Zum Inhalt springen

Fuelpriceratio = PriceDept/PriceDest? oder umgedreht??


Berni

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand das Fuel price ratio Modell erklären?

 

PriceDest./PriceDept.

 

Ich check das grad irgendwie nicht...

Aus den Graphen lese ich ab z.B.

 

Bei 2000 NAM und geplantem TOM von 180t habe ich bei einem Ratio von 0,864 das Idealgewicht.

 

Bei einem ratio von 0,83 liegt das Idealgewicht bei 214t!

 

Wenn die Formel richtig ist, würde das bedeuten, dass wenn der Preis am Dest. geringer ist, dass ich dann vor Start zusätzliche 34t tanken soll... hääää?

 

Nach meinem Verständnis bedeutet doch mehr Gewicht größere Flugkosten. Wenns am Desti billiger ist, muss doch mit so wenig wie möglich Gewicht geflogen werden, um den Kostevorteil voll auszunutzen...?? Wenn ich in dem Fall mehr Fuel bunker, geht doch der Kostenvorteil durch erhöhtes Gewicht wieder flöten??

 

Im Exam Anhang steht fuel price ratio (departure fuel price divided by destination fuel price) auf die Exam Ergebnisse kommt man nur umgedreht? *fluch*

 

Wo liegt mein Verständnisfehler?

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, nach recherche bin ich durch ein airbus-dokument bestätigt worden

http://www.iata.org/NR/ContentConnector/CS2000/Siteinterface/sites/whatwedo/file/Airbus_Fuel_Economy_Material.pdf

 

am desti muss es natürlich teurer sein, dass sich der transport von fuel lohnt. da der transport auch kostet - mehr treibstoff, eventuell mehr zeit - lohnt sich die fuelmitnahme erst ab einem bestimmten schwellenwert..

 

exam :mad: sind schon häufig falsche ergebnisse drin...

 

Gruß,

berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...