Zum Inhalt springen

FMC Höhe einstellen


wernermüller

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

Bin gerade dabei, mich mit dem FMC der DF B737 vertraut zu machen.

Problem: Nach einer Landung programmiere ich das FMC für ein neues Ziel. Natürlich lösche ich zuerst den letzten Flugplan, trotzdem sind noch Daten vom letzten Flug vorhanden, insbesondere die letzte eingestellte Höhe, sodass der Vogel im VNAV nur auf z. B. 3300 fuß steigt.

Wie kann man diese Höhe korigieren?

 

Vielen Dank von einem Neuling, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

eigentlich kann man den Flightlevel immer durch eine Neueingabe überschreiben, muss dann den Flugplan aber wieder explizit aktivieren (Activate/Execute). Sollte das auch nicht helfen, kannst Du den FMC mit dem Menue auf der rechten Maustaste verlassen (Exit) und dann wie gewohnt über das Panel neu aufrufen. Dann ist er garantiert ohne jegliche Daten.

 

------------------

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Danke für deinen Tipp!

Nun, wie "überschreibst" du die Höhendaten?

Ich versuche es auf über "DES" 1re, da steht z. B. AT RX-26 210/5200

Jede Eingabe bleibt aber erfolglos.

Weißt du was ich falsch mache?

Über welche Page überschreibst du diese Höhe?

 

Danke für deine Mühe und Grüße aus Austria

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Ach, wenn Ihr schon dabei seid. Hier noch ein kleiner Tip an Dich Werner. Schau mal unter folgendem Link bei den Downloads nach,

danach bearbeitest Du das FMC wie ein Profi biggrin.gif

 

 

http://www.pilotenkoffer.net

 

Gruss Jürg

 

------------------

---Good Flights---

Der 737/747-Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jürg für Deinen Tipp,

Das ist genau das, was ich schon lange gesucht habe (deutsch geschrieben)

Sehr zu empfehlen für alle DF 737 Piloten!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts!

 

Hey, man, das ist aber huere ober affen mega titten geil! Echt der Hammer, nein jetzt im Ernst. Zum ersten mal habe ich es endlich geschafft, von A nach B zu fliegen mit der DF. Saugeil.

 

smile.gifsmile.gifsmile.gifsmile.gifsmile.gif

 

Leider habe ich aber doch noch ein kleines Problemchen. Na ja, ist ja auch nicht weiter tragisch, wenns nur das ist. hehe.

 

Also: Beim Start raste ich ja zuerst den LNAV und AP1. Etwas weiter höher, immer noch im Steigflug, raste ich hernach auch noch den VNAV. Das klappt ja auch alles wunderbar, nur, zuerst kommt er wie in einen Sinkflug hinein. Ist übrigens ein ähnliches Phänomen wie bei den Hedings. Wenn ich die Hedings raste, macht er immer noch zuerst eine Kurve.

 

Ist das ein allgemeines Problem oder wiedermal nur bei mir??

 

Das mit der Höhe halten, es nützt auch nichts, wenn ich zuerst trimme. Er sinkt immer noch zuerst, bis er dann steigt.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Claudio am 26. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo Claudio,

mir scheint, es könnte an folgenden zwei Dingen liegen, weshalb Deine Maschine wieder in einen kurzen Sinkflug übergeht bevor sie wieder steigt:

 

1.) Überprüfe mal Deinen im FMC eingegebenen Kosten/Nutzen-Wert (steht normalerweise auf 80% wenn ich mich nicht täusche confused.gif). Ist auch in der Beschreibung des FMC ersichtlich. Wenn Du einen anderen Wert darin hast, könnte es eventuell sein, dass Du manuell zu schnell steigst und Du letztendlich bei der aktivierung des VNAV bereits höher bist, als es der FMC gemäss Kosten/Nutzen-Rechnung eigentlich für die geflogene Distanz vorgesehen hat. Resultat = Sinkflug und wieder Angleichung an die berechneten Werte.

 

2.) Kontrolliere mal den Vertical Speed im AP. Wenn dort ein Minuswert steht, kann ich mir vorstellen, dass da ein Konflikt entsteht zwischen FMC und AP.

 

Das Problem, wenn ich Dich richtig verstehe, könnte beim Heading so ähnlich liegen (Differenz zwischen effektivem FMC-Wert und dargestelltem Wert auf dem AP-Display).

 

Angaben sind ohne Gewähr, da ich mittlerweile schon etwas "angegraut" bin, was die DF 737 angeht. (Der PSS-Airbus sowie dieses AFCAD-Tool beschäftigen mich ganz schön biggrin.gif)

 

Gruss Jürg

 

------------------

---Good Flights---

Der 737/747-Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg!!

 

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!!

 

Nun..... zum Kosten/Nutzen Wert (Cost Index). Meinst Du wirklich, dass mein Problem an diesem Wert abhängen könnte?

 

Der eingesetzte Wert von 80 ist ja ein übliches Verhältnis der gesamten Operationskosten zu den Treibstoffkosten.

 

Höhere Werte bedeuten höheren ECON SPEED weil dann die Treibstoffkosten im Verhältnis zu den übrigen Kosten nicht so sehr ins Gewicht fallen.Und umgekehrt.

 

Meiner Meinung nach hat dieser Cost Index doch viel mehr mit dem Speed resp. mit dem Verbrauch der Spritmenge zu tun als mit der Regulierung des Vertical Speed?? rolleyes.gif Wo muss ich jetzt meinen Knopf lösen??

 

Weiter kommt dann hinzu, dass dieses Phänomen nicht nur bei der DF ersichtlich wird, klar dort etwas extremer, aber bei den andern ist das eben auch der Fall. Ich weiss nicht so Recht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies ein allgemeines Problem zu sein scheint??

 

Genau das gleich mit den Hedings. Egal welchen Flieger nehme, ob gross oder klein, immer macht er mir zuerst eine Kurve, bevor er auf die eingerasteten Hedings zufliegt.

 

Ach ja, genau, wie wäre es, wenn dies an meinem Joystick liegen könnte??? Ist mir jetzt nur in den Sinn gekommen. Habe einen Logitech Wingman.

 

Zu Deiner Aussage im Punkt 2. da kann ich folgendes sagen. Also ich nehme jetzt mal an, du meinst den normalen Autopiloten, nicht der im FMC oder?

 

Nun.... da sind bei mir die Werte auf Null. Du meinst also, wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, dass ich beim Vertical Speed z. Bsp. auf 1800 Fuss setzen sollte? Egal, wie steil ich manuel (mit Joystick) steige???

 

Da ich ja kurz nach dem Räder einfahren schon den LNAV und den AP1 einschalte, brauche ich ja nicht die Hedings auch noch anzuvählen, das macht er von alleine. Ich setze während des Fluges sowieso immer genau die Hedings ein, gerade in die Richtung, die ich fliege. Habe ich mal bei einem richtigen Piloten so gesehen. Das war aber im Airbus. Und seither mache ich das halt auch.

 

Hoffentlich kriegst Du jetzt nicht alles graue Haare wegen mir biggrin.gif

 

Aber danke trotzdem für Deine Unterstützung

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Claudio

 

Der Cost Index hat sehr wohl etwas mit der VS zu tun. Denn ist dieser höher darf ja mehr Fuel verbraten werden, und somit darf der Flieger auch schneller steigen...

 

Wegen dem einschalten von VNAV... Vergewissere dich dass du genau im Fadenkreuz des Flight Directors fliegst bevor du VNAV zuschaltest, dann sollte der AP keine ruckartigen Bewegungen machen.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

 

Wow, das ist ja mal was ganz Neues das, das mit dem Fadenkreuz. Ist das in der realen Fliegerei auch so difficil?? Krass

 

Na ja, werde es heute abend gleich ausprobieren, das mit dem Fadenkreuz.

 

 

Ich nehme an, dass Du mein Mail bekommen hast?

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Claudio

 

Wenn du genau nach Fadenkreuz fliegst, heisst das du fliegst genau so wie es LNAV und VNAV tun würden wären sie eingeschaltet. Daher ist es klar wenn du exakt im Fadenkreuz fliegst dass dann theoretisch keinerlei Korrektur vom AP erfolgen sollte, sondern er sollte ohne Änderung weiterfliegen sobald er aktiviert wird...

 

Ja ich hab dein Mail bekommen und nun auch geantwortet.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würde so gerne auch mal wieder mit einer deutschen Anleitung fliegen, nur bin ich mittlerweile beim 5.ten Versuch angelangt, das PIC 767- Manual in Buchform zu drucken, nachdem ich alle Druckerpatronen vollbefüllt habe.

Also zuerst die ungeraden Seiten! Dumm nur, dass jede ungerade Seite auch ein gerade nebenan enthält! Dann den halben Stapel ergreifen und so wieder einlegen unten, dass er zwar seitenverkehrt (aber nicht zu stark), gefasst werden kann. Dabei darauf achten, dass die erste gerade Seite auf die Rückseite der ersten ungeraden gedruckt wird. Mann, aus mir wäre wohl ein Buchdrucker geworden, aber was für einer (wohl einer für Analphabeten). Dann in der Mitte falzen, und nochmals die Seitenreihenfolge kontrollieren, dann heften.

Aber jetz probiere ich mal was neues aus: Ich nutze die Buchdruck- Option meines HP- Gesellen. Auf gehts, die Strahlrohre des Ink- Jet- Triebwerkes vibrieren schon erwartungsvoll!!!

 

Na dann Glück auf, und los geht's!

 

Bis Bald, Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti, du armer!

 

...zumindest an Tinte ärmerer...

Bin ich froh, dass nicht nur ich zu blöd bin, diese Druckanleitung umzusetzen, auch ein sonst recht intelligenter Freund von mir musste kläglich an diesem Unternehmen scheitern.

Ich habe dann einfach die Bildschirmversion ausgedruckt, geht auch ganz gut. Und falls du die doppelseitig willst, geht das ja auch ganz einfach.

 

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

ich schätze mal, dass das bisher noch niemand geschafft hat, nicht mal die Produzenten. In der Theorie vielleicht, aber dann hat es niemand real getestet.

Nun mein obiger Versuch mit der Buch- Funktion war der irrste von allen, sozusagen ein Buch im Buch biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Habe dann das gemacht, was ich eigentlich schon zu Beginn machen wollte, bevor mich der Hafer stach: Ganz easy alles wie im Acrobat dargestellt, Doppelseite um Doppelseite auf die Vorderseite eines unschuldigen weissen Blattes ausdrucken, hernach falzen und vermittels eines scharfen Messers die Falze durchtrennen.

Nun habe ich schön viel Platz für eigene Notizen, wenn Du verstehst, was ich meine biggrin.gif

Nun gibt es noch etwa ein Wochenende zu verbraten, um das Geflatter irgendwie zu einem Carnet zu verarbeiten.

 

Gruss Walti, der Präzisionsdrucker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mburkhard:

Wenn du genau nach Fadenkreuz fliegst, heisst das du fliegst genau so wie es LNAV und VNAV tun würden wären sie eingeschaltet.

 

Hallo Markus

 

Bevor ich meine Kiste in die Reparatur bringen musst, konnte ich glücklicherweise noch mehrer Flugversuche durchführen.

 

Nun...... also ich weiss nicht so recht, wie Du das jeweils anstellst, damit sich das Fadenkreuz bewegt, wenn Du im manuellen Flug bist.

 

Bei mir ist die horizontale Linie immer präzise auf der Grenze vom Himmel zur Erde. Sobald ich aber dann den VNav einschalte, dann verdrückt er sich korreckterweise nach oben.

 

Könntest mir eventuell verraten, wie Du das anstellst, dass sich dieses Fadenkreuz auch im manuellen Flug nach oben oder nach unten bewegt?

 

Also, so wie ich das mal im richtigen Flugsimulator bei der Swissair in der Fokker 100 fliegen konnte, geht das hier bei mir nicht.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von Claudio am 30. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claudio: hört sich so an, als ob du zusätzlich den FD ausschaltest ?

 

@Walter:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>ich schätze mal, dass das bisher noch niemand geschafft hat, nicht mal die Produzenten. In der Theorie vielleicht, aber dann hat es niemand real getestet.

 

Das hat mich neugiereig gemacht - und seit gestern habe ich zwei kleine perfekte DIN A5-Hefte hier rumliegen. Krieg ich jetzt einen Preis ? biggrin.gif

 

Der Inhalt ist übrigens wirklich spitze - sollte man auf jeden Fall zusätzlich zu den sehr guten Original-Manuals lesen...

 

HansJürgen

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans-Jürgen am 01. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hans-Jürgen:

@Claudio: hört sich so an, als ob du zusätzlich den FD ausschaltest?

 

Hallo Hans-Jürgen!

 

Ähm...... wie meinst Du das jetzt genau? Im Gegenteil. Ich habe ihn sogar eingeschaltet.confused.gifconfused.gif

 

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Jürgen!!

 

Heute Abend werde ich das mal überprüfen. Eventuell komme ich ja nochmals *lol*

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Ich werde Dir jetzt einfach mal so glauben, Hans- Jürgen!

Eine Frage also, oder zwei:

Welches Seiten- Nr.- Paar kam bei Dir zuerst aus dem Drucker? Welche Seitenzahl konntest Du zuerst erkennen? Welches war die nächste Paarung? (es sind ja immer 2 Seiten- Nr. auf einem A4- blatt auf einer Seite)

Was hast Du eingegeben? Zuerst ungerade oder gerade Seiten drucken?

 

Vielen Dank für Rat!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wernermüller

Armer Walti!

 

...gibst es wohl nicht auf?

Hast du eine gratis Quelle für Tintenpatronen?

Druck doch einfach die Bildschirmversion aus, hast dann halt kein "Buch" sondern eine "Mappe" aber du kannst auch darin lesen.

 

Ein Leidensgenosse (der es nach dem 2. Versuch schon aufgegeben hat)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walti:

 

ich habe zuerst einen kompletten Satz *ungerade* Seiten komplett gedruckt, d.h. Seite 1,3,5... Seite 1 vorsichtshalber doppelt wink.gif

 

dann die doppelte Seite1 reingelegt (es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, ohne das alles aufeinander gedruckt wird) und gesehen, wie rum 'es richtig' ist (d.h., dass auf Vorder- und Rückseite oben und unten nicht vertauscht sind) - und dann den kompletten Satz (zuerst Seite 1) entsprechend eingelegt und mit den *geraden* Seiten überdruckt - voila, alles hervorragend

 

Gruss an deinen Drucker biggrin.gif

Hans-Jürgen

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans-Jürgen am 04. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...