Zum Inhalt springen

Endlich geschafft...


V. Hemmer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

In letzter Zeit war ich etwas weniger aktiv im Forum, jedoch konnte ich die Zeit sinnvoll nutzen und mit einem 50km Streckenflug am Sonntag meine Ausbildung abschließen.

Der Flug führte von unserem Flugplatz in Hütten/Hotzenwald zur Staumauer des Schluchsee und wieder zurück. Leider waren die Bedienungen nicht ganz so toll, wie sie vielleicht ausgesehen haben, jedenfalls mußte ich vom Hornbergbecken gut und gerne 4 mal den Anlauf nehmen, um zur Staumauer vordringen zu können. Beim letzten Anlauf erwischte ich jedoch eine 5 Meter Bart über St. Blasien, der mich auf komfortable 2050m hochzog. Damit konnte ich gut bis zum Schluchsee und wieder zurück nach St. Blasien, wo mich selbige Wolke nochmals auf 2100m beförderte. Mit diesen rund 1250 Meter Überschuß konnte ich direkt in den Endanflug gehen und somit meine Mission nach 2 1/2 Stunden zu Ende bringen.

Da ich am Montag meine Unterlagen weggeschickt habe, bin ich nun bis zum Erhalt meines langersehnten Scheines gegroundet, aber da muß man halt einfach durch biggrin.gif

 

Wer sich meinen Flug mal ansehen möchte, kann dies gerne unter folgender Adresse tun

http://www2.onlinecontest.org/olcphp/2005/ausw_fluginfo.php?ref3=197052&ueb=N&olc=olc-i&spr=de&dclp=357d50fda67856f6a9174b2d80166ec8

 

Freue mich dann schon auf unser Streckenfluglager Anfang August, wenn es darum geht, die große weite Welt zu erkunden cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Volker

 

Leider bin auch ich nicht immer der Erste hier online. Alle Achtung! Mit einer Hornet der Club-Klasse bei so faulen Bedingungen einen 50er zu buchen ist immerhin eine respektable Leistung.

Wenn ich deinen Flug ansehe, so stelle ich fest, dass du ja etwa die dreifache Strecke geflogen bist. Ich denke, es war nicht immer so gut auszumachen, wo der nächste Schlauch stehen könnte. Sehr lustig wahr deine ultraplötzliche Kehrtwende am eigentlichen Wendeort, als es mit 5,6 m/s nach unten ging und du fluchtartig das Lokal verliessest. Zwischen den beiden Bärten hast du fast 300 Meter verheizen müssen. Das braucht Nerven.

 

Sie, wie ich das sehe, war es wirklich ein erster Versuch, den du sehr gut angegangen bist. Sehr auf der sicheren Seite, kein Absaufer riskieren und sich Zeit lassen. Das ist ein sehr gutes Rezept, auch für spätere Webbewerbsflüge.

 

Stolze 79 km! Gratuliere!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

Nicht schlecht - Viel Spaß mit dem PPL-C und der Gastfliegerei :p :005:

Ich hoffe ich kann bald auch von mir sagen, das ich 50 KM geflogen bin!

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Glückwünsche!

 

@Christian

Tja, überm Schluchsee konnte ich wirklich singen: Das Leben ist ein (S)auf und Ab ;)

 

@Alex

Na da drück ich Dir doch mal alle Daumen, dass Du Deinen 50er auch bald erfolgreich absolvieren kannst. Das Gefühl, wenn man zum Platz zurück fliegt und man weiß, dass die Höhe ausreichend ist, ist echt super.

 

@Tobias

Ja, zum Glück gibts kein Zeitlimit, sonst wären wir arm dran gewesen *g*

 

@all

Es gibt tatsächlich noch schnelle Behörden. Nachdem ich ja vergangen Montag meine Unterlagen zur Post gebracht hatte, bekam ich am Donnerstag, also nur 3 Tage später, einen Brief vom Regierungspräsidium. Ich konnte es kaum glauben, aber da war doch tatsächlich schon mein Schein drin :007:

Aber jetzt muß ich eh abwarten, bis das Wetter wieder fliegbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Tobias

 

Herzlichen Dank für den Link zu deinem Flug. Es ist wirklich sehr interessant, solche Flüge ansehen und etwas unter die Lupe nehmen zu dürfen. Ichmuss ehrlich sagen, ab der Winde mit nur 400 m Grund gleich auf Strecke zu gehen, hätte auch ich mich nicht getraut. Was mir aber bei dir aufgefallen ist, was die Tatsache, dass du bei gut 800 m Grund deine Handbrems gelöst hast und weg war er! Auch hier mein Respekt! Ferner bist du recht lange Stücke einfach geradeaus geflogen. Gut, mit 1000 m Grund und alles im Saufen bis 1,6 m/s braucht man wohl kaum einzudrehen. Auch ein schöner Endanflug muss genossen werden!

 

Vielen Dank!

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich sagen, ab der Winde mit nur 400 m Grund gleich auf Strecke zu gehen, hätte auch ich mich nicht getraut. Was mir aber bei dir aufgefallen ist, was die Tatsache, dass du bei gut 800 m Grund deine Handbrems gelöst hast und weg war er

Naja, das war unten raus etwas unglücklich... Erstmal ne knappe halbe Stunde am Platz rumgeeiert und kein ganzes Steigen gefunden - schließlich sah das Wetter an dem Tag wesentlich vielversprechender aus. Desshalb bin ich auch selten in einem schwächeren Bart geblieben und hab lieber weiter gesucht - letztendlich vielleicht doch nicht die beste Entscheidung gewesen.
Ferner bist du recht lange Stücke einfach geradeaus geflogen. Gut, mit 1000 m Grund und alles im Saufen bis 1,6 m/s braucht man wohl kaum einzudrehen.
Wenn du mein Flug mal genauer angeschaut hast, siehst du, dass ich sehr gerne im Delphin-Flug fliege, auch wenn es insgesamt nach unten geht. Noch kann ich nicht sagen, ob es mir wesentliche Zeit-Vorteile bringt, so oft war ich noch nicht auf Strecke.

 

Aber Danke für dein Feedback - immer wieder intressant, von anderen Leuten seinen eigenen Flugstil beurteilt zu bekommen. Nur so können einem Fehler wirklich auffallen.

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@Tobias

 

dass ich sehr gerne im Delphin-Flug fliege, auch wenn es insgesamt nach unten geht. Noch kann ich nicht sagen, ob es mir wesentliche Zeit-Vorteile bringt, so oft war ich noch nicht auf Strecke.

 

Ich denke, sicher auch bei dieser mittelmässigen Thermik ist der Thermikflug, auch wenn er über eine gewisse Strecke nicht immer nur Steigen oder gleichbleibende Höhe ergibt, immer noch die bessere Lösung, um einen besseren Ort zu erreichen. Vor allem macht man dadurch mindestens mal Distanz. Beim Kreisen kommt man ja nicht vorwärts und verbraucht nur Zeit. Diese Taktik ist im Wettbewerbsflug immer eine Entscheidungsfrage zur richtigen Zeit.

 

Viele Piloten kurbeln schlechte bis mittelmässige Bärte auch genau deshalb viel zu lange aus. Wenn man im SeeYou das Variometer/Höhenprofil anschaut, sieht man das bei den Bärten daran, dass im oberen Bereich das Steigen halt eben "flacher" wird. Nicht jetzt speziell bei dir, sondern allgemein gemeint.

 

Der Entscheid: "So, jetzt ist genug, weiter!" kommt etwas zu spät. Das macht oft am Schluss mehrere Minuten aus, die man im Endanflug nur unnötig mit allzu grosser Fahrt "verheizen" kann.

 

Ich hoffe, man versteht in etwa, was ich meine. Der Delphin ist im Fluge eine gute Sache, wenn das Steigen grösser als das Eigensinken ist und der Gegenwind nicht alles zunichte macht.

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...