Zum Inhalt springen

Verlängerungskabel Heli-Headset


Markus Epp

Empfohlene Beiträge

Sali zäme!!

 

Obwohl ich regelmässig eure Beiträge lese, bin ich bis jetzt leider noch nie dazu gekommen selber einen Eintrag zu machen. Deshalb freue ich mich jetzt allen einmal ein dickes HALLO zu sagen :D und hoffe zugleich auf das geballte Wissen der Flightforum.ch-User :)

 

Und zwar geht es um Folgendes:

Ich bin auf der Suche nach einem Verlängerungskabel für ein Helikopterheadset (Normaler Stecker, d.h. U-174/U). Bin jedoch bis jetzt nirgends fündig geworden... :(

 

Weiss jemand von euch wo ich dieses Kabel bekommen könnte? Vorteilhaft sogar in der Schweiz?

 

Vielen Dank bereits im Voraus und hoffentlich bis bald wieder mal...

Werde versuchen öfters mal was von mir hören zu lassen...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Erstmal recht herzlich willkommen hier. :)

 

Das mit den Verlängerungskabel beim Heli ist schon so eine Sache. Ist in der Regel schwer zu bekommen.

Ich stand wg. meinem Helm vor dem gleichen Problem ... viel zu kurz!

Auf einer Ami-Seite hatte ich was gesehen .... viiiiel zu teuer und umständlich.

 

Bei Christen in Grenchen haben sie mir eins gemacht.

Gehe mal persönlich vorbei und frage gaaaanz :) nett. Dann soll's schon klappen.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow... das ging ja schnell!

Und tatsächlich von jemandem, der das genaugleiche Problem hat(te) :005: Denn auch bei mir geht es genau gesagt um einen Helm.

Ich habe seit kurzem einen GENTEX-Helm, mit einem - wie du es ja auch kennst - lediglich ca. 30cm langem Stummelkabel... reichlich schlecht, wenn dieses dann in der Mittelkonsole eingesteckt werden sollte... :005: Ausser man will den Stick mit dem Mund bedienen... :p

 

Wäre natürlich der Hammer wenn dies irgendwie so zustandekommen würde! Vielen Dank Joachim für deine Bemühungen...

 

Werde die Augen weiterhin offen behalten und bleibe auf Empfang...

 

Gruss und bis bald...

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Markus,

 

schon mal darüber nachgedacht, nur das Kabel zu verlängern/auszutauschen, statt ein Verlängerungskabel zu verwenden?

Mit einem Lötkolben und ein wenig handwerklichem Geschick - geht das.

Du brauchst ein abgeschirmtes Kabel (z.B. von einem alten Headset oder aus dem Elektronikversand), einen Lötkolben, Schraubendreher, etwas Schrumpfschlauch und/oder Isolierband und etwas Zeit ;-)

Du kannst Dir das Kabel auf die gewünschte Länge konfektionieren, ggf. soga ein Spiralkabel verwenden (wie bei einem alen Telefon), dann schlabbert es nicht rum - aber Du kannst Dich trotzdem relativ frei bewegen.

 

Es geht - glaub mir, den in meinem Gentex-Helm ist jetzt ein Sennheiser-System - auch selbst eingebaut und entsprechend gekürzt.

 

Gruß Udo

"Flying Bull"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht - glaub mir, den in meinem Gentex-Helm ist jetzt ein Sennheiser-System - auch selbst eingebaut und entsprechend gekürzt.

 

Hoppla, meinst Du ein "aktives" Sennheiser?

Da traue ich mich allerdings nicht ran. :confused:

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

jo, ein aktives Sennheiser - allerdings sind unsere Maschinen entsprechend vorgerüstet (Spannungsversorgung), damit wir keine Hörschäden bekommen.

Es wirkt sogar, mein "Tubinenknick" ist beim Hörtest ist zwar nachweisbar - aber er verschlimmert sich nicht und ist nicht so ausgeprägt, wie bei vielen anderen Turbinenpiloten -ohne Sennheiser :-)

Und - es ist angenehmer beim fliegen/funken.

 

Gruß Udo

"Flying Bull"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo

 

Ich habe auch schon darüber nachgedacht das Kabel selber zu verlängern. Und als gelernter Elektroniker sollte ich das dann auch irgendwie hinkriegen... :p

 

Das "edle" an einem Verlängerungskabel wäre einfach folgendes:

Ich fliege zwei Helitypen, beim einen ist die Buchse in der Mittelkonsole, beim anderen direkt hinter dem Kopf. Das heisst ich brauche das längere Kabel eigentlich nur in einem Fall.

 

Wenn ich aber in absehbarer Zeit keines finde - denn 100 Franken werde ich nicht ausgeben für ein Kabel aus Australien oder USA ;) - werde ich mir wohl ein abgeschirmtes Spiralkabel und ein paar freie Minuten schnappen und das Kabel selbst verlängern.

 

So... wünsche euch noch einen schönene Tag und ich hoffe dass das Wetter bis morgen noch beständig bleibt. Werde dann wieder in der Luft sein, jupeeeee :007:

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde dann wieder in der Luft sein, jupeeeee :007:

 

Markus, biste vielleicht zuuuuuufällig ;) in oder um Grenchen?

Will morgen am frühen Abend noch fliegen ...... :)

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, biste vielleicht zuuuuuufällig ;) in oder um Grenchen?

Sorry... leider nicht.

Fliege kurz nach dem Mittag Richtung Innerschweiz: Von Buttwil am Pilatus und Stanserhorn vorbei um den Uri-Rotstock und via Rigi wieder zurück.... so in etwa... :-)

 

Will morgen am frühen Abend noch fliegen ...... :)

Nun sind wir ja schon mindestens zwei welche die Daumen drücken dass die Gewitter erst am Freitag loslegen... :005:

 

Gruss und noch einen schönen Rest des Tages!

Markus

 

Apropos Grenchen: Wäre am Wocheende gerne auch nach Grenchen ge-kommen/flogen, war aber leider verhindert. War sicher cool! Vorallem bei diesem hammer Wetter!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...