Zum Inhalt springen

Was will ich in FL360 NICHT sehen!


IFixPlanes

Empfohlene Beiträge

Ich glaube das sowas keiner gerne in FL 360 vor seiner Nase sehen möchte. :eek:

 

War aber "nur" die outer pane, welche keine strukturellen Kräfte trägt. :009:

 

Sicht des Piloten:

window019pb.th.jpg

 

Nah von Außen:

window025ey.th.jpg

 

Nah von Innen:

window031fh.th.jpg

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo

 

Soweit ich mitbekommen habe war es ein Fehler des Heat-Controllers.

 

Was heisst das konkret? Wurden die Temperaturunterschiede zu gross und die Scheibe hielt das nicht aus?

 

Gruess,

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wisi

bei Vogelschlag haste aber auch "Matsch" drumherum.

Sieht etwa so aus:

birdstrike7378of.th.jpg

... aber das kennst du ja bestimmt.

 

 

@Flo

wenn der Controller zu sehr aufgeheizt hätte, wäre ja auch die Overheat Warning gekommen.

Wenn du dir das 3. Bild anschaust, siehst du einen Kurzschluss an der Bus-Bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs genauso bei den Helis (Hind D) mit Ihren Panzerglasscheiben auch.

 

Man hatte zwar zwei oder drei Schichten bzw. Anschlüße welche man umklemmen konnte............aber wenn ein Riß im Glas war (also Struktur im A****) hieß es in die Hände spucken und so ca. 40-50 zusätzlich noch mit Hermetik verklebte Schrauben "herauszuwürgen" , dann klebte die Scheibe aber immer noch in ihrem Sitz drin. Sowas bleibt schon nachdrücklich in Erinnerung.

 

Meistens hatten dann so 4-5 Leute richtige Blasen an den Handinnenflächen.

 

Ein ganz klein "büschen" [:)T] noch.....nicht grummeln lieber Moderator......

 

Aber........Elektrik und heizen.....!!!

 

...und dann noch einlaminierte bzw. eingeklebte Heizsegmente......Risse in der alternden Hermetikmasse......Feuchtigkeit und Elektrizität......eine unendliche Geschichte... :002:

 

So ähnliches konnte es einem aber auch an den Heizsegmenten der Tragschraubenblätter gehen.

 

Im Profil gesehen gab es da drei Sektionen (in Längsrichtung des Blattes). eine genau an der Nasekante, eine oberhalb und eine unterhalb hinter der Nasenkante.

 

Ein Schaltwerk, ja ich glaube fast so etwas ähnliches wie ein Schrittschaltwerk in der Telefonzentrale (räusper.....long long ago) sorgte nun dafür, das diese Heizleisten nach einem bestimmten Schema "Sztrom" bekamen und dadurch Eisansatz im vorderen Bereich eines jeden Tragschraubenblattes verhinderten.

 

Sollte dieses Schaltwerk mal eine Macke gehabt haben, will sagen hat nicht weitergedreht, gabs ständig Strom auf die "Mütze" ist die jeweilige Sektion abgeraucht und hat auf der Oberfläche des Blattes Blasen geschlagen.

Wie so eine mit Käse belegte Pizza (das war ein hinkender Vergleich)

 

Sah furchtbar aus.....

Günstig:...... nur das Blatt ist unbrauchbar geworden........Ungünstig:....der ganze Satz ist abgeraucht. Im Endeffekt aber günstiger da ein einzelnes Blatt in einem Satz (aus Gewichtsgründen und -toleranzen) sehr schwer zu ersetzen ist.

 

Selbst erlebt wie ein Satz Blätter (5 Stck) mal abgeraucht ist........aber man hat ja schließlich ordentliche Wiederholungsstartkontrollen (WSK) gemacht.

Aber nichtsdestotrotz, das war schon ein riesen Verlust.

 

[Kann mir schon vorstellen, daß die Scheiben (jede einzelne) beim Airliner jedesmal vielleicht so ca. einen Kleinwagen kosten könnten]

 

Aber meistens konnte man sowieso alles auf die armen Jungs von E-Spezial "schieben"....die hatten ein so "tolles" Fachgebiet, daß es kaum etwas gab, wo sie nicht mit integriert waren. Natürlich war aber leider wieder der Aus- und Einbau Sache von Triebwerk/Zelle [grml]

 

Aber was erzähl ich Ingo.........wollt nur sagen, daß ich mit den Jungs in der Maintenance mitfühlen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vögel auf FL360 sollen vorkommen, allerdings sehr selten..

 

...und dann bestimmt nur in den Anden.......oder Wisi ?......el Condor pasa.... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...