Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Fluggerätemechaniker


117Spotter

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich möchte in naher Zukunft eine Ausbildung als Fluggerätemechaniker anfangen!

 

Zur zeit mache ich meinen Quali, will erst eine Ausbildung als KFZ_mechatroniker machen und dabei meine mittlere Reife nach holen, dann wenn das alles abgeschlossen ist umlernen auf Fluggerätemechaniker.

Hab jetzt auch schon zwei Praktiken als Fluggerätemechaniker gemacht!

 

Jetzt wollte ich mal die Fluggerätemechaniker hier im Forum fragen wie gut man Englisch und Mathe können muss, gibt es Fachbücher darüber wo man sich Wissen an eignen kann etc.??

Würde mich über ausführliche Antworten freuen! :005:

 

 

Gruss aus Nürnberg

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alexander,

Englisch ist extrem wichtig, Mathe eher weniger.

Was noch wichtig ist = Physik (z.B. für Aerodynamik)

Ich schick dir mal Auszüge aus der MEL zum probieren, ob dein Englisch reicht. :eek:

Fachbücher fallen mir auf die schnelle nicht ein. :o

 

Überlege dir aber genau, ob du auf die Fluggerätmechaniker-Schiene aufspringen willst.

Agumente dagegen: :(

1. Schichtdienst

2. lange Anfahrt zur Arbeit (je nachdem wo du wohnst; KFZ-Betriebe könne um die Ecke sein)

3. Meist sehr stressig

 

Agumente dafür: :)

1. macht einen Höllenspass

 

Agumente dagegen/dafür (je nach deiner Einstellung) :009:

1. extrem hohe Verantwortung

2. üben, lernen und Prüfungen hören nie auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antwort!

 

Ich werde das MEL mal ausprobieren und wenn mei Englisch net ganz reicht dann kann ich ja in den 3,5 Jahren noch "a weng" lernen bis ich mim KFZ Mechatroniker fertig bin und auf Fluggerätemechaniker umschule (wenn es klappt)!!

 

Also für den schönen beruf nehme ich auch Schichtdienst und Stress in kauf.

Habe es in den zwei Praktiken bei Eurowings und beim Aerodienst mit bekommen da meist/oft nach Zeitplan gearbeitet wird und da muss es dan schon manchmal zack zack gehen aber natürlich sorgfältig und genau arbeiten.

 

Hier in Nürnberg bildet der Aerodienst und Intercopter in Ottensoos bei Nünberg oder die Firma Malta in Neustadt/Aisch aus, also in der hinsicht dürfte es keine Probleme geben!

 

 

Wer noch was weis oder hat schreibt bitte, freue mich über jede Antwort! :rolleyes:

 

 

Gruss aus Nürnberg

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

du machst gerade eine Mechatronikerausbildung, hier gäbe es doch auch die Möglichkeit für die Weiterbildung zum Fluggeräteelektroniker oder mittlerweile heißt es ja Elektroniker für luftfahrzeugtechnische Systeme.

Hier sieht der Stellenmarkt ein wenig besser aus bezüglich Angebot und Nachfrage. Und der Beruf hat auch Zukunft bei der technischen Entwicklung.

Nur mal als Anreiz, im übrigen würde ich die selben Vor- und Nachteile, die von IFixPlanes nennen.

 

Wenns für dich eine Alternative wäre und du Infos brauchst, so lasse er es mich wissen :005:

 

gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fange am 1. September als KFZ Mechatroniker an, wenn ich was bekomme, schaut mit Stellen hier bei uns nicht gerade berauschent aus!

 

Mal schauen wie es in 3.5 Jahren ausschaut aber ich denke ich werde auf Fluggerätemechanker umschulen, gefällt mir besser aber ich habe ja noch genug Zeit zum nachdenken.

 

Wer gut wenn du mir aber trotzdem Informationen geben könntest!?

 

 

Gruss

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

über den Fluggeräteelektroniker und wenn du noch was über Fluggerätemechaniker hast, immer her damit :005:

 

 

Gruss

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...