Zum Inhalt springen

Wieviele Musterberechtigungen sind gleichzeitig möglich ??


andi-san

Empfohlene Beiträge

Hallo Insider,

 

man höhrt ja schon mal, daß Piloten nicht nur einen Flugzeugtyp fliegen dürfen, sondern für mehrere Typen die Berrechtigungen "gleichzeitig" haben. Am TV hab' ich z.B. mal gesehen, daß bei AIR BERLIN zwischen den B737 der alten und der neuen Generation getauscht werden darf - also daß die Piloten beide Typen fliegen dürfen und mal so "rein - raus" auch zw. den verschiedenen Cockpits jumpen.

 

Das wirft bei mir die generelle Frage auf, wieviele verschiedene Flugzeugtypen ein Pilot fliegen darf bzw. kann ?

Kann es sein, daß man z.B. bei der Condor die B767 und den A320 fliegen darf bzw. für beide Typen die Musterberrechtigung hält ?

Gibt es ein (sinnvolles) Limit, wieviele man machen darf oder kann ??

 

Theoretisch wäre es ja schon praktisch für die Airlines, wenn ein Pilot 2, 3 oder mehrere Typen fliegen darf.

 

Wie ist das in der Realität ??

:confused: :confused: :confused:

 

Gruß

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 737 gelten als eine eizige Familie. Ein Differential Course reciht dazu um NG und Classics fliegen zu dürfen.

 

Grundsätzlich gibt es in den meisten Staaten keine Begrenzung der möglichen Type-Ratings. Man kann also durchaus mehrere haben. Nur ist das für den Arbeitgeber meistens ein zu hoher Aufwand um finanziell gerchtfertigt zu sein, es sei denn es ist Mixed Fleet Flying wie bei den Airbussen.

 

Man darf nicht vergessen dass gesonderte Type-Ratings für jeden Typ die ganzen Refresher und Checks beinhaltet, das ist relativ teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gibt es in den meisten Staaten keine Begrenzung der möglichen Type-Ratings. Man kann also durchaus mehrere haben.

 

So viel ich weiss gilt:

Für gewerbsmässige Flüge (nach JAR-OPS) darf man max. 2 Type Ratings haben. Eine Familie (z.B. A319/A320/A321) gilt als ein Type Rating. Für nicht gewerbsmässige Flüge dürfen mehr Type Ratings eingetragen sein.

Ich lasse mich gerne korrigieren, falls das nicht stimmt.

Herzliche Grüsse

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gut - :) - damit ist geklärt wieviele man lt. Gesetz haben darf .

 

Wie ist das jetzt in der Realität ( Haaaallo Airline-Piloten ) ??? Wieviele setzt Ihr gleichzeitig ein und jumpt Ihr dann zwischen den verschiedenen Cockpit's hin und her ???

Wie verträgt sich das mit der Umgewöhnung und dem zurechtfinden ???

 

Gruß

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Joe ist wieder da, schön Dich mal wieder im Forum zu sehen! :) Was macht der Eierbus?

 

Zur letzten Frage: Ähm, ich habe nur ein Rating, die meisten Firmen setzen ihre Leute auch nur auf einem Typen ein, ist sicherer. Wir haben bei Netjets Europe sogar auf eigentlich "gleichen" Typen zwei verschiedene Ratings und zwei getrennte Pilotencorps!

 

Dies gilt für die Falcon 2000 und Falcon 2000 EZ als auch für Hawker 800XP und Hawker 800XPC. Diese Flieger haben teilweise grundsätzlich verschiedene Systeme und Avionics. Man hat sich entschieden diese komplett zu trennen.

 

Auf der Citation 560XL/XLS gibt es auch eine alte und eine neue Version. Die Unterschiede sind aber so minim, dass man hier auch einfach ein "differential training" kriegt und dann beide fliegen darf. Gilt auch als ein einziges Rating.

 

Joe, wie ist das denn bei Hansens - sind A32X und A330/A340 kompatibel? Oder gilt das nur für A330 und A340?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mixed Fleet Flying wird bei Hansens dem normalsterblichen Piloten nicht mehr zugemutet. :cool:

 

d.h. entweder Konti oder Interkonti bei den Sidestick-Fetischisten.

 

Mir fallen aber auf Anhieb Fluglinien ein, wo Piloten beispielsweise ihr 737-Rating UND ihr 767-Rating nutzen dürfen. Es gibt also durchaus äußerst verschiedene Philosophien zum Thema MFF.

 

Mir persönlich behagt jedoch der Ansatz mit nur einer Muster-Familie zu fliegen weitaus mehr - kann aber auch an meinem fortschreitenden Alter und der damit verbundenen zunehmenden Verkalkung liegen :007:

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...