hunde wegen Spionage auf mich los lassen :D

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo .........!

 

Herzlich willkommen im Forum!

Danke für Deine Insider-Infos.Ich konnte dieses Prozedere mal beobachten,allerdings aus einiger Entfernung so konnte ich die Details nicht erkennen.Es hat circa eine halbe Stunde gedauert und ich habe mich gewundert,was für ein Geräusch man dabei hören konnte.Wagen war keiner in der Nähe und so wie Du das beschreibst muss das wohl eine Turbine gewesen sein.Etwa eine Stunde später haben die Jungs dann den Heli wieder flugbereit gemachtMuss wohl eine kleine Drill-Uebung gewesen sein:005: .

Vielleicht kannst Du uns den Vorgang mal näher beschreiben,hast vielleicht ein paar Bilder davon,das wäre sicher interessant.In der Schweiz bekommen wir solche Szenen selten bis nie zu Gesicht,ausser vielleicht bei einem der Kamovs KA32.

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mein richtiger Name ist Marco und ich hab damals den Beruf des Fluggerätmechanikers gelernt. Beim Heeresfliegerregiment 15. War ne zivile Ausbildung.

Zum Thema des Faltens kan ich nur sagen das die gesamte Anlage verdammt kompliziert ist. Zumindest habe ich es damals so empfunden, es wirken viele Ventile und Verriegelungen zusammen. Den genauen Vorgang kriege ich so auch nicht mehr auf die Reihe. Der Schaltplan dafür ist Din A3 groß und randvoll.

Da muss ich erst meine Unterlagen raussuchen, wenn ich die noch hab.

Fotos kann ich leider keine zur Verfügung stellen, da ich schlichtweg keine gemacht hab.

Ich schau mal nach was ich noch finden kann.

http://www.heeresfliegerregiment15.de/index.html

Das ist die URL zum Heeresfliegerregiment 15 wo ich gelernt habe, dort stehen auch Fotos bereit und ich schau mal nach wo die beiden Maschinen Herkommen die bei euch da oben sind.

 

Gruß

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nach gesehen, die Unterlagen sind leider nicht mehr vorhanden, sorry.

Aber wie siehts eigentlich bei euch Jobmäßig aus, ist der Markt offener als hier oder genauso tot?

 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie siehts eigentlich bei euch Jobmäßig aus, ist der Markt offener als hier oder genauso tot?

 

Der Markt ist weder offener noch tot.

 

Nur die Heli-Szene in der Schweiz ist stark geprägt von: "... man kennt sich ..."

Vielleicht verstehst Du was ich damit meine. ;)

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi zusammen,

 

Es ist wieder einmal eine CH53 in der Schweiz unterwegs - Gesehen heute morgen um ca. 8.30 bei Küsnacht. Ist dann über den Zürichsee Richtung Emmen geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...