Zum Inhalt springen

Medical Check


Gast Christian G

Empfohlene Beiträge

Gast Christian G

Hallo zusammen

 

habe ein paar fragen zum medical check, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :)

bereits habe ich mich beim bazl informiert über die verschiedenen ärzte, am nähesten wäre bei mir aarau.

jetzt, wieviel kostet der spass? wie lange bleibt er gültig? und ist er im ausland anerkannt, da ich die PPL sehr wahrscheinlich nicht in der schweiz machen werde und zuletzt, was muss man da genau machen :cool:

 

gruss,

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte PPL-Medical in den USA kostete mich 85$ und dauerte keine 30 Minuten. Das erste Medical war auch nicht teurer.

 

In der Schweiz habe ich von Beträgen zwischen 300.- bis 500.- für das erste Medical gehört.

 

Was hast Du denn konkret vor?

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Klar können wir die Fragen beantworten ;)

Zuerst mal die Location der Vertrauensärzte:

http://www.aviation.admin.ch/imperia/md/content/bazl/themen/ausbildung/87.pdf Such einen aus. Die Kosten können von Arzt zu Arzt verschieden sein, also informier dich vorher, nicht so wie ich. :002:

 

Alles weitere hängt davon ab, ob du Medical Class 1 oder Class 2 machen willst. Class 1 braucht man für alles was mit Berufspilot zu tun hat. Also für CPL, ATPL und solche Spässe.

Class 2 reicht für ein normales PPL. Hier sind die Kosten so um die CHF 300.-

 

Wie lange die Ausweise gültig sind, hängt davon ab wie alt du bist. Je älter man wird, desto häufiger wollen die Ärzte einem sehen.

 

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Wenn du weitere Infos über das Class 2 brauchst, kann ich dir die geben...

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

Mein Class 2 Medical (Erstuntersuchung) vor gut einem Jahr hat mich 280.- gekostet. Die Gültigkeit ist vom Alter abhängig. Für dich sind dies 5 Jahre.

 

Bei der Auslandanerkennung bin ich mir nicht sicher. Ich denke aber, dass es in den JAR Staaten gültig sein müsste. :confused:

 

Die Untersuchung hat bei mir knapp eine Stunde gedauert. Volles Programm mit Augen, Ohren, EKG, allgemeine körperliche Untersuchungen, Blut, Urin und einem ellenlangen Fragebogen... :o

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian G

Hallo..

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Ich habe eigentlich vor die PPL ,nach meiner Ausbildung, das wird in ca. 2-3 Jahren sein, in den USA zu machen, und will halt nicht den Medical doppelt machen... Habe eigentlich auch Berufspilot "vor", somit müsste ich den Class1 machen? Oder würdet ihr mir raten zuerst nur den Class2 zu machen?

 

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn du Berufspilot werden willst, mach das Medical Class 1, dann weisst du gleich vorweg, ob du überhaupt tauglich bist.

 

Das Medical in der Schweiz wird in der USA soweit ich weiss nicht anerkannt.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass das JAR-Medical in den USA anerkannt wird. Da muss man sicher noch irgend eine Untersuchung machen.

 

Wegen dem Unterschied zu Class 1:

Die Grenzwerte sind sicher strenger.

Ich meinte, beim Class1 wird auch wesentlich mehr Wert auf das Gleichgewichtssystem, Nervensystem etc. gelegt. Die Ohren werden sicher auch genauer untersucht. (Bitte korrigieren, wenn ich was falsches erzähle).

Bei meinem Class2 war es ja nur Zahlen flüstern, nicht gerade ein sehr aussagekräftiger Test.

 

Ein weiterer wichtiger Unterschied: Das Class 1 ist viel weniger lange gültig. Die Untersuchungen sind auch teurer. Ich würde mir also an deiner Stelle überlegen, ob nicht für die ersten Jahre das Class 2 auch reicht. Ausser du willst gar nicht erst mit dem PP anfangen, wenn du nicht weitermachen kannst.

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Meine Erfahrungen Medical 1 in der Schweiz:

 

Erstens muss man da mal zu einem Augenarzt, das ist nicht irgendeiner, sondern einer der auf einer BAZL Liste steht (habe die Liste grad nicht zur Hand, deswegen kein Link, ev kann jemand helfen). Leider gibt es in Bern kein solcher Spezialist, also bin ich in die Weltmetropole Spiez gereist. Einige Telefonanrufe, ein Nachmittag und einige hundert Franken futsch.

 

Zweitens: Da muss ein EEG (Elektroenzophalodingsdaodersowasgramm) her. Auch da gibt es eine BAZL Liste, leider steht da nur ein Name drauf. Also nach Zürich gepilgert um sich von einer netten, älteren Arzthelferin einige Elektroden auf den Kopf kleben zu lassen. So etwa müssen sich amerikanische Schwerverbrecher kurz vor dem ungewollten Ableben fühlen. Keine Angst, in der Schweiz ist sowas absolut schmerzfrei. Einige hundart Franken leichter bekomme ich dann die Auswertung: kein eindeutiges Resultat möglich.

 

Drittens: Schlaf EEG beim gleichen Spezialisten (Zusatzrunde). Morgens um 03.00 aufstehen, Joggen, arbeiten, Holz fällen, Krafttraining, nocheinmal Joggen, am Mittag mit dem Zug nach Zürich (mit dem Auto ist zu gefährlich wegen dem Einschlafen) und sich dabei wachhalten, anschliessend was dickes, fettes Essen, so dass man dann mit letzter Kraft beim Arzt erscheint und schon schläft, bevor man sich hingelegt hat. Die nette ältere Dame schliesst einem wieder am Strom an, ist aber nun auch schon egal. Die Untersuchung kostet wieder einen Tag und einige hundert Franken. Diese sollte eigentlich die Krankenkasse übernehmen, welche aber anderer Meinung war. Bescheid diesmal wenigstens Positiv, den Arzt habe ich bis heute übrigens noch nie gesehen.

 

Viertens: Auf nach Dübendorf ins AMC. Dort wird man wieder verkabelt (Belastungs EKG), Thorax Röntgen, sämtliche Körpersäfte werden untersucht, Gehör, Atmung und vieles was ich verdrängt habe. Wieder ein Tag und hunderte von Franken flöten. Wenigstens erhalte ich dann das Objekt der Begierde, mein Medical 1.

 

Medical 1 kostet ca CHF 1000.- bis 1200.-, einige Telefonanrufe, 3 Tage Ferien und viel Nerven. Solltest Du nicht sicher sein, dass Du das Medical 1 wirklich brauchst, erst machen wenn Du sicher bist. Sonst reicht das 2 vollkommen aus.

 

Sich mit der Flugschule und den Behörden in den Staaten in Verbindung sezten ob das schweizer Medical angerechnet wird (wie bereits von Vorschreibern erwähnt, zu 99,999999999999% nicht). Dann mit dem BAZL in Verbindung sezten und (schriftlich) fragen ob das Medical und andere Ausweise aus der USA in der Schweiz anerkannt ist (auch hier 99,999999999% nicht).

 

Ich will Dich damit nicht abschrecken, das Prozedere haben hunderte vor Dir auch schon gemacht, will Dich aber nur vor unangenehmen Überraschungen warnen

 

Grüsse Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wenn Du das Class I Medical machen willst, dann frage auch mal beim Swiss Medical Service in Zürich an. Da gehe ich immer hin und die sind sehr hilfsbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian G

vielen dank, so wies ausschaut werde ich noch ein zeitchen warten :) die ärzte laufen mir ja nich davon :p

wahrscheinlich werde ich den medical2 zuerst machen, die zukunft wird es sagen :)

 

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Anmerkung in Sachen "zuerst nur Class II, und dann später Class I":

 

Wenn du zuerst Class II machst, und alles ok ist, und du dann deine Flugausbildung zum PPL machst, bist du glücklich und happy. Einige Zeit später machst du das Class I Medical, wobei sich herausstellt, dass du leider aus irgendeinem schwerwiegenden Grund (z.B. leichte Epilepsie, ziemlich verbreitet) nicht fähig bist zum Class I. Jetzt wird dir auch gleich das Class II entzogen, und das war's dann. Die Lizenz kannst du dann zuhause einrahmen und aufhängen und mit grossen Seufzern an die Zeit zurückdenken, als du noch fliegen durftest.

 

Also: wenn Class I, dann sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philipp:

Danke für die Schilderung. Mir täte wohl vor allem das Konto leid. :005:

 

@vdg:

Ist das dein Ernst, dass man danach das Class 2 nicht mehr bekommen kann, obwohl man vorher tauglich war??? Das fände ich ja unglaublich :002: *kopfschüttel*

Hat das irgend einen Grund?

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird dir auch gleich das Class II entzogen, und das war's dann.

 

Sorry, aber diese Aussage ist schlicht falsch!

 

Richtig dagegen ist, das, wenn ein Untauglichkeitskriterium für Class I dasselbe wie für Class II ist, die Class II logischer Weise "futsch" ist.

Dann und nur dann!

 

Vielleicht ein kleiner aber in der Konsequenz ein entscheidender feiner Unterschied! ;)

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian G

also das ist ja wahnsinn was ihr alles wisst :) danke euch vielmals, hätte mich nämlich gestern zum medical angemeldet, und so wie ich das sehe, hätte es mir nichts gebracht. natürlich wäre Class1 wohl das beste, jedoch bin ich momentan 17 und da ist berufspilot noch eine zeit entfernt, somit wäre die gültigkeit sowieso wieder abgelaufen, und den 2er kann ich ja jederzeit machen.

Hat von euch jemand PPL in den USA gemacht?

wäre froh um einige infos, wie dies dort abläuft

 

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Chris, jetzt machste mal einen Termin bei einen der FAA-Aerzte welche Patrick angegeben hat.

Dann weisst du zumindestens mal ob für die USA alles im Limit ist.

Mit dem gelben Zettel vom FAA-Arzt hast Du schon mal eine Menge erledigt.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das das gleiche wie die BAZL ärzte machen?`einfach fürs FAA? was kostet dieser spass :D

 

Kann man von einem zukünftigen Piloten eigentlich erwarten, das er mal selbstständig handelt?

Ich denke schon ... :)

 

Wie heisst es so schön:

"Ab 80cm Wassertiefe hat der Kandidat selbstständig Schwimmbewegungen einzuleiten." :008:

 

Du verstehst ..... ;)

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ist ja wahnsinn was ihr alles wisst :) danke euch vielmals, hätte mich nämlich gestern zum medical angemeldet, und so wie ich das sehe, hätte es mir nichts gebracht. natürlich wäre Class1 wohl das beste, jedoch bin ich momentan 17 und da ist berufspilot noch eine zeit entfernt, somit wäre die gültigkeit sowieso wieder abgelaufen, und den 2er kann ich ja jederzeit machen.

Hat von euch jemand PPL in den USA gemacht?

wäre froh um einige infos, wie dies dort abläuft

 

chris

 

Hallo Chris

 

meine PPL habe ich im Januar in Florida gemacht - kann dir gerne einige Fragen beantworten, schreib mir einfach ne Message!

 

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...