Zum Inhalt springen

Berichterstattung in den Medien


Mike Strasser

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all

 

Schaut Euch mal bei http://www.zo-medien.ch/zo/schweiz/ den Bericht " Harte Landung für hochfliegende Pläne" den Text unter dem Bild an.

Ist das nicht zum totlachen smil200.gif

oder doch eher zum ärgern!?

 

Man weiss doch nie, ob etwas stimmt, was einem die Medie vorsetzen.

Ich konnte es nicht lassen und habe einen Leserbrief geschrieben...

 

Gruss,

Mike

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 05. April 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike Strasser:

Hallo @ all

Ist das nicht zum totlachen smil200.gif

oder doch eher zum ärgern

So so, Swissair....

Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo Zusammen!

 

Wie ich das Bild mall angschaut habe

habe ich geh dacht heeeee seit wann hat Swissair eine B737 (HB-IIC) kommisch das ist doch garkein Swissair.

 

Schaut mal Unter www.airliners.net

unter serch /suchen HB-IIC ein!

 

MfG

Marcel19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Ja, viele Journalisten haben leider keine Ahnung über was sie so berichten oder recherchieren viel zu wenig für ihre Stories.

 

Die HB-IIC gehörte früher der TEA Switzerland, dann zu Easyjet bis sie veäussert wurde. Ist also definitiv keine Swissair Maschine die hier abgebildet ist.

 

980909a.jpg

 

Im übrigen ist auch bekannt, dass eine TEA B737-300 in Emmen zu einem besonderen Anlass gelandet ist.

 

Gruss

Jürg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Guten Abend Ihr aufgeregten Faktenreiter!

 

Euere Korrekturbemühungen in Ehren, m.E. ist das aber reine Energieverschwendung!

Weshalb?

Was den Menschen nicht explizit interessiert, vergisst er schneller wieder, falls er es denn überhaupt verinnerlicht hat, als es gedauert hat, bis es gelesen oder gesagt wurde.

Das menschliche Hirn ist ein verflixt raffinierter Filter. Es speichert nur, was ihm durch die immer wieder erfolgenden Inputs bis zum Ueberdruss eingehämmert wird.

Was habe ich schon an meinen Fahrgästen vorbeigeredet, gut überlegt und wohldosiert, und was war das Resultat?

Mein Zuhörer sprach von ganz etwas anderem, und das in einem Masse, dass selbst eine 500 fränkige Taxifahrt nicht ausgereicht hätte, seine Geschichte, die aus nichts anderem bestand, als aneinandergereihten Banalitäten, aufzunehmen, geschweige denn zu verstehen.

Es wir heutzutage viel zu viel gequatscht und nichts gesagt! Keine Spur von aufeinander eingehen, wie auch, wenn jeder seinen Brunz loswerden möchte. Nein die guten Zuhörer werden heute als Fachleute gut bezahlt.

Also was echauffieren wir uns über falsche oder zumindest so nicht zutreffende Aussagen in irgend einem Medium?

Es ist eh für die Füchse! Wer wirklich an einem Metier interessiert ist, kennt längst seine Quellen, wie z.B. dieses Forum, das sollte uns genügen. Was wir anderen übereifrig wortreich zu erklären versuchen, ist Zeitverschwendung, besser reden wir dann übers Wetter, denn das interessiert die meisten Menschen, und hier ist dann jeder Experte.

Ein durch vieeeeeeele Erfahrungen älter gewordener Zeitreisender namens

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Walti, Du alter Zeitreisender

 

Prinzipiell hast Du natürlich schon recht.

Diese falsche Bildunterschrift ist an und für sich nicht von Bedeutung für den Bericht.

Du hast auch recht, dass eine Intervention mittels Leserbrief an diese Zeitung, sofern er denn abgedruckt wird, wahrscheinlich keine Sau interessiert (ausser uns natürlich biggrin.gif )

 

Aaaber: Es geht mir um's Prinzip, dass die Zeitungen einfach irgendwas schreiben und jeder der mit diesem Thema nicht so bewandert ist denkt: "Ah, so ist das, jetzt fliegt die Swissair schon nach Emmen (ich hab's ja schwarz auf weiss)und belastet mit ihren Fliegern auch da noch die Umwelt, dagegen muss unbedingt etwas unternommen werden", und schon hat Swissair, in sonst schon schwierigen Zeiten, einen weiteren Minuspunkt bei der Bevölkerung....

 

Dann kommt dazu, dass man dann einfach gar nichts mehr glauben kann bzw. alles hinterfragen muss, was einem in der Zeitung oder einem anderen Medium "verzapft" wird.

Dann können wir ja sämtliche Medien abschaffen, denn ich kann ja eh nichts mehr glauben.....

 

Gruss vom kritischen (wink.gif) Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier Walti mal klar unterstützen. Regt euch doch nicht über solche Peanuts auf...oder seid ihr so stolz auf euer eigenes Wissen, dass ihr bei jedem kleinsten Fehler (das war ja nur eine Bildlegende...) rausposaunen müsst, das da jetzt was falsch sei und somit die Medien nicht gut recherchieren, bzw. unseriös und nicht glaubwürdig seien? Bitteschön, das ist aus einer Maus einen Elefanten gemacht. Auch wenn ich hier vielleicht etwas überzeichne, aber über die Presse zu motzen ist immer sehr einfach... Das wirkt schon fast wie jene unverbesserlichen Sportfans, die eh alles besser sehen als der Schiri, die eh die besseren Coaches wären undsoweiter...

 

So, musste mal kurz Dampf ablassen mad.gif

 

Flo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Flo

 

Du als Journalist musst das ja sagen.

Wenn Du Dich auf die Füsse getreten fühlst, tut mir das leid, aber offensichtlich hast Du meine Message nicht verstanden.

Also, auch für Dich nochmals:

Wie ich gesagt habe ist dieser Fehler eigentlich nicht von Bedeutung!! Da hast auch Du ja recht! Um das geht's gar nicht!

Es geht hier ums Prinzip!! Wo kann ich als Laie (in irgend einem Thema)unterscheiden, was stimmt und was nicht??

Wie weiss ich, ob Ihr Journalisten bei einem wichtigen Thema mir das richtige Berichten??

Darum geht's!

Also, bitte....seid pingelig im recherchieren, auch wenn's nicht sooo wichtig erscheint! wink.gif

 

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal halb lang!! Das ist die Regionalzeitung meiner Region!! HAb nicht gewust das die Easyjat ne TEA Maschine hat. Na wieder was gelernt biggrin.gif

 

------------------

MfG Thomas Fierz

www.alleswasfliegt.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Floh

 

Journalisten sind nun mal nach den Politikern die meistgehasste Kaste in unserem Land. Das hat vor allem mit der unglaublichen Arroganz einiger weniger ihrer Exponenten zu tun, die partout glauben uns "minderbemittelte Normalbürger" mitleidig belächeln zu müssen, wenn wir einmal ihre Ansichten nicht teilen.

Gewisse Leute schlagen gar bösartig aus, wenn man ihren Speichel nicht lecken mag, und benutzen dann die Macht ihres Mediums für persönliche Rache Feldzüglein.

 

Ich appelliere also an alle Leute dieser Zunft, zum Schutz ihres eigenen Ansehens jederzeit Fairness walten zu lassen, und die Wahrung der Würde, der von ihnen beschriebenen Personen, zu ihrem obersten Prinzip zu machen.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 08. April 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Die Wahrheit ist keine Hure, derer man sich bedient, wenn man ihrer bedarf.

Sie ist eine schöne, spröde Erscheinung, deretwegen ich kämpfe Tag für Tag.

Dein Wort in Gottes Ohr lieber Hans!

Allein mir fehlt der Glaube.

Alles Schawinski oder was?

Flo ist ein guter Journalist, denn er ist schon mehr als einmal verständnisvoll auf mich eingegangen, gäll Flo!

Im Uebrigen finde ich es gut, dass wir ab und zu auch auf solche Nebenschauplätze gelangen.

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...