Zum Inhalt springen

Fluggerätemechaniker Praktikum


crassmike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab nun endlich mein Praktikum bei Beechcraft in EDMA gemacht und es war richtig spitze - schon nur um einmal hinter die Kulissen geguckt haben zu können :004: ! Aber jetzt kann ich mir den Beruf schon viel besser vorstellen und die Leute kennen mich ja auch schon, was später bei der Bewerbung gut sein könnte :008: .

 

praktikum.jpg

 

Ich war die erste halbe Woche in der Halle 3 bei den Kolbenfliegern und hab

 

-bei ner Cirrus (eedles Teil :cool: ) beim Querruder austauschen geholfen.

-bei ner 172er Cessna Kolbendruck messen geholfen und die Motorabdeckung mit Avgas gereinigt.

-bei ner Bonanza die scheiben geputzt, beim Ruderausschlag prüfen die Ruder betätigt, den Propeller geputzt und die Welle abgeschliffen als ich geholfen habe, den Dichtungsring auf der Motorwelle auszutauschen u. v. m.

Doch als ich die Propellerhaube von innen putzen sollte, hab ich gedacht "nun legen wir das Ding einfach an Ort und Stelle hin und rubbeln schön drüber." und mir war nicht bewusst, dass das blankpolierte Aluminium so empfindlich ist. Zudem waren genau dort ein Paar Sandkörner von der Zündkerzen-Reinigungsmaschiene und schwuppdiwupp waren da so tiefe Kerben drin, dass der Techniker, der mir das aufgetragen hat, noch den ganzen Nachmittag das Ding an den Polierkopf der Bohrmachiene halten musste. Hat zwar gesagt, dass ichs halt nicht wissen konnte, war mir aber trotzdem richtig peinlich :o .

 

Die Arbeiter dort sind eine kleine aber echt nette und witzige Truppe, mit der ich gleich gut zurecht gekommen bin.

 

Dann in der zweiten Hälfte der Woche war ich in der größeren Halle 1 wo die Turboprops und Jets stehen und hab

 

-den Auftrag gekriegt, an einer italienischen Kingair einem Mitarbeiter bei dem Innenausbau zu helfen.

Mit dem zusammen hab ich dann Regale, Sitze und Teppiche herausgenommen und dann hab ich sie beschriftet und im Regal verstaut (sogar ein Paar Bonbons lagen in den Flaschenständern - huch! Is mir doch glatt eins in meine Tasche gefallen, solange es der Chef nicht sieht is es OK meinte mein Kollege :005: ).

Dann hat er mit mir die Checks durchgearbeitet, ich musste ein Paar Luftfilter auswechseln und einige Abdeckplatten abschrauben. Hinter der Abdeckung für ein paar Valves tauchte plötzlich ein riesiger Schimmelpilzbewuchs auf, aber was solls, bin ja nich aus Watte - der Partner hats auch gleich weggeschrubbt.

Als ich keine Aufgabe hatte, hab ich einem Azubi geholfen, die Tür für den Prüfer zu zerlegen.

Letztendlich tauchte noch ein Problem mit dem Inverter auf, was den mir zugewiesenen Mechaniker schon an seinen nahen Feierabend zweifeln ließ, doch auch gelöst werden konnte. Ich tauschte bei den Checks diesbezüglich die einzeln dafür benötigten Sicherungen aus.

Zwischendurch durfte ich im Cockpit einer niegelnagelneuen Kingair am Pushhaken übers Rollfeld taxeln und sollte bremsen, falls sich der Haken gelöst hätte :007: .

 

Dort waren alle Azubis und insgesamt viele junge Leute, mit denen ich gut zurecht gekommen bin und viel Spaß gehabt hab.

 

 

Insgesamt hab ich sehr viel gelernt z. B. wie die Engines funktionieren, dass beim Turboprop der Luftstrom entgegen der Flugrichtung fließt und wie ein Ölfilter bei einem Kolbenmotor von innen aussieht, außerdem hab ich auch ein Fahrwerksgetriebe von innen gesehen - und sehr viele neue Erfahrungen gemacht z. B. wie es überhaupt ist, 8h täglich körperlich zu arbeiten (ich muss sagen: es ist gut, da schläft man wenigstens nicht ein, so wie in der Schule) und mein Wunsch, den Flughafen von "innen" zu sehen, im Pushtraktor übers Rollfeld zu düsen und an Flugzeugen zu arbeiten hat sich erfüllt :) . Einige Arbeiter berichten, dass sie von großen Standorten hierher gekommen sind, da sie die Schicht- und Nachtarbeit nicht mehr vertrugen. Ich finde es gigantisch wie edel die Cockpits und Cabinen der Bizflieger sind und auch toll, wie viele internationale Maschienen die Werft besuchen - Augsburg hat laut einem Mitarbeiter einen sehr guten internationalen Ruf unter den Beechcraft Standorten :rolleyes: .

 

Weiter so! In Zukunft vielleicht auch mit mir - mal sehen :008: .

 

MfG, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...