Zum Inhalt springen

TechStar Pro????


LH Pilot

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fange jetzt mit meiner Segelflugausbildung an und wollte euch fragen, ob es sich lohnt den TechStar Pro von Jeppesen zu kaufen? Welche Navigationsrechner würdet ihr bevorzugen??? Fliegt ihr eigentlich mit einem Kniebrett, Uhr usw.???

 

Danke für die Antworten

 

MfG Kon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kon

 

Erstmals wünsch ich dir viel Erfolg und viel Spass bei deiner Segelflugausbildung.

 

... lohnt den TechStar Pro von Jeppesen zu kaufen? ...Fliegt ihr eigentlich mit einem Kniebrett, Uhr usw.???

3 x Nein! Das Geld kannst du dir sparen!

Da eigentlich der ganze Flug im Segelflug spontan abläuft, kann man seinen Flug in dem Sinn nicht geanau vorausplanen.

Navigationsrechnerisch kann man sich für den Anfang auf den Flugkarten Distanzkreise um Flugplätze (10km, 20 km,..) mit den dazugehörigen Minimalabflughöhen einzeichnen. Weiter gibt es die Möglichkeit einen Streckenrechner (Distanz & Gleitzahl & Wind etc. = benötigte Höhe) selbst auf einen kleinen Karton zu zeichen, um ihn dann während dem Flug bereit zu haben. Wenn ich ein derartiges Beispiel finde werde ich es posten.

 

Später wirst du sicher mal mit Segelflugzeuge in Kontakt kommen, die mit GPS gekoppelten Rechnern ausgerüstet sind, die dann alles nötige auspucken. Z.B. Gleitbereich eines Flugplatzes bzw. Aussenlandefeldes, Map mit Luftraumstrukturen, Statistiken über die geflogene Strecke etc...

 

Für die Segelflug-Theorie genügen Massstab, Dreieck, Zirkel oder einen normalen Taschenrechner...

 

Im Segelflug-GPS-Zeitalter ist Techstar, Kniebrett, Stoppuhr nur noch für Motorflugpiloten -> Damit das fliegen zwischen Start und Landung nicht zu langweilig wird und ein Kniebrett sieht in der Flugplatzbeiz dazu noch ziemlich cool aus :p

 

Gruss,

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...