Zum Inhalt springen

Helipilot gesucht: Maturfeier-Gag Zuchwil SO 30.06.05


TomA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Am Donnerstag, 30.6.05 findet die Maturafeier der Kantonsschule Solothurn statt. Ein Kollege und ich haben uns überlegt, was man da so spassiges anstellen könnte und kamen dann auf die Idee, dass wir uns einfliegen lassen könnten. Natürlich kann niemand von uns beiden fliegen, darum poste ich meine Fragen einfach mal ganz frech hier hin:

 

Ist es möglich einen Helipiloten (mit Heli) zu finden, der für einen solchen Spass zu haben wäre?

 

Wir haben zu wenig Geld, dafür einen kommerziellen Piloten zu engagieren, darum suchen wir nach einem freiwilligen Helfer - wir würden uns natürlich an Unkosten beteiligen.

 

Wie hoch muss man sich denn solche Unkosten vorstellen?

Was müsste dafür alles vorbereitet werden (Landeerlaubnis etc) ?

 

Es ist bisher nur eine Idee, wie realistisch das ganze ist, weiss ich halt nicht. Ich würde mich über einige Hinweise sehr freuen :)

 

Beste Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom....

Fliegt ein Pilot zum Selbstkostenpreis dann kostet dies trotzdem eine Stange Geld... Flugminuten... Landetaxen... etc. Ein paar Hunderter müsstet ihr sicher schon aufwerfen können...

Gebt doch einmal an mit welchem Budget ihr das ganze realisieren möchtet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tom,

 

da ich in einer Heli-Firma arbeite muss ich euch gleich schon sagen dass euer Vorhaben gar nicht so schnell und einfach zu realisieren ist! Einmal sind da die Kosten die selbst bei einem Privatpiloten schon nicht ganz ohne sind und das andere ist der Landeplatz! Ich denke euer Ziel wird es sein mit dem Heli am liebsten direkt auf dem Schulhof zu landen!? Um so was zu machen müsste der Flug schon gewerblicher natur sein und es müssen div. Bewilligungen eingeholt werden! (Gemeinde, Grundstückeigentümer etc. )

Wenn ihr aber einfach in der nähe der Schule runter wollt und die Schule nicht gerade mitten in der Stadt ist gibt es evt. die Möglichkeit auf einem Feldweg zu landen...

 

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist die grosse Frage. Wir sind Schüler und nicht gerade vermögend. Was heisst denn ein paar Hunderter? Eher so 2-3 oder eher 8-9?? Konkrete Vorstellungen habe ich nicht, da ich überhaupt keine Ahnung habe...

 

Es kommt auch ein wenig darauf an, wie viele Personen in dem Heli Platz haben - wenn da 6 Leute reinpassen ist es wohl machbar, aber zu zweit wirds finanziell recht eng...ich geh gleich mal die Verwandschaft fragen :009: :D

 

A propos Landetaxen: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es da keinen Flugplatz hat - man müsste die Kiste also auf die grüne Wiese oder einen grossen Parkplatz stellen....ist das überhaupt möglich?

 

EDIT: Es ist in der Mehrzweckhalle bei einem Sportzentrum - ein grosser Parkplatz ist da (aber wahrscheinlich besetzt) Wiesen drum herum, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom

 

Ich fliege leider von Belp aus, sonst bin ich immer für solche Spässe zu haben. Meinen Vorrednern kann ich mich anschliessen. Landen könnte man privat am ehsten in einem Aussenquartier auf einer Wiese die ca 500m gross ist.

 

Damit du eine Ahnung vom Preis bekommst: Ich fliege den Schweizer und Jetranger für 5.- oder 9.- pro Minute bei 2 Personen. (Preise etwas gerundet)

 

Ich hoffe ich konnte helfen :-)

 

Grüsse Brun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... noch ein Nachtrag:

 

Also wenn ihr das ganze mit 6 Passagieren machen möchtet wird das eh schon schwierig, da ist mit Privat und alle auf einmal nichts mehr, da müsste nämlich schon eine grössere Maschine her was auch gleich wieder nur gewerblich zu realisieren ist!

Gängig wären 4 Passagiere zb. Jet Ranger da müsste man dann halt 2 Flüge machen und wie schon gesagt müsste auch der Landeplatz etwas "abseits" sein.

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wir sind zu zweit, ich dachte nur dass man eventuell mehr Personen mitnehmen könnte zum Kosten teilen...aber wenn man dann mehrmals fliegen muss bringts das auch nicht.

 

5.- bis 9.- für 2 Personen / Minute klingt mal nicht so schlecht - fragt sich halt, wo der Start ist.

 

Das Sportzentrum ist in einem Aussenquartier.

 

NACHTRAG:

 

Also ich habe mal bei meinem Kollegen nachgefragt: 2-300 für uns beide sollten zusammenbringen - mehr leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

Ich habe meinen privaten Heli in Grenchen stehen.

Von dort nach Zuchwil sinds nur ein paar Minuten.

Jetzt am Wochenende 18.-19.06. findet in Grenchen das Bückertreffen statt.

Dort bin ich auch vor Ort.

Komme doch einfach mal in Grenchen vorbei und wir könnten das besprechen.

 

Grüessli

Joachim, der für "dumme" Scherze immer zu haben ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Karte sieht es machbar aus. Nun, du brauchst einen Piloten aus Grenchen. Wenn ich von Belp nach Grenchen komme, dann kostet das schätzungsweise mit 2mal Landen so gegen 900.- mit dem Jetranger. Das kannst du jetzt durch 4 Personen teilen wenn du willst :-)

 

Um welche Uhrzeit ist es eigentlich (Tag, Abend)?

 

Edit: Wollte schon vorschlagen Joachim zu fragen, fand es aber etwas frech :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

900 ist zuviel ;)

 

Joachim, wenn du eh in Grenchen bist wäre das super.

 

Am Montag beginnen die Maturprüfungen, ich habe wahrscheinlich keine Zeit nach Grenchen zu kommen, ich schau mal.... könnten wir uns sonst einmal kurz treffen? Was würde der Spass denn bei dir so kosten?

 

Das wäre am Nachmittag so zwischen 15 und 15.30 uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnten wir uns sonst einmal kurz treffen?

 

Bin morgen, Freitag ab Mittag bis ca. 16:00 in Grenchen und danach beim ILS-Treffen in Kloten.

Sonst bin ich nächste Woche mindestens 2x in Grenchen. Kein Stress .... :)

Siehe PM

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Karte sieht es machbar aus.

 

Uebrigens, für Dich zur Information.

In Zuchwil hats reichlich "normale" Landeplätze.

Einmal waren wir mit dem Heli im Drive-In von McDonald. Dumm geschaut haben die schon ....:D

Geht problemlos auf dem dahinterliegenden Acker. Anflug von der Autobahn kommend.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...