Zum Inhalt springen

Warum kann die normale Sinkrate nicht erreicht werden?


Anderl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin vor kurzem mit der United von Chicago nach Minneapolis geflogen und habe dabei natürlich mit Interesse den ATC mit verfolgt.

 

Als er nach Minneapolis Center wechselte, bat unser Pilot den ATC sofort daruf, möglichst früh sinken zu dürfen, weil "due to operational reasons normal sink rate is not possible".

 

Hmm, was soll denn das heißen? Kann sich jemand vorstellen, was das Problem war?

 

Schönen Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man nur spekulieren und Spekulation ist ein sehr schlechter Berater in der Aviatik.....

Der Grund könnte im Druckkabinensystem liegen. Wenn z.B. die automatiche Steuerung im Eimer ist und einer der Piloten (oder der F/E..) die Druckkabine bzw. das Outflow Valve manuell steuern muss, ist der arme Kerl ziemlich beschäftigt. Ein langsames und regelmässiges Absinken erleichtert die Sache.

 

nff v/o Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin vor kurzem mit der United von Chicago nach Minneapolis geflogen und habe dabei natürlich mit Interesse den ATC mit verfolgt.

 

Offtopic: Hallo Andreas, wie kann man den ATC mitverfolgen während des Fluges?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt, das ganze läuft über dem vielbesagten "Channel 9". Er trägt den Namen "From the Flight Deck" und ist grundsätzlich auf allen Flugzeugen von United verfügbar.

"Live communication between the flight deck and FAA air route traffic control.....Available at your captain's discretion"

 

Auf Deutsch, du kommst nur dann in den Genus von Channel 9, wenn es der Pilot frei schaltet. Auf Inneramerikanischen Flügen mit United hatte ich es seit 2001 nicht mehr.

Auf den Transatlantikflügen wurde der Service allerdings geboten und es ist einfach nur ein traumhaftes Gefühl über PTV die Flugroute zu verfolgen und der Kommunikation zu zuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir schon beim thema sinkrate sind :)

 

was ist eigentlich die maximale rate beispielsweise bei einem A320 / A340? bzw. von welchen Faktoren hängt das ab?

 

Gruss

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Fabian

 

Die maximal mögliche Sinkrate gibt es im Grunde nicht, das Problem ist, dass man ab einer gewissen Sinkrate beschleunigt und dann irgendwann an den Overspeed-Bereich kommt. Bei welcher Speed dieser Bereich beginnt hängt von der Bauweise bzw. von der Aerodynamik des Flugzeuges ab.

So und nun hängt es wiederum vom aktuellen Gewicht ab wie gross die Sinkrate sein kann. Je schwerer das Flugzeug desto schneller beginnt es auch bei Idle Thrust zu beschleunigen.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi markus

 

vielen dank für deine erklärung!

die frage tauchte gestern beim vatsim-fliegen auf, als ich in london theoretisch innert 2 minuten von fl320 auf fl150 sinken hätte müssen :) nachdem ich den controller 2mal gefragt habe, ob ich nicht ein holding fliegen könnte, antwortete er jeweils "descend to fl150" und warnte mich noch, wenn ich es nicht mache, würde er mich kicken :) schliesslich sank ich dann mit 3500ft/min und das von dir genannte problem (mit dem speed) trat dann auch ein...aber zum glück wars ja nur auf vatsim und ich hatte ziemlichen respekt vor dem controller bekommen, vor allem wenn man erst das zweite mal in london flog :D

 

ps: kennst du durchschnittliche werte eines normalen sinkflugs? also welche werte da normalerweise vorkommen?

 

Gruss

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
antwortete er jeweils "descend to fl150" und warnte mich noch, wenn ich es nicht mache, würde er mich kicken
Wie war das noch? VATSIM schimpft sich doch immer so realitätsnah?! :001: Wenn ein Pilot in so einem Fall sagt "unable" dann ist das so, fertig Schluss. Dann muss sich der Controller etwas Anderes einfallen lassen! Ok, gehört nicht hierher...

 

Grundsätzlich ist es so, dass ein Pilot 1000ft/min oder mehr sinken muss, ist dies nicht möglich muss er dies ATC melden.

Normal sind Sinkraten zwischen 1500ft/min und 2500ft/min, je nach Flugzeug und Verkehrslage wird auch mal mit 3000-4000ft/min gesunken.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es so, dass ein Pilot 1000ft/min oder mehr sinken muss, ist dies nicht möglich muss er dies ATC melden.

Normal sind Sinkraten zwischen 1500ft/min und 2500ft/min, je nach Flugzeug und Verkehrslage wird auch mal mit 3000-4000ft/min gesunken.

 

Hallo zusammen

 

Es gibt Piloten von bekannteren Airlines hier in Europa, die es lieben spät, dafür mir High Rate abzusinken. Dies sind keinesfalls einzelfälle, sondern die Regel. Diese nehmen dann jeweils Sinkraten von bis zu 5500 Fuss/minute in Kauf, dafür dass sie länger höher bleiben können.

 

Beispiel: Wir haben vielfach bei gewissen Punkten Höhenbeschränkungen die wir einhalten müssen. So z.B. für alle Inbound EDDS, diese müssen bei ARSUT, dem Übergabepunkt von ACC Zürich zu Langen (Stuttgart APP), FL140 oder darunter sein. Dies weil FL150 und darüber Langen High (Frankfurt Radar) controliert. Diese beiden Center sind nicht am selben Datensystem angehängt und darum hat Frankfurt keine Kentnisse von den Inbound EDDS Flügen. Damit wir nun diese Flüge nicht mit Frankfurt telefonisch koordinieren müssen, geben wir den Piloten die Restriktion ARSUT FL140 oder darunter zu überfliegen. Dabei sind sie aber in ihrem Sinkflug völlig frei. Die meisten Piloten gestalten nun ihren Sinkflug so, dass mit einer gleichmässigen Sinkrate von ca. 1500 - 2000 fpm absinken. Dann gibt es aber die anderen, die so lange wie möglich oben bleiben und dann am Schluss mit 5000fpm absinken.

 

 

die frage tauchte gestern beim vatsim-fliegen auf, als ich in london theoretisch innert 2 minuten von fl320 auf fl150 sinken hätte müssen nachdem ich den controller 2mal gefragt habe, ob ich nicht ein holding fliegen könnte, antwortete er jeweils "descend to fl150" und warnte mich noch, wenn ich es nicht mache, würde er mich kicken

 

Erstens hat dies Markus ja bereits richtig gesagt, wenn man als Controller einem Piloten eine Anweisung gibt, muss man stets den sogenannten "Plan B" im Kopf haben. Gut mit Sinkraten ist dies eigentlich nie ein Problem, eher bei Steigraten oder anderen, performance abhängigen Entscheidungen. Wenn dich der Controller aber, wie in deinem Fall einfach Vergisst und dir keinen rechtzeitigen Sinkbefehl gibt, dann kannst du dies natürlich jederzeit vom Controller verlangen mittels "XYZ, request descent". Dann muss der Controller, sofern möglich natürlich dir den Descent erlauben. Ansonsten so schnell wie möglich halt.

 

In deinem Fall hätte ich den Controller noch darauf aufmerksam gemacht, dass er seine Berechtigung wegen dir und deinesgleichen, den virtuellen Piloten nämlich hat und er als Dienstleister da ist und nicht als Chef. Und wenn er die Frechheit wirklich habe und dich vom Server zu kicken, du in Zukunft um dieses Netzwerk einen Bogen machen wirst, bevor du natürlich bei seinem Chef eine Beschwerde eingereicht hast. Mal schauen, ob er dann immer noch so störisch gewesen wäre ;) Aber melden würde ich dies auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian!

 

Könntest Du mir bitte per PN die genauen Daten von dem Vorfall über London gestern zukommen lassen. Dem gehört nachgegangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feedback an London ATC ist weitergegeben. Beim nächsten Mal bitte direkt die Jungs dort ansprechen bzw. eine Mail hinschicken, das hilft denen mehr, als sich in einem anderen Forum zu beschweren :) Bitte nicht missverstehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi markus

 

vielen dank für deine erklärung!

die frage tauchte gestern beim vatsim-fliegen auf, als ich in london theoretisch innert 2 minuten von fl320 auf fl150 sinken hätte müssen :) nachdem ich den controller 2mal gefragt habe, ob ich nicht ein holding fliegen könnte, antwortete er jeweils "descend to fl150" und warnte mich noch, wenn ich es nicht mache, würde er mich kicken :) schliesslich sank ich dann mit 3500ft/min und das von dir genannte problem (mit dem speed) trat dann auch ein...aber zum glück wars ja nur auf vatsim und ich hatte ziemlichen respekt vor dem controller bekommen, vor allem wenn man erst das zweite mal in london flog :D

 

ps: kennst du durchschnittliche werte eines normalen sinkflugs? also welche werte da normalerweise vorkommen?

 

Gruss

Fabian

 

Hallo Fabian,

 

könnte ich bitte den Namen, bzw. ansonsten die Uhrzeit und die Position des besagten Controllers bekommen??? Vielleicht handelt es sich ja um ein Mißverständniss, aber bei VATSIM wird auf keinen Fall jemand gekickt, nur weil er nicht schnell genug sinken kann.

 

Edit: Sorry, hab das Posting von Andreas erst hinterher gesehen - Disregard, ich frage Andreas direkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...