Zum Inhalt springen

Frage zur 767 und Headings


Florian

Empfohlene Beiträge

Salü zusammen,

ich wusste erst nicht recht ob die Frage eher in die Captains Corner gehört oder hier her, aber ich hoffe, dass sie hier gut aufgehoben ist.

 

Frage 1 bezüglich Headings:

 

Man unterscheidet ja zwischen True und Magnetic (normal) Headings. Wo genau liegt denn da der Unterschied?

Ich dachte bis jetzt, dass es sich da so verhällt:

- Bei den normal (magnetic) Headings zeigt die Richtung 360° oder 000° genau zum magnetischen Nordpol während beim

- True Heading die Richtung 360° oder 000° zum geografischen Nordpol zeigt oder besser gesagt zu der Stelle, wo alle Längengrade sich auf der nordlichen Hemisphäre treffen.

Ist das korrekt?

 

Nun zur zweiten Frage und in eine föllig andere Richtung:

Zur Zeit bin ich gerade dabei das 175 Seiten Manual der LDS 767 durchzuarbeiten. Dabei stieß ich auf die sogennanten Flight Control Computers oder FCCs von denen die 763ER drei Stück besitzt. Welche Aufgabe erfüllen diese Computer genau?

Im Manual steht dazu nur folgendes:

The FCCs provide the source information for the AFDS (Autopilot Flight Director Systen).

Allerdings werde ich daraus nicht ganz schlau.

Wäre nett, wenn mir das jemand mal etwas näher erläutern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

 

den Unterschied zwischen magnetic und true Heading hast du vollkommen korrekt erklärt.

 

Das True Heading ist auf den geografischen Meridian bezogen, also der rechtsweisende Kurs.

Dagegen ist missweisend Nord oder englisch magnetic north auf den magnetischen Meridian gerichtet.

 

 

Nun zur 763.

 

Die drei Flight Control Computer sind im Prinzip die Schnittstelle zwischen dem Flight Management Computer und dem Autopilot als auch auch dem linken und rechtem Flight Director.

 

Will heißen, die via CDU (Control Display Unit)eingegebenen Daten werden von dem FMC in Form von Roll, Nick und Schubkommandos an die drei FCCs weitergegeben.

Diese drei FCC (left/center/right) geben diese Informationen (serielle Datenwörter) an die drei Autopiloten (A/P)weiter. Das heißt nichts anderes, das jeder A/P von seinem eigenem FCC mit FMC Daten gefüttert wird. Also gehört der L FCC auch zum L A/P.

 

Zusätzlich bereitet die Kombination von A/P und FCC Daten für den linken und rechten Flightdirector in Form von *Schrittmotorinformationen<-Schmarrn s.u.* für die beiden FD Command Bars im PFD auf.

Welcher FCC hierfür als Quelle gewählt wird kann mit Hilfe des INSTR SOURCE SEL FLT DIR Schalters eingestellt werden.

 

Von den A/P selber gehen dann die Steuerbefehle an die jeweiligen Ruderstellmotoren (Flight Control Actuators).

 

Hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.

 

 

Gruß Dennis


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich bereitet die Kombination von A/P und FCC Daten für den linken und rechten Flightdirector in Form von Schrittmotorinformationen für die beiden FD Command Bars im PFD auf.

Guten Abend allerseits,

Eine Zwischenfrage. Warum Schrittmotorinformationen? Die 767 hat doch den Horizont auf einem Bildschirm. Sind da auch Schrittmotoren drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Diese drei FCC (left/center/right) geben diese Informationen (serielle Datenwörter) an die drei Autopiloten (A/P)weiter. Das heißt nichts anderes, das jeder A/P von seinem eigenem FCC mit FMC Daten gefüttert wird. Also gehört der L FCC auch zum L A/P.

 

...

 

Von den A/P selber gehen dann die Steuerbefehle an die jeweiligen Ruderstellmotoren (Flight Control Actuators).

Im Zusammenhang mit diesem Thema kommt mir gerade eine Frage in den Sinn: ich sehe grundlegen mal 3 unabhängige Rechner, welche die gesamte Steuerung des A/C übernehmen können.

 

Wie ist der Ablauf vom A/P zur physikalischen Steuerkontrolle? synchronisieren sich die drei A/Ps untereinander vor jedem Steuerimpuls, bevor er gegeben wird? will heissen: "sprechen sie sich ab" ob jeder das selbe ergebnis bekommen hat und erst in diesem Fall wird der Steuerimpuls gegeben? Was passiert wenn 1 Rechner ein falsches Ergebnis hat? Wird er neu gebootet?

 

Fragen über fragen :)

 

Danke für die Antworten

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dennis,

danke, das hat meine Frage vollends beantwortet.

 

@Michel, nein während normal operations (climb, cruise, approach ect.) ist nur ein A&P aktiv (wenn der captain der pilot flying ist meistens der linke A/P, wenn der F/O fliegt dann der rechte A/P). Die anderen beiden sind dann inaktiv und dienen, denke ich, als backup.

Lediglich bei einem Autoland sind alle drei A/P's gleichzeitig aktiv. Wie da die Synchronisation allerdings läuft wäre interessant zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vBobbypilot, hast ja völlig recht im PFD sind natürlich keine Schrittmotoren. War nur gedanklich mal wieder im Analogbereich unterwegs :p

 

Was die Interaktion der Autopiloten betrifft kann ich bei der 767 nur Vermutungen anstellen.

Normalerweise werden die Daten der A/Ps untereinander verglichen und sollte es bei einem der drei Einheiten zu einer Abweichung kommen, wird die Fehlerhafte deaktiviert oder neu gestartet und automatisch umgeschaltet.

Kommt es in der Endanflugphase zu einer Abweichung, so ist ein Autoland 3 nicht möglich. Der Fehlerhafte A/P wir deaktiviert. Aber die 76 bietet ja die Möglichkeit zum Autoland in Dualkonfiguration der A/Ps.

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...