Zum Inhalt springen

Tannkosh 2005, oder „Der ganz normale Wahnsinn“


BH47

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Was über Tannheim EDMT oder besser gesagt über Tannkosh zu erzählen, hiesse Eulen nach Athen zu tragen.

Dieser „ganz normale Wahnsinn“, http://www.tannkosh.com, findet dieses Jahr vom 15.07. bis 17.07.2005 statt

Letztes Jahr hatten sich ca. 750 Flieger eingefunden. Dieses Jahr soll die 1’000er Marke geknackt werden.

 

Erstmal in der Geschichte wird dieses „Flieger-Kult-Mega-Event“ mit mehreren Kameras als Livestream ins Internet übertragen.

Natürlich werde ich auch vor Ort sein. ;)

 

Mein Heli wird mit einer Lifekamera und einen Hochleistungs-Datalink für Life Broadcasting ins Internet ausgerüstet und mutiert

somit zum „Flying Eye of Tannkosh“.

Bodengebunden übertragen weitere 8 Kameras das Event Life ins Internet.

 

Gestern war ich in Tannheim (EDMT) und habe erfahren, das es auch einige Anmeldungen aus der Schweiz gibt. Anmeldungen sind übrigens nicht nötig. Nur hinfliegen. Während dieser 3 Tage ist Tannheim übrigens Zollplatz. Für Hotelübernachtungen wirds allerdings schon sehr sehr knapp.

 

Vielleicht trifft man ja den einen oder anderen dort .... :008:

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Joachim...

 

Leider hab ich dann schon zweierlei Verpflichtungen, weshalb wir zwei uns wohl leider da nicht treffen können... :(

 

Trotzdem: Viel Spass... :)

 

Lieber Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Ou

 

Joachim fungiert als Antenne. Lass dann bitte nicht zu viele Bites und Byts durch deinen Kopf, sonst fallen die paar wenigen Haare noch ganz aus.

 

 

Viel Glück und den Knüppel ruhig halten.

 

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ou

 

Joachim fungiert als Antenne. Lass dann bitte nicht zu viele Bites und Byts durch deinen Kopf, sonst fallen die paar wenigen Haare noch ganz aus.

 

 

Viel Glück und den Knüppel ruhig halten.

 

 

Heinz

 

Genau Heinz.......dann strahlt unser Joachim doppelt...[(e)...Sendeleistung] :005: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roberto, was meinst Du ist der Weg von MV nach Tannkosh für Dich zu weit?

Wäre doch was. Ueberlegs Dir mal ....

Wenn Du den Heinz ganz lieb fragst dann fliegt er Dich zurück nach MV ;)

 

Und am Abend geht die Post im "Rock-Hangar" ab. :)

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das Tannkosh hier in der Schweiz nicht den "Kultstatus" wie in Deutschland und anderen Ländern hat. :confused:

Woran liegt es?

 

Zumal es von Zürich pfeifengerade nur 71NM sind.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal es von Zürich pfeifengerade nur 71NM sind.
Wahrscheinlich liegt's gerade daran..., da wird ja nicht mal das Öl richtig warm ;). Der Hauptgrund dürfte sein, dass dieser Event im "UL-Mekka" eben ursprünglich aus dieser Szene entstanden ist und da hatte die Schweiz bis jetzt nichts zu bieten - andere Länder halt schon. Erst in den letzten paar Jahren fühlten sich auch zunehmend mehr "E-Klasse Flieger" angezogen. Ferner dürfte die (nur) "deutsche Voice" am Platz nicht unbedingt ein behagliches Gefühl auslösen, wenn sich mehrere hundert Flieger aus allen Himmelsrichtungen gleichzeitig "zur Landung" melden :D.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferner dürfte die (nur) "deutsche Voice" am Platz nicht unbedingt ein behagliches Gefühl auslösen

 

Ich dachte immer es liegt an den Farbblinden hier :D

Zumal es auf der Homepage heisst:

"- in der „heißen“ Phase: Start nach Flaggensignal am Rollhalt (OHNE Funkfreigabe)"

 

Halt wie im "grossen" Ami-Oshkosh .... :008:

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Peter, wie ist es bei Dir? Kommst Du?

 

Aus dem "Hintergrundrauschen ;) " weiss ich, das noch einige kommen werden.

Da der Heli bis Montag in der 50Std.-Kontrolle ist, werde ich am Dienstag oder Mittwoch hinfliegen.

 

Tschüss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "Tannkosh 2005" IT-TV (live stream...sehr gute Übertragungsrate) ist wirklich sehenswert für die daheimgebliebenen.....

 

Falls direkt <START> auf tannkosh.com nicht funktioniert dann ev. diese URL in den

WMP unter URL -> öffnen hineinkopieren.

http://www.tv1.de/cms/_vm300/VSC_tv1.asx?referer=http://www.vsc-commtech.de/

 

Stark war wie nach der Landung der An-2 LY-AVI eine Damen Jazz Saxophon Formation ausstieg und zwei Oldies swingte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

 

Am Mittwoch bin ich nun von Grenchen nach Leutkirch wg. Zoll und gleich anschliessend weiter nach Tannkosh geflogen. Einige wenige Flugzeuge waren bereits vor Ort.

Der Haupttross flog am Freitag Nachmittag und am Samstag Vormittag ein. Teilweise waren bis zu 15 Maschinen im Final/Base.

Einfach grandios.

 

Für den Heli war der gesamte Luftraum südlich des Platzes zu freien Verfügung. Um auch von der Nordseite schöne Aufnahmen machen zu können, konnte die Piste jederzeit low level an den Enden überquert werden. Alle Bewegungen fanden +- im Tiefflug statt. Da sich der Platz immer weiter füllte, war schon fast keine freie Stelle mehr zum Parken vorhanden.

 

Für einmal zeigte sich das deutsche Luftamt (oder wie das heisst), welches vor Ort war, extrem flexibel und erteilte vor Ort kurzerhand eine Aussenlande- und Tieffluggenehmigung für „die weitere Umgebung“ zum „Action fliegen“ (O-Ton).

Nun, das ich mir das nicht zweimal sagen lasse :) , liegt auf der Hand und somit konnte ich mich in Deutschland wirklich mal austoben.

 

Eine R44 aus München war noch vor Ort und hat einige wenige Rundflüge gemacht. Hat sich aber nicht gelohnt.

Freitag kam noch Otto Fröhlich mit seiner Angel CH7-Compress nach Tannkosh und flog am Abend aber wieder nach Hause.

Am Samstag kam noch eine Baby-Bell (Safari) kurz zu Besuch.

 

Bei ca. 900 Flächenflieger am Wochenende war die Heli-Fraktion schon sehr dünn vertreten.

Immerhin haben einige wenige „ILS-Forum-Hardcore-Piloten“ den Weg nach Tannkosh gefunden. :008:

 

Am Samstagabend stieg dann das legendäre Hangar-Rock-Fest. Der Wein war gut und das Bier seeehr :D flüssig. Kein Wunder bei Temperaturen um und über 30°. Die ganze Atmosphäre hier mit Worten wieder zu geben ist schlicht unmöglich. :p

 

Man kann und muss das alles einfach erleben.

GRANDIOS und ÜBERWÄLTIGEND!

 

Am späten Sonntagnachmittag bin ich dann mit viiiel :rolleyes: heisser Luft im Tank nach Leutkirch geschlichen, habe vollgetankt und den Flugplan zurück nach Grenchen aufgegeben. Hundemüde, verschwitzt und groggy habe ich meinen Heli um 19:30 nach total insgesamt 9,5 Stunden wieder auf die Plattform gestellt und in den Hangar geschoben.

 

Nein liebe Freunde, geputzt und ausgeräumt habe ich am Abend nicht mehr!

Nur noch nach Hause gefahren und ab ins Bett.

 

Es waren anstrengende und wunderschöne Tage zusammen mit Fliegerkameraden aus ganz Europa in Tannkosh.

Eben .... Tannkosh, oder der ganz normale Wahnsinn ....

 

Liebe Grüsse

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Joachim nur zustimmen. Den Samstagabend konnte ich leider nicht miterleben. Doch der Tag hat alles gebracht was ich mir wünschte. AN2, T6, Corsair, KRIKRI, UL-Formation, etc. und die gewaltige Atmosphäre die von den etwa 900 Flugzeuge und den Besuchern ausgestrahlt hat, war einfach super.

 

Um 0545 Uhr waren wir, Kurt und ich, am Flugplatz LSZH.

 

DSC_6356.JPG

 

0645 Uhr via RWY 32 und Attikon sind wir im Regen in Richtung Kreuzlingen geflogen.

 

DSC_6357.JPG

 

...in Richtung Osten :rolleyes:

 

DSC_6359.JPG

 

Der Regen hat kurz vor dem Bodensee aufgehört und wir durften bei tollem Wetter den Rest der Strecke hinter uns bringen.

 

DSC_6361.JPG

 

Ein grüner Platz in grünem Umfeld zu finden ist ja nicht immer einfach. Doch diesmal haben uns die schon zahlreich anwesenden Flugzeuge, etwa 400, unser Ziel schon von weitem gezeigt. Eindrücklich so viele Flugzeuge von oben auf einem einzigen Platz zu sehen.

 

DSC_6386.JPG

 

DSC_6390.JPG

 

0720 Uhr die Landung. Wie wir später bemerkten, fungierten wir als Wecker. Waren wir doch die Ersten an diesem Morgen die mit laufendem Motor auf der wirklich guten Grasspiste unsern Parkplatz suchten. „wir sind schon Wach gewesen“ hieß es dann prompt aus dem einen oder anderen Zelt. :009: sorry!

 

DSC_6411.JPG

 

DSC_6432.JPG

 

DSC_6466.JPG

 

Auf Bestellung fungierten wir auch als Gipfelexpress. Und so sind wir dann mit den etwa 15 Gipfeln in Richtung Treffpunkt gelaufen. Und haben schon einiges gesehen. :D

 

DSC_6500.JPG

 

DSC_6529.JPG

 

DSC_6523.JPG

 

DSC_6496.JPG

 

nein, der machte am ganzen nicht mit........ :005:

 

DSC_6537.JPG

 

nicht alle waren schon wach ;)

 

DSC_6499.JPG

 

DSC_6517.JPG

 

der hatte es wohl sehr eilig.......

 

DSC_6514.JPG

 

Wäschetrockner.......

 

DSC_6516.JPG

 

etwas spezielles waren diese zwei Damen hier. Eine fliegt die Andere steht zu Hare trocknen auf dem Flügel. Na ja........ :008:

 

DSC_6747.JPG

 

DSC_6757.JPG

 

DSC_6765.JPG

 

Die waren in Massen auf dem Platz vorhanden und haben alles im Griff gehabt.

 

DSC_6533.JPG

 

Natürlich waren wir nicht alleine .... ;)

 

DSC_6730.JPG

 

DSC_6732.JPG

 

Und hier noch ein spezieller Kandidat. Roberts früherer Arbeitsplatz

 

DSC_6705.JPG

 

DSC_6560.JPG

 

Anflugmix. Wenn dass das BAZL gesehen hätte? ;)

 

DSC_6656.JPG

 

Das Wetter spielte ja im grossen und ganzen mit. Ein paar Regentropfen haben uns aber schon erreicht. Sturmwarnungen führten dazu dass viele, ich auch, die Flugzeuge verzurt haben. Unter dem linken Flügel der NCB sieht mann den Wimpel des Pitorohrschutzes im Winde stehen.

 

DSC_6862.JPG

 

1930 Uhr der Start in Richtung LSZH.

Trotz DVO durften wir auf der 28 landen. Dank an die Skyguide. Die tolle Abendstimmung hat uns den Abschluss eines tollen Tages versüßt.

Das nächste Jahr bin ich sicher wieder dabei.

Denn es ist einfach der ganz normal Wahnsinn. :D

 

DSC_6864.JPG

 

DSC_6886.JPG

 

Dies Sind nur einige Bilder von dem Album. Hier können alles Bilder eingesehen werden. Viel Spass.

 

EDIT: Bilder eingefügt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Eindrücke von einem (für hiesige Verhältnisse) tollen Grossanlass.

 

Der wirkliche Wahnsinn geht aber seit heute Montag wieder mal im "echten" Oshkosh ab. Alleine die Beech Bonanza Group ist im Verband mit 101 Bonanzas eingeflogen...

bonanza_group.jpg

 

Diese verlieren sich jedoch leicht im übrigen "Gewusel"...

north40.jpg

(Fotos auf AirVenture.org)

 

Tägliche Updates mit Pics, Video's und Live EAA Radio gibt's hier...

 

Gruss

HaPe - nächstes Jahr sowohl in "Tann", als auch in "Osh"... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächstes Jahr sowohl in "Tann", als auch in "Osh"... ;)

 

Ok, ok. Also fliegen wir via Island, Grönland und Neufundland zum "richtigen" Oshkosh :D

 

Bedingung:

Vorher, oder genauer gesagt vom 14.07. - 16.07.2006 "trainieren" wir mal zum "richtigen" Tannkosh.

 

Wer fliegt mit? Ich meine natürlich zum "richtigen" Oshkosh! :008:

 

Grüessli

Joachim

 

PS: Oh Schande über mein Haupt .... das 3'000ste Posting .... :001: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ok. Also fliegen wir via Island, Grönland und Neufundland zum "richtigen" Oshkosh
Klar, muss ja nicht unbedingt selbst geflogen sein, ausser Du willst dem Heli mal die grosse weite Welt zeigen. Aber bis der angekommen ist, dürfte die Show wohl vorbei sein... :D
PS: Oh Schande über mein Haupt .... das 3'000ste Posting ....
... das macht dann im Schnitt 3.5 Postings pro Tag. Tja, was es nicht alles zu sagen gibt... :009:

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bis der angekommen ist, dürfte die Show wohl vorbei sein... :D

 

Blödsinn, man muss nur rechtzeitig losfliegen. Genial, wa ........ :eek:

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ok. Also fliegen wir via Island, Grönland und Neufundland zum "richtigen" Oshkosh :D

 

Bedingung:

Vorher, oder genauer gesagt vom 14.07. - 16.07.2006 "trainieren" wir mal zum "richtigen" Tannkosh.

 

Wer fliegt mit? Ich meine natürlich zum "richtigen" Oshkosh! :008:

 

Grüessli

Joachim

 

PS: Oh Schande über mein Haupt .... das 3'000ste Posting .... :001: :D

 

Hallo Joachim

 

Fliege nächstes Jahr wieder zum "richtigen" Oshkosh. Sind vorgestern zurückgekommen, aber mit Linie. Interesse? Melde Dich bei uns, wir können mit vielen Infos weiterhelfen. Die Tochter Tannkosh haben wir uns bereits vorgemerkt, leider können wir im RESI die Flugzeuge nur 6 Monate im voraus buchen.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...