Zum Inhalt springen

wieder ein low-cost in basel


airbus 319 cj

Empfohlene Beiträge

Kleines Detail: Schade für Aviatikfans, dass skyeurope nicht mehr mit dem Ebraer 120 in die Schweiz kommt, sondern B735 :002:

Aber wirtschaflich etc. macht das wohl mehr Sinn, und auf das kommts ja dann an..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht wie ein LCC mit Embraer 120 rentieren kann... Schade um die Verbindung nach ZRH und gleichzeitig schön für den EAP... Ich freu mich drauf, die bunten 737-500 zu sehen :)

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt fehlt nur noch Ryanair.;)

 

Klar doch Marcel!

Ich sehe schon die Ryanair-Werbung: "Fly to Zürich/Basel-Airport" :008: :D

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

airbus 319 cj
Klar doch Marcel!

Ich sehe schon die Ryanair-Werbung: "Fly to Zürich/Basel-Airport" :008: :D

 

Grüessli

Joachim

 

ich sehe auch schon die skyeurope werbung

"fly to basel /good by zurich "

 

guten abend

philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sensationell.

 

Air Berlin soll ja auch in der pipeline sein...

 

 

Ich war vorher extra ein Bier trinken. Zum Wohl SKYEUROPE und herzlich willkommen am EAP :)

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss man sich auch nicht zum Thema äussern. :003:

 

Lasst uns doch jetzt einmal unsere Freude haben. Ist das so schwierig?

 

Es muss nicht alles was mit Basel zu tun hat in den Dreck gezogen werden!

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man denn?

Weder aviatisch noch sonst sehe ich einen Grund :008:

 

ThomasF - Das beweist einmal mehr dass du nicht lesen kannst ;) :p

 

Im Ernst: Ich bin keineswegs euphorisch wegen SkyEurope... Ich weiss nicht wie lange es die Airline in Basel hält...

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

airbus 319 cj

hallo leute

 

danke thomas fur deine hilfe !

*************************

irh noch ein links fur alle zurcher !

 

Mit der Eröffnung der Direktverbindung nach Basel, wird SkyEurope die Linienflüge nach Zürich einstellen, weil die Flughafengebühren in Zürich-Kloten extrem hoch sind und kürzlich die Passagiergebühren erneut stark angehoben wurden. Als erste Low Cost Low Fare Fluggesellschaft hat SkyEurope die notwendigen Schritte unternommen, um alternative Strecken und Flugziele anzubieten, die den Kundenwünschen nach insgesamt günstigen Flugpreisen Rechnung tragen zu können.

Basel wird ab 30. Oktober 2005 von Bratislava (Wien) vier Mal pro Woche gemäß dem folgenden Linienflugplan angeflogen:

 

ein hoch am eap :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll für Basel!:008:

 

Schade für Zürich... Aber ich kann die Airlines verstehen, wenn sie sich wegen der hohen Taxen von Zürich abwenden.

 

Ich denke der EAP hat den richtigen Weg eingeschlagen. Ähnlich wie Genf vor ein paar Jahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bratislava (Wien)

 

==> Basel (Zürich)

 

 

Im Ernst. Zum einen finde ich es schade, dass Zürich immer wieder von Airlines verlassen wird, die sich Basel zuwenden.

Jedoch denke ich, dass jeder Airprot seinen eigenen Weg finden muss. Zürich ist nun halt eher auf die grossen, teuren Carrier ausgerichtet.

Basel hingegen wird mehr und mehr zum "Billig"-HUB.

 

Schön! Da hat man nämlich in jeder Preisklasse ein umfangreiches Drehkreuz. Und so weit liegen Basel und Zürich ja auch wieder nicht auseinander!

 

Von da her: Gemeinsam in die Zukunft schauen!

 

Grüsse,

Tis

 

 

(P.S. Was, wenn -wie da und dort prognostiziert- das LowCost-Segment auch einmal wieder "eingehen" wird. Was machen dann Airports, die sich ganz diesen Airlines verschrieben haben?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich drauf, die bunten 737-500 zu sehen :)

 

Dann hoffe ich für dich auf die 737-500 mit special livery von Adriana Karembeu und die mit der sl von der ungarischen Miss Universe;)

 

Und zeig uns die Bilder dann mal im FF!!!:D:009::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp - Dann hat die schöne Adriana gefälligst noch in der ersten Ops-Woche aufzutauchen, denn ab 7. November bin ich in Payerne bei etwas anderen Fliegern.... RS lässt grüssen...;)

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A319cj

 

Ich gebe Dir absolut Recht, dass FLGZ für einen Low Cost Carrier zu teuer ist. Aber die Gebühren von FLGZ sind ehrlich gesagt nicht so hoch wie im europäischen Vergleich. Gestern wurde ja ZRH als 5. teuersten Flughafen Europas bezeichnet...meine Theorie geht nicht auf, ausser die Handlingkosten sind in diesen Berechnungen mit ein kalkuliert.

Diese sind enorm, dass es sich für einen Low Cost Carrier nicht lohnt ZRH anzufliegen, wichtig ist dass der Flughafen das Handling liberalisiert, so dass die zwei Agents Konkurrenz bekommen und ein Preiskampf entsteht.

 

Gruss Keyvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

liebe Basler, es freut mich, dass auch ihr wieder einen Carrier gewinnen konntet. Leider werde ich den Eindruck nicht los, das einige Leute hier drin eine echte "Schadenfreude" entwicklen. Aber schön, das auch Ihr noch ZRH spotten kommt, dafür solls ja recht sein.....

 

Wie Tis richtig bemerkt hat, viele kleine Flughäfen gehen im Moment richtung LCC, mit tollen Angeboten (möchte nicht wissen was BSL Esay Jet für bezahlen muss). Leider ist die Frage der Nachhaltigkeit solchen Verkehres nicht beantwortet. Die neusten Erkenntinisse aus Deutschland zeigen aber eines klar: Von den LCC profitiert der Pax, sicherlich aber nicht der Airport. Und irgendwann wird auch in BSL und Genf das Geld ausgehen..... Und wie man dann wieder die Liniencarrier anlocken will, sicherlich nicht mit generiertem Markt....

 

Anyway, spannende Diskussion.

 

Gruss,

 

eldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht das Theater schon wieder los... :rolleyes:

 

Es ist ja nicht ernsthaft so, dass der Abgang von SkyEurope ZRH gross schaden würde, aber es ist so, dass die leidgeprüften Basler sich auch gerne mal über etwas freuen... Dass wir nun eine Art Schadenfreude haben ist nichts als logisch, sind wir doch dazu bestimmt, über die Zürcher zu lachen wenn sich nur die kleinste Gelegenheit dazu bietet. Das funktioniert umgekehrt genau so und deswegen ist noch niemand gestorben. ;)

 

Das mit den Lo-Cos ist da schon eine andere Geschichte. EasyJet ist ein nachhaltiger Carrier, sonst wäre er nicht bald zehn Jahre im Low-Cost-Business tätig. Zuviele andere Carrier versuchen jedoch ohne gut durchdachtes Konzept auf die Schnelle sich zu etablieren. Dies hat schon zu sehr unrühmlichen Pleiten (man erinnere sich an V-Bird) geführt. EasyJet bleibt seinen Flughäfen im Gegensatz zu anderen Airlines treu. Mit den anderen Airlines meine ich vor allem kleinere LCCs wie eben SkyEurope oder auch SmartWings, die in ZRH bereits wieder die Segel gestrichen haben, weil sie sich anfangs das schnelle Geld erhofft haben, dann allerdings an einer Gebührenstruktur, die nicht auf sie zugeschnitten war, gescheitert sind. Schade drum...

 

Ich bin gerade wegen SkyEurope etwas skeptisch, ich weiss nicht wie die hier den Flieger füllen wollen, gerade wo die Konkurrenz auf der BSL-VIE (VIE liegt nicht allzu weit von BTS entfernt...) Strecke mit bald je 3x daily LX und OS sehr gross ist. (allfällige Änderungen in Folge der LH-LX Geschichte vorbehalten...)

 

Apropos "wieviel muss der EAP EZY bezahlen": EZY bzw. EZS bekommen in Basel den Anbau, wo früher Crossair die Eurocross-Wellen bewältigt hat. Im Grunde genommen eine Altlast, die nun wieder zu Ehren kommt weil sie auf EZY zugeschnitten ist. Der Check-in-Bereich ist der alte Teil des Terminals Süd ("Höhle" triffts etwa) wo kein Pax oder Angestellter einer "teuren" Airline sich gerne aufhält, der aber für einen LCC perfekt ist....

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Joel.

 

Alles klar, geht mir hier auch nicht um ein BSL vs. ZRH aber man spührt halt schon noch immer den Frust....

 

Easy Jet bleicht seinen Airports treu? ZRH war der Anfrang, da werden noch 2-3 mehr folgen. Ist ja auch verständlich, die Gebühren zielen nicht auf einen LCC, oder anderst gesagt, grosse Flughäfen sind nicht LCC-Konform. Die Infrastruktur, das ganze Angebot etc. passt einfach nicht zusammen.

 

AB nach Basel, wer sagt den sowas?

 

 

Leider glaube ich nicht, dass Easy Jet nur den alten Cross-Air teil bekommen hat, da war sicherlich auch noch andere Unterstützung im Spiel. Den so Leid es mir tut, Basel kann einfach nicht eine optimale Catchment Area bieten.....

 

Gruess,

 

eldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EZY hat günstigeres Handling bekommen wenn du das lesen willst... Dafür haben sie sich auch gleich 10 Jahre lang dazu verpflichtet, jedes Jahr eine Million Paxen abzufertigen... Ein Grund dafür, dass EZY hierher kam, war sicher, dass es hier ungenutzte (teils leerstehende) Infrastruktur gab, die der Flughafen gerne wieder genutzt haben wollte und deshalb auch etwas kleinere Einnahmen in Kauf nahm.

 

Ausserdem dürfte EZY in absehbarer Zeit aus Amsterdam verschwinden, wenn man denn gewissen Gerüchten Glauben schenken darf... Der Flughafen Schiphol und EZY sollen sich betreffend der Gebühren nicht mehr einig sein...

 

AB nach BSL? Warum nicht, die nähmen wir gerne, nur sitzt die gute AB schon in ZRH und sollte meiner Meinung nach von dort nicht abziehen, da sie dort mittlerweile eine gute Grösse erreicht hat, bei der es sich sogar lohnen kann als LCC auf einem "teuren" Flughafen zu sein... Deshalb glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, dass AB kurzfristig in Basel eine Linie eröffnen wird. Am ehesten glaube ich an Germanwings (im Zusammenhang mit dem LX-LH-Deal) nach Stuttgart und/oder Köln/Bonn.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Joel

 

gebe dir in einigen Punkten recht. Klar, Handling ist das eine, da hat der Flughafen aber keinen Einfluss. Wie auch immer, so hat nun auch Basel wieder einen Namen, neu halt als LCC-Airport in einer Liga mit Hahn, Pisa etc. aber auch das ist was.

 

Gruess,

 

eldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EasyJet fliegt weder nach Paris (Beauvais), Hahn (Frankfurt) oder auch Nyköping (Stockholm)... Wenn du das Gefühl hast Basel nun in einen Topf mit Ryanair und Konsorten schmeissen zu müssen, dann bist du endgültig auf dem falschen Dampfer... Womit wir dann zurück bei Basel vs. Zürich und nicht bei EAP vs. ZRH wären... :rolleyes:

 

Mal zurück zum eigentlichen Thema: Weiss jemand schon die genaueren Verkehrszeiten und Wochentage, zu denen NE nach Basel kommen wird?

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Joel

 

Richtig, darum ging es mir zwar nicht, interessasnt ist eigentlich ja sowieso nur die wirtschafltiche Sicht, und die muss mir hier drin sowieso mal jemand erkären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basel - Bratislava

 

Tag Abflug Ankunft

 

1.3.5.. 15:05 16:35 NE425 B735 31.10.2005 - 24.03.2006

......7 20:00 21:30 NE425 30.10.2005 - 19.03.2006

 

 

Bratislava - Basel

 

1.3.5.. 13:00 14:35 NE424 B735 31.10.2005 - 24.03.2006

......7 17:55 19:30 NE424 B735 30.10.2005 - 19.03.2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...