Zum Inhalt springen

[PA28] Auf der Spur des guten Bieres (3 Videos)


bluesky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

und herzlich willkommen an Bord!

 

Klar war nur: Ich will fliegen. Mit was und wohin, das war eigentlich zweitrangig. Ein Aerokurier-Bericht hat auf die Neueröffnung des Flugplatzes Bitburg aufmerksam gemacht. Bitburg? Klar, da kommt doch das Bier her. Ob der Flugplatz so gut wie das Bier ist? Gut, das galt es zu untersuchen. Also, ab von Freiburg! Zur Verfügung stand die Piper 28 D-EDUP.

 

 

Gleich zu Anfang ein Video vom Start in Freiburg (keine Bilder)

 

Download

 

Die Passagiere, Felix (auch Pilot) und Ilona machen es sich auf den Rücksitzen bequem.

 

1.JPG

 

Auch Steffen zur Rechten und meine Wenigkeit haben es sich vorne bequem gemacht.

2.JPG

 

Bereits über den Wolken, ca. FL75

3.JPG

 

Impressionen aus dem Reiseflug

 

4.JPG

 

Steffen scheint zufrieden

5.JPG

 

Ausschnitte von Karlsruhe

6.JPG

 

7.JPG

 

UUUNNNNDDD ---- GPS AUSFALL! Gottseidank haben wir genug andere Navigationsgeräte an Bord, die jetzt herhalten müssen.

8.JPG

 

Der Anflug wird vorbereitet, es wird geschäftiger (GPS Ausfall)

9.JPG

 

Im Descent

10.JPG

 

11.JPG

 

12.JPG

 

Everything ok?

13.JPG

 

Mosel

14.JPG

 

15.JPG

 

Im Initial Approach

16.JPG

 

Landung hier:

Download

 

Am Boden:

17.JPG

 

Fallschirmspringer lockern die absolute Stille ein wenig auf...

18.JPG

 

Leider konnte aus ersichtlichen Gründen kein typisches Gebräu zu sich genommern werden. Weiter gehts nach Zweibrücken, zum Tanken

 

19.JPG

 

Die Wolken trocken langsam ab

20.JPG

 

Steffen PIC

 

21.JPG

 

Das Cockpit (GPS arbeitet kurzeitig wieder)

22.JPG

 

Nach der Landung in Zweibrücken - Follow Me

23.JPG

 

Am Boden

24.JPG

 

Auf zum Foto!

25.JPG

 

Zweibrücken "Terminal"

26.JPG

 

Unsere gute Piper

27.JPG

 

Nach dem Start, ab in den Abendhimmel, zurück nach Freiburg!

28.JPG

 

Wir bekommen von Straßburg Radar die Freigabe zum Transit durch Frankreich

29.JPG

 

Ich wieder als PIC am langen Hebel ;-)

30.JPG

 

GPS hat sich mal wieder verabschiedet. Gut, dass man auch mit anderen Navigationsinstrumenten umzugehen gelernt hat.

31.JPG

 

Straßburg, Europaparlament

32.JPG

 

Zurück in Deutschland, Lahr

33.JPG

 

Abendstimmung

34.JPG

 

Im Dunst erkennt man die Eurosat-Kugel vom Europapark in Rust

35.JPG

 

Dann kam der Approach, Landung in Freiburg hier (bitte meine ironischen Kommentare "willkommen in " einfach ignorieren)

 

Download

 

Wieder in Freiburg.

 

Wer weiß, warum sich das GPS nach ca. 20 min Flugzeit immer verabschiedet (siehe Bild oben), der melde sich bitte bei mir. Übrigens: nach Landung und einer bestimmten Zeit funktioniert nach dem Start das GPS wieder für ca. 20 min.

 

Vielen Dank, bis zum nächten Mal!

 

Schöne Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, warum sich das GPS nach ca. 20 min Flugzeit immer verabschiedet (siehe Bild oben), der melde sich bitte bei mir. Übrigens: nach Landung und einer bestimmten Zeit funktioniert nach dem Start das GPS wieder für ca. 20 min.
Meine "Ferndiagnose" nach "Handauflegen" auf das Bild :D: Hitzestau im Avionik-Stack (oder sonstiger thermischer Fehler) und in der Folge Absturz des GNS-430. Diese Kombidinger sind leider alles Andere als Kühlschränke... ;).

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

 

klasse Bericht und die Einbindung der Videos ist auch super gemacht.

Hattet ihr starken Wind von rechts beim Start? :005:

 

Habt ihr in Zweibrücken nur getankt oder wart ihr auch im Outletcenter?

Wir sind auch schonmal von Egelsbach nach Zweibrücken geflogen.Kam mir deshalb gleich bekannt vor.Zum GPS kann ich leider nix sagen.Vielleicht liegts an der Gegend. Aber das kenn ich nur in der nähe von hohen Bergen.

 

Das Landungsvideo ist auch super geworden.Gibts da in Freiburg nicht so viel Traffic?

 

Danke fürs mitnehmen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder sonstiger thermischer Fehler...

 

Ist übrigens nicht mal ein "thermischer Fehler", sondern der 430 wie auch der grosse Bruder davon, schalten gezielt ab.

Im Extemfall, gem. Avionicbetrieb, ist alles down ausser 121,5

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert!

 

Die Maschine hat 2 Probleme:

 

1.) GPS

2.) sie zieht brutal nach links, vermutlich liegt es an dem fehlenden / nicht optimal ausgerichteten Ausgleichsruder für den Motormoment. An dem Tag bin ich diese Maschine zum ersten Mal geflogen - mit entsprechender Konsequenz beim Start. Das Problem hat mich übrigens den ganzen Tag begleitet.

 

In Zweibrücken sind wir nur kurz gelandet zum tanken. Freiburg ist eigentlich auch ein relativ ruhiger Platz.

 

Schöne Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist übrigens nicht mal ein "thermischer Fehler", sondern der 430 wie auch der grosse Bruder davon, schalten gezielt ab.
Das Gerät auf dem Bild scheint mir nicht "gezielt abgeschaltet" worden zu sein, sondern schaut für mich eher nach einem "Hänger" aus. Da eigentlich nur die GPS-Infos fehlen, kann es natürlich auch ein Problem mit der Antenne/Zuleitung sein, aber wenn es sich erst nach einer gewissen Zeit verabschiedet, ist eher "Wärme" im Spiel.

 

Mit "thermischem Fehler" meine ich z.B. ein bestehendes Problem (schlechter Steckkontakt, Haarriss in der Platine, oder eine banale "kalte" Lötstelle), welches sich bei zunehmender Temperatur (muss noch keine Überhitzung sein) bereits bemerkbar macht.

 

Schutzschaltungen gegen "Abfackeln" sind (auch beim 430/530) tatsächlich eingebaut, nur beschränken die sich in der Regel auf das Dimmen des Displays und auf eine Reduktion der (Sende)Ausgansleistung, die Funktionalität MUSS aber in jedem Fall erhalten bleiben. Ein GNS-430/530, welches plötzlich und gezielt nur noch 121.5 zur Verfügung stellt, würde ich jedenfalls "hochkant" zum Flieger rausschmeissen. Mit diesen Dingern werden IFR/GPS-Approaches geflogen und wenn da 5 Meilen vor der Schwelle und in dickster Suppe plötzlich nur noch 121.5 funktioniert, dann gute Nacht :D.

 

@Marcel

Sehe auf dem Display (mit dem Fehler) das "MSG" Symbol aufleuchten. Hast Du diese Messages abgerufen? Das GNS zeigt dort nebst "Airspace near and ahead", etc. jede Menge Fehlermeldungen an (auch Überhitzung und verschiedenste GPS/COM/NAV Probleme).

 

Gruss

HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

 

vielen Dank für die tollen Eindrücke per Bilder und Video!

Beim Start dachte ich....oh Gott, was kommt jetzt? :eek:

Wenn man sich die Videos so anschaut könnte man meinen, man sitzt real in der Maschine drin. Also ist es doch ein deutlicher Unterschied zwischen Real und Flusi.

 

Vor ein paar Wochen waren ich und meine Saar/Pfalz-Kumpels auch in Zweibrücken zu einem Tower-Besuch,- und nebenbei noch in der Flughafengaststätte "FLY AWAY" den Durst löschen. :)

 

Danke für die Bilder und Videos!

 

Gruss Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sich das GPS nach ca. 20 min Flugzeit

 

 

Hallo

 

erstmals, toller Flugbericht. Zweitens, beim Garmin tendiere ich auf jeden Fall auf Hitzestau, erst in zweiter Linie einen Aufhänger. In meinem Flieger laufen ja das 530 und das 430-er, allerdings mit einem Ventilator. Einen 'Hänger' hatte ich am 430 erst einmal am Boden, als ich zu einem Flugplan zusätzlich den Approach anwählen wollte. Nach einmaligem Abschalten, Einschalten war der Hänger gleich auch weg.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

 

vielen Dank für Deine Einblicke. Geiles Wetter, schöner Flieger und natürlich wirklich gute Fotos. Die Piste war wohl ordentlich erhitzt. Die Dame wollte ja gar nicht mehr aufsetzen. Ich freue mich schon auf weitere Ausflüge. :)

 

Viele Grüße,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Toller Flugbericht mit schönen Videos und Photos.

 

 

Mit diesen Dingern werden IFR/GPS-Approaches geflogen und wenn da 5 Meilen vor der Schwelle und in dickster Suppe plötzlich nur noch 121.5 funktioniert, dann gute Nacht :D.

 

Werden Final approach wirklich mit GPS-geflogen?

Dies finde ich sehr sehr unwahrscheindlich, weil jeder Pilot, unabhängig von GPS auch Navigieren können soll.

Das ist sicher unmöglich, dass ein Final-approach nach einem GPS geflogen wird. Bei schlechtem Wetter ist dies für mich unvorstellbar. Für etwas wurde ja das ILS erfunden, welches erst noch genauer und vorallem viel sicherer ist.

 

Ein Pilot sollte immer wissen wo er fliegt, und wenn das GPS ausfällt muss er sofort auf Karten und Radionavigationshilfen umsteigen, egal in welcher situation er ist.

GPS ist nur eine Unterstützung.

 

 

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schöner Flug! Lohnt sich Bitburg? Wie hoch war die Landegebühr? Seid Ihr ATPL Schüler der FFH? Die Sache mit dem GPS ist natürlich etwas doof, zur Navi Übung aber sicher nicht schlecht, oder ;)?

 

Viele Grüsse aus EDDS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden Final approach wirklich mit GPS-geflogen?

Dies finde ich sehr sehr unwahrscheindlich, weil jeder Pilot, unabhängig von GPS auch Navigieren können soll.

Das ist sicher unmöglich, dass ein Final-approach nach einem GPS geflogen wird. Bei schlechtem Wetter ist dies für mich unvorstellbar. Für etwas wurde ja das ILS erfunden, welches erst noch genauer und vorallem viel sicherer ist.

Gilt primär nur für Non Precision Approaches bis zu einer einer MDA von 300ft/GND. Ein paar Infos zu den verschiedenen Verfahren gibt's hier und wer es noch etwas ausführlicher haben will (auch bezgl. "Genauigkeit"), schaut mal hier rein...

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Infos, HaPe.

Aber bei einem GPS approach hat ein Flugzeug bestimmt zwei GPS-Geräte oder mehr eingebaut.

Denn, die Wahrscheindlichkeit dass ein GPS im Final-ausfällt ist extrem klein, aber sie ist vorhanden und wie gesagt, wenn es ausfällt und man in den Wolken ist heisst es warscheindlich auf das 2. GPS umsteigen oder Go-around.

 

Da ich nur VFR fliegen, weiss ich überhaupt nicht ob diese aussage von mir korrekt ist. :o

Weiss da jemand mehr?

 

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...