Zum Inhalt springen

Fliegen in Kägiswil


blackbird

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

bedingt durch meinen studiumsbedingten Wohnsitzwechsel nach Luzern möchte ich auch meine fliegerischen Aktivitäten (von bisher LSZF und LSZG) eher in die Zentralschweiz verlegen. Wer von euch fliegt in schon Kägiswil und kann mir bei eventuellen Fragen weiterhelfen und somit den Einstieg ein wenig erleichtern oder auch einfach nur von seinen/ihren Erfahrungen berichten. Ich habe heute die Unterlagen der Flugbetriebs AG Sarnen-Kägiswil gekriegt, tönt interessant!

 

für Eure Hilfe dankt... :)

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Achermann

Hallo Flo

 

Es freut mich, dass du Interesse am Fliegen in Kägiswil hast! Wie du gesagt hast, tönen die Unterlagen gut und ich bin überzeugt, dass du nicht enttäuscht sein wirst. Weitere Infos erhälst du auch auf unserer Homepage www.motorfliegen.ch. Wir haben eine sehr gute Infrastruktur und einen gepflegten Flugzeugpark. Dazu eine ganzjährig benutzbare Hartbelagpiste von 900 m Länge und 40 m Breite. (In ganz seltenen Fällen kann die Piste über den Winter mal eine Woche geschlossen sein.)

 

Ebenso haben wir als erste Flugschule überhaupt mit der Ecolight-Schulung begonnen und haben mit dem EUROSTAR momentan das einzige zugelassene Flugzeug in dieser neuen Kategorie.

 

Melde dich doch einfach mal bei uns für einen Augenschein und lass dir die Vorzüge in Kägiswil aufzeigen. Gerne bin ich dir auch persönlich behilflich dabei.

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo

 

Von dreieinhalb Jahren hatte ich mit der PPL-Schulung in Kägiswil begonnen.

Ich habe demendsprechend nur geringe Erfahrung weil ich andere Vereine nicht kenne.

Mit der Flubgetriebs AG in Kägiswil bin ich sehr zufrieden und die Lage des Flugplatzes finde ich super.

Unsere Homepage findest du unter http://www.motorfliegen.ch und dort sieht man auch die Flugzeuge die wir chartern können (inkl. Preise).

Für diesen Sommer haben wir ein zusätzliches Flugzeug gemietet. Der Eurostar EV-97 (von Ecolight) ist das erste Flugzeug in der Schweiz mit Ecolight zulassung. :008:

 

 

Wenn du fragen hast, würde ich sie dir gerne beantworten.

Gruss Markus

 

 

 

Edit: Beat, du warst wieder mal schneller mit schreiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso haben wir als erste Flugschule überhaupt mit der Ecolight-Schulung begonnen und haben mit dem EUROSTAR momentan das einzige zugelassene Flugzeug in dieser neuen Kategorie.

 

Hallo Beat

 

Äh, das ist so nicht ganz richtig. Guckst du

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Achermann

Hallo Tom

 

Wunsch und Wirklichkeit sind manchmal nicht das gleiche.... leider...

 

Fakt ist:

 

Am 1. Juli hat der EUROSTAR in Langenthal-Bleienbach als einziges Ecolight-Flugzeug die Zulassung bekommen. Der Ikarus C-42 wurde von einem Zulassungsbeamten wieder nach Fricktal überflogen. Weshalb es mit dem Ikarus C-42 (und anderen) nicht geklappt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Am 2. Juli hob der EUROSTAR in Kägiswil mit der ersten Flugschülerin vom Boden ab!

 

Hoffe damit Unklarheiten beseitigt zu haben und grüsse dich

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat

 

Also ich gehe da nicht um Tage feilschen. :005:

Ich wollte lediglich mitteilen, dass neben Kägiswil auch Beromünster und Schupfart Ecolight anbietet/anbieten wird. Dass die Ikarus in Schupfart nicht luftüchtig ist, ist mir neu.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch viel mal für die Rückmeldungen!Ich werde mich gerne bei Euch melden, falls ich weitere Fragen habe!

 

Wie sieht es aus mit der Verfügbarkeit der Flugzeuge?Sind sie oft ausgebucht oder kann man auch kurzfristig mal eine Maschine kriegen?

 

Macht ihr auch organisierte Auslandflüge?

 

Gruss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micky Miranda
[...]Der Ikarus C-42 wurde von einem Zulassungsbeamten wieder nach Fricktal überflogen. [...]
[...]Dass die Ikarus in Schupfart nicht luftüchtig ist, ist mir neu.
Dem Zulassungsbeamten wohl auch, sonst wäre er ja nicht damit nach Schupfart geflogen :005:

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo

 

Kleine Frage: Bist du DER Flo (PPL-Theoriekurs in Grenchen)? :) Habe dich ja jetzt im ICQ, wusste aber nicht, dass du auch hier im Forum vertreten bist - freut mi :D

Schade, dass du jetzt dann nicht mehr im Birrfeld anzutreffen bist... Habe mich jetzt entschieden im Birrfeld tätig zu sein, da doch Grenchen eine Spur zu weit für mich ist... Die Mehrkosten im Birrfeld (rund 50.- teurer) lohnen sich allemal, wenn man sie mit den Fahrtkosten nach Grenchen vergleicht :eek:

 

Die Angebote in Kägiswil haben mich jedoch erstaunt... Relativ billig würde ich fast schon sagen, doch dann bemerkte ich das "A" und das "B" neben den Preisen :004:

Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um Preise handelt, die man nur durch Zahlung von Jahrespauschalen erhält... Leider (vielleicht auch besser so) habe ich diese Pauschalen nirgends auf der Homepage gefunden :009: Kann mir vielleicht jemand von euch darüber Auskunft geben?

 

Gruss

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Ich weiss jetzt ehrlichgesagt nicht ob ich DER Flo bin, die PPL-Theorie hab ich aber auf jeden Fall in Grenchen gemacht. Ich hab jetzt nur ehrlichgesagt ein bisschen Mühe dich irgendeiner mir bekannten Person zuzuordnen, vielleicht kannst du mir noch einige Hinweise geben. ;)

 

Ich werde schon noch im Birrfeld tätig sein, zumindest bis meine 20%-Rabatt Pauschale auslaufen wird, sprich März 06, hauptsächlich auf Katana. Da ich jedoch fast niemehr in Baden bin und für mich LSZF schon fast wieder gleichweit ist wie LSZG von Luzern aus, denke ich mir dass Kägiswil keine schlechte Lösung wäre.

 

Gruss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micky Miranda
[...]Da ich jedoch fast niemehr in Baden bin und für mich LSZF schon fast wieder gleichweit ist wie LSZG von Luzern aus, denke ich mir dass Kägiswil keine schlechte Lösung wäre.
...und sonst wäre da noch Bero....

...wir haben bisher noch keinen gebissen, der Pilotenstammtisch ist auch sehr interessant und die Preise sind durchaus konkurrenzfähig...

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt ehrlichgesagt nicht ob ich DER Flo bin...

 

Hmm.. ja demfall nicht ;) Der Flo den ich meine kommt aus dem Aargau... Und nehme nun auch nicht an, dass du die Aushebung letzten Oktober in Windisch hattest :o

 

Nichts für ungut... Aja.. wie hoch ist die 20%-Rabatt-Pauschale im Birrfeld?

 

Gruss

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch viel mal für die Rückmeldungen!Ich werde mich gerne bei Euch melden, falls ich weitere Fragen habe!

 

Wie sieht es aus mit der Verfügbarkeit der Flugzeuge?Sind sie oft ausgebucht oder kann man auch kurzfristig mal eine Maschine kriegen?

 

Macht ihr auch organisierte Auslandflüge?

 

Gruss Flo

 

 

Hallo Flo

Wir haben ein Online-Reservationssystem und man kann mit einem Mausklick, das gewünschte Flugzeug reservieren. Bei gutem Wetter sind die Flugzeuge gut ausgebucht, aber man kann auch sehr kurzfristig reservieren. Die Cessna und die Arrow sind gegenüber von den Schulflugzeugen sehr wenig Reserviert.

 

Organisierte Auslandflüge werden auch angeboten. Die Angebote sind von Jahr zu Jahr unterschiedlich. http://www.motorfliegen.ch/auslandflug.php (Das sind noch organisierte Auslandflüge für dieses Jahr).

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...