Zum Inhalt springen

MIL CTR nicht aktiv


sirdir

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Militärische Flugplätze strahlen ja meistens ein Bändli aus, wenn sie nicht aktiv sind.

Bei manchen Plätzen heisst es dann '... not active, please contact zuerich/geneva(je nach dem) information'. Wieso dieser Hindweis auf Information? Ist deren Aufruf obligatorisch? Wohl kaum, oder?

 

Wie haltet ihr mit Payerne TMA 7 (Glaub ich, hab die Sache grad nicht zur Hand), die ist ja Luftraum E.

 

MFG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick

 

Zumindest bei der CTR Dübendorf ist es ja so, dass diese voll innerhalb der CTR Zürich liegt. Wenn du Dübendorf kreuzen willst, wenn es active ist, musst du Dübendorf aufrufen, ansonsten Zürich, da die Zuständigkeit des Luftraums dann bei ihnen liegt.

 

Greets

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Bei Zürich Info (Genf weiss ich nicht...) sehen sie auf einem Bildschirm neben dem Radar immer gleich sofort, wenn eine MIL CTR aktiv wird (bzw. ist), somit könnten sie einen sich in der CTR befindlichen Flieger gleich per Funk auffordern, sich "wieder" beim Tower zu melden. Ich gehe deshalb von dieser "Empfehlung" auf dem aut. Beantworter aus.

 

Michel, dass die CTR Dübi voll in der CTR Zürich liegt, stimmt nicht - sorry... ;)

Der Bereich Pfäffiker-/Greifensee liegt in der TMA 4 mit Untergrenze 5500ft (ex. 4500ft) und der Bereich zwischen Speck und Turbenthal in der TMA 5 mit 3500ft Untergrenze.

Ausser Du meinst die CTR 2, dann hast Du teilweise Recht. Allerdings ist die ja i.d.R. nur zu DVO-Zeiten aktiv. ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zürich Info (Genf weiss ich nicht...) sehen sie auf einem Bildschirm neben dem Radar immer gleich sofort, wenn eine MIL CTR aktiv wird (bzw. ist), somit könnten sie einen sich in der CTR befindlichen Flieger gleich per Funk auffordern, sich "wieder" beim Tower zu melden. Ich gehe deshalb von dieser "Empfehlung" auf dem aut. Beantworter aus.

 

Aha, also geht es nur darum, dass man gewarnt würde, falls die CTR plötzlich aktiv würde. Ist es da nicht sinnvoller bis man durch die CTR durch ist auf der Frequenz der CTR zu bleiben? Dann hat man's doch aus erster Hand.

 

MFG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Das sehe ich genauso. Ich hab da gelernt, dass man bei einem derartigen X-ing einfach immer auf der entsprechenden Tower-Frequenz bleiben muss, bis man durch ist. Sollte der aktiv werden, wird so weit ich in der Theorie gehört habe, eine Meldung rausgegeben. Selber erlebt hab ich das noch nie. Aber auf jeden Fall wird der Luftraum sofort wieder zu Delta und alle Flugzeuge darin müssen unverzüglich Kontakt mit dem TWR aufnehmen.

 

Das steht glaub ich so im Calling Tower.

 

Wieso man da Information aufrufen soll, versteh ich nicht. Da hört man doch sowieso nur Met-Reports für so ne gewisse Fluggesellschaft aus dem Norden :005:

 

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich habe kurz nach der Prüfung von einem erfahrenen Piloten noch gelernt, dass man nach dem Tonband eine Blindmeldung für ev. andere in der CTR fliegende VFR'ler durchgeben soll, was ich persönlich seidher auch so mache.

Vor meinem Besuch im FIC wäre ich z.B. auf einem Flug vom Birrfeld via Vierwaldstädtersee irgendwo hin nicht auf die Idee gekommen, Info aufzurfen, da man ja dort zwei bis drei MIL-CTR's zu crossen hat. Dies sieht nun aber anders aus, wenn man weiss, dass diese über jede MIL-Aktivität Bescheid wissen. Den Sinn, während einem Crossing die Frequenz zu verlassen (wenn man nicht mit Info fliegt...) ist irgendwie schon nicht so ersichtlich. :006:

 

Wieso man da Information aufrufen soll, versteh ich nicht. Da hört man doch sowieso nur Met-Reports für so ne gewisse Fluggesellschaft aus dem Norden :005:

 

:D

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Genau für solche Fälle hat man doch 2 Com's installiert :005:

Com 1 für die Info

Com 2 monitoring der Frequenz des durchflogenen Luftraumes

 

Nein, ernsthaft: Ich bleib meist auch auf der Frequenz der MIL CTR, denn realistisch gesehen dauert so ein X-ing ja meist nur ein paar Minuten.

 

Den Nutzen der Info-Frequenz haben wir ja hier schon ein paar mal durchgekaut. Persönlich schätze ich den Dienst, habs jetzt auf dem Flug aus Bratislava retour wieder gemerkt! Denn auf einem 3h-Leg kann sich das Wetter schon recht drastisch verändern, und dann sind MET-Reports der Info ziemlich nützlich :)

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein, ernsthaft: Ich bleib meist auch auf der Frequenz der MIL CTR, denn realistisch gesehen dauert so ein X-ing ja meist nur ein paar Minuten.

 

Den Nutzen der Info-Frequenz haben wir ja hier schon ein paar mal durchgekaut.

 

Klar, Info ist sicher praktisch. Aber da den ganzen ellenlangen Aufruf zu machen für nen kleinen Mittellandflug nur weil's durch ne deaktivierte MIL CTR geht, seh ich auch nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Info ist sicher praktisch. Aber da den ganzen ellenlangen Aufruf zu machen für nen kleinen Mittellandflug nur weil's durch ne deaktivierte MIL CTR geht, seh ich auch nicht ein.

 

Afirm, ganz klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da gelernt, dass man bei einem derartigen X-ing einfach immer auf der entsprechenden Tower-Frequenz bleiben muss, bis man durch ist. Sollte der aktiv werden, wird so weit ich in der Theorie gehört habe, eine Meldung rausgegeben. Selber erlebt hab ich das noch nie. Aber auf jeden Fall wird der Luftraum sofort wieder zu Delta und alle Flugzeuge darin müssen unverzüglich Kontakt mit dem TWR aufnehmen.

 

Das aktivieren einer CTR während des Durchflugs habe ich in Emmen schon mal erlebt. Es kommt dann tatsächlich ein Band mit ungefähr folgendem Spruch: "CTR Emmen is now active. All aircraft within CTR contact Emmen Tower on 120.42".

 

Bzgl. der immer wieder auftretenden Anfragen an die Info-Frequenz a lá "ZRH-INFO, HB-xxx, is CTR Emmen (o.ä.) active?" wäre ich vorsichtig. Die Antwort darauf ist immer "According my information ..." was für mich soviel bedeutet das INFO nie die Haftung überimmt sollte die CTR MIL doch aktiv sein. Die Endverantwortung liegt meines Erachtens beim Piloten und wer auf Nummer sicher gehen will verlässt INFO und ruft die entsprechende CTR MIL auf um sich danach auf INFO wieder zurückzumelden ... habe ich schon öfters beim Durchflug von Brünig bis Luzern praktiziert wo man in kürzester Zeit mit Meiringen, Alpnach/Buochs und Emmen kommunizieren muss.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Achermann

Hallo zusammen

 

da ich von Kägiswil herkommend umzingelt bin von CTR's (Alpnach/Buochs, Meiringen, Emmen) ist es so, dass diese entweder aktiv sind, dann weiss man ja eh was zu tun ist, oder sie sind nicht aktiv, dann besagt das Tonband in Buochs nach dem Initial-Call auf der Frequenz 119.625, dass man für die Region Buochs auf der AFIS-Frequenz 134.125 und für die Region Alpnach auf der Frequenz 120.625 Blindmeldungen absetzen soll, In Emmen ertönt ein Tonband und in Meringen herrscht dann einfach Stille. Ich handhabe es so, dass ich jeweils nach dem Tonband, resp. wenn es still bleibt, eine Blindmeldung absetze mit meiner Absicht. Z.B. HB-XXX, Küssnacht 4'500 ft, crossing Direction Hochdorf und dann in Hochdorf melde HB-XXX, Hochdorf, 4'500 ft, leaving Frequenzy Direction Lenzburg. Somit wissen andere, welche (hoffentlich) in diesem Gebiet auf der Frequenz mithören, dass da noch einer ist und ich bin jeweils sehr froh und dankbar, wenn ich von anderen auch eine ähnliche Meldung höre. Ich finde, es ist ein Beitrag zur Flugsicherheit. Mir wurde das in der Schulung auch nahegelegt und finde es sehr sinnvoll.

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aktivieren einer CTR während des Durchflugs habe ich in Emmen schon mal erlebt. Es kommt dann tatsächlich ein Band mit ungefähr folgendem Spruch: "CTR Emmen is now active. All aircraft within CTR contact Emmen Tower on 120.42".

 

Gut zu wissen, dass es im real live auch so funktioniert, wie man es in der Theorie gelernt hat ;)

 

 

@Beat: Das scheint mir eigentlich noch vernünftig zu sein, auch wenn man nur sehr kurz auf den Frequenzen ist (3-5 min?). Werde ab jetzt auch derartige Blind Transmissions absetzen.

 

Gruss und gute Nacht

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Somit wissen andere, welche (hoffentlich) in diesem Gebiet auf der Frequenz mithören, dass da noch einer ist und ich bin jeweils sehr froh und dankbar, wenn ich von anderen auch eine ähnliche Meldung höre. Ich finde, es ist ein Beitrag zur Flugsicherheit.[...]
Ich möchte hier nicht den Teufel an die Wand malen; aber ist es nicht so, dass man unbewusst, den Kollegen in der Luft konzentriert sucht, der sich gerade eben in der Region von Inwil gemeldet hat?

Ist es weiter nicht auch so, dass man sich unbewusst so stark auf die Suche nach diesem einen Kollegen konzentriert ist, dass man vergisst, dass da über dem Baldeggersee vielleicht noch ein paar Kollegen rumfliegen, die auf der Bero Frequenz im Holding sind, weil da noch ein Paar Schirme über dem Platz hängen......

 

Könnte doch durchaus so sein, oder nicht :rolleyes: ?

 

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Jimmy Rüedi

Könnte doch durchaus so sein, oder nicht :rolleyes: ?

[/quote]

 

Hmm ja, ich frag mich ehrlich gesagt auch, warum ich innerhalb einer inaktiven CTR Positionsmeldungen durchgeben soll, während ich das sonstwo nicht tue...

Dann müsste die Forderung ja eher sein, immer auf die INFO Frequenz zu gehen und alle 2 Minuten gibt jeder seine Position durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Achermann

Hallo zusammen

 

@ Jimmy: ...wenn sich der Kollege über Inwil meldet und ich auch gerade dort bin oder im Begriff bin in Kürze dort zu sein, dann interessiert mich dieser natürlich schon etwas mehr! Wenn ich aber in der Region Inwil bin und der andere meldet, dass er von z.B. Kriens nach Malters fliegt, dann interessiert mich dieser weniger. Emmen finde ich halt ein bisschen speziell, da dort nicht selten Ost-West-Verkehr (Entlebuch/Emmental - nach Region Zug/Zürich) mit Nord-Süd-Verkehr (Birrfeld/Fricktal - nach Luzern/Innerschweiz/Brünig) kreuzt. Aber wie du schon sagst, dürfen danebst auch die anderen Möglichkeiten nicht ausser Betracht gelassen werden.

 

@sirdir: Eine inaktive CTR hat halt den Vorteil, dass sie geografisch genau abgrenzbar ist und die entsprechende Frequenz vorhanden ist, damit sie genutzt werden kann. Zumal man gerade bei Emmen den Initial-Call ja sowiso machen muss, um den Status zu erfahren. (Ausser man weiss es, weil gerade vor ein paar Sekunden oder Minuten der Kollege das bereits gemacht hat...) Und da noch schnell eine Positionsmeldung anzuhängen, warum nicht? Dein Einwand mit der Info-Frequenz kann ich nachvollziehen. Man muss halt einfach je nach Situation etwas vor oder nachgeben, d.h. auf die örtlichen Gegebenheiten Rücksicht nehmen. Dazu z.B. das Beispiel mit Meiringen: Wenn ich von Kägiswil über den Brünig fliege um nach Thun zu gelangen, dann biege ich in einen Korridor ein, der doch öfters beflogen wird. (Grimsel/Sustengebiet - nach Bern/Westschweiz). Und da schnell eine Positionsmeldung abzusetzen halte ich nicht für übertrieben.

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...