Zum Inhalt springen

Wie sehen Eure Pilotenkoffer, Flightbags, Flightkits, etc aus ?!


Robin

Empfohlene Beiträge

Da ich letzte Woche während einer Übernachtung in der "Weltstadt Lippstadt" (meine Rotation führte mich über den Airport Paderborn-Lippstadt) hatte, schlenderte ich durch die schöne Fußgängerzone. Dabei habe ich mir spontan ein Businesscase (=Aktenkoffer) gekauft, den ich nun als Pilotenkoffer, Flightbags, Flightkits,.... oder wie Ihr es auch sonst immer nennen wollte, verwende.

 

Der Listenpreis war horrend hoch, aber da es in dem Kofferladen einen Räumungsverkauf gab, machte ich mit diesem guten Stück ein wahnsinns Schnäppchen (nur zweistelliger T-€ Betrag).

 

Zu so später Stunde möchte ich gerne eine Umfrage starten, womit Ihr so Euren täglichen dienstlichen "Krims Krams" durch die Gegend transportiert. Auch "Nicht-Berufs-Aviatiker" sind herzlich aufgefordert zu posten.

 

Ich fange mal an. Mein liebstes Stück sieht so aus:

 

still.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zweistelliger T-€ Betrag

 

nur was?? zweitstelliger T-€ Betrag.

AirBerlin muss ja gut zahlen!! :D

Hoffe ja das es nur ein Schreibfehler war, denn T steht ja für Tausend, oder?

 

Da ich kein Pilot bin kann ich hier nicht mitreden.

Konnte aber letzte Woche in einem Koffershop einer großen deutschen Airline nahe Frankfurt ein Schnäppchen für ein Handkit machen. Grund war die Rabattstaffelung pro Tag.

Je nach Tageshöchsttemperatur, entsprechend der Rabatt. Und bei 31 Grad war das mehr als wenig! In diesem Sinne auch zweistellig! :008:

Ansonsten ist man ja als Bürohengst und Notebooknutzer auch auf entsprechendes Transportmaterial angewiesen und da habe ich mir für mein Spielzeug einen schönen Laptoprucksack gekauft.

guckst du hier:

http://www.notebook-taschen.de/product_info.php/cPath/81/products_id/579/Crumpler.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:007: :D neeeeeeee, mensch.

 

T-€ = TEuro....

 

Wollte damit sagen, daß er unter 100 € gekostet hat. Was bei dem Hersteller schon sehr aussergewöhnlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Teil ist folgendes: (Text aus dem Netz geklaut)

 

Pilotentasche Weekend

Diese Tasche ist ein Paradebeispiel an Zusammenarbeit unseres bereits bestehenden "Piloten-Pools". Die "Weekend" wurde eigens für Piloten und deren Ansprüche gefertigt, überzeugen sie sich selbst von der Vielfältigkeit dieser Tasche.

>Stimmt

 

Die Tasche besteht aus kräftigem Nylon und ist zusätzlich rundum gepolstert. Auf der Vorderseite, eine aufklappbare Tasche mit diversen Einsteckmöglichkeiten.

>Viel zu viele, da steckt jeder Krimskrams drin

 

Daneben befindet sich eine Tasche für ein Funkgerät, GPS, usw. mit getrennten Zip-Verschlüssen damit die Antenne nicht ständig ab und an gemacht werden muß. Beide Taschen haben Außenfächer für den schnellen Zugriff.

 

Es gibt zwei abnehmbare Stirntaschen für Headsets, die auch zu einer Doppeltasche verbunden werden können. Die rechte Stirntasche läßt sich auch als praktischer Kleinrucksack verwenden.

>Praktisch für den kleinen Stadtbummel

 

Auf der Rückseite befindet sich eine Wäschetasche (für das "Weekend"), die auch ganz abnehmbar ist. Die Trageriehmenhalterungen bestehen aus Metall. Dahinter verbirgt sich noch ein "Geheimfach".

>Viel Platz ist nicht, aber nach einer unfreiwilligen Übernachtung ist da immer eine Zahnbürste und Notwäsche drin

 

Der große Innenteil läßt sich variabel einteilen und bietet stabilen Halt.

 

Absperrbares Hauptfach

 

Maße B x H x T: 61 x 30 x 27 cm

ohne Headset. -u. Wäschetasche

Maße B x H x T: 45 x 25 x 27 cm

 

Zu beziehen bei (da hab ich auch den Text geklaut):

Pilot-Shop

Hürlimann Flugzubehör AG

Flugplatz

CH-9506 Lommis

 

Grüsse Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Robin!

 

Sommerloch, oder was? Lustiges Thema: Mein Haus, mein Auto, mein Pilotenkoffer :D

 

 

Ich bin seit letztem Jahr komplett mit Samsonite ausgerüstet. Ins Cockpit passt bei einer Citation eh nichts ausser den Piloten und eine Flasche Wasser :)

 

Hier mal ein Bild meiner Ausrüstung, die ich täglich durch die Weltgeschichte ziehe/trage.

 

P7150131.JPG

 

Dolle, was? :D Aber eines Tages werde ich auch mal ein richtiges Flugzeug fliegen, in das auch wieder ein richtiger Pilotenkoffer passt. Mal schauen wann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt natürlich ganz auf das Flugi an, das man steuert! Als ich noch jung und dynamisch war und den MD81 durch die Lüfte dirigierte, da konnte der Crewbag nicht gross genug sein. Colani entwarf einen, der mit den Route Manuals, den Karten, den Zusammenfassungen und dem ganzen privaten Krimskrams etwas überfordert war. Zum Glück gab es zu dieser (goldenen) Zeit noch etwas zu essen auf der Kurzstrecke und das Bazl begnügte sich noch mit einer Lizenz, die in jedes auch so kleine Copi Portemonnaie passte. So konnte der private Kram auf ein Minimum reduziert werden.

 

Danach flog ich Jumbo, zuerst als F/E dann als Copi. Schon auf der ersten Rotation musste der Colani 'berädert' werden. Auf der Langstrecke wird man müde und gemütlich. Warum das ganze Zeugs durch die unendlich langen Gänge tragen, wenn Räder das viel einfacher für einen erledigen.

Als F/E habe ich natürlich aus lauter Berufsstolz versucht, meinen Colani zu motorisieren. Das verbot aber das Uniformreglement und das FAA.

Platz hatte es in der Alphütte des 747 natürlich genug, nur leider musste der schwere Crewbag in die 2. Etage getragen werden....

 

Dann der MD11. Platz genug und man konnte wählen, ob der Crewbag längs, quer oder diagonal neben dem Pilotensitz platziert werden sollte.

Eines der vielen Restrukturierungsprogramme MOVE, MOVE +, FULL THROTTLE, PULL UP oder wie sie alle hiessen, machte mir einen Strich durch die Rechnung, als ich meinen alten Colani gegen einen Neuen tauschen wollte. Es musste gespart werden und Taschen vom Stardesigner waren zu teuer.

Ein Evaluationsteam entschied sich mit einem ausgiebigen Testverfahren für eine Marke aus dem Lande China. Etwas grösser, schwarz statt dunkelblau und mit vielen kleinen Taschen.

Die vielen Taschen entpuppten sich als Glücksfall. Das Bundesamt entschied sich, den alten Lizenzfetzen durch ein hypermodernes Permit zu ersetzen. Dieses war gefaltet, klein beschrieben, vielseitig und dank den unendlich vielen Anhängen so dick wie die Annabelle. In die zweite kleine Tasche kam das Statussymbol schlechthin: das Multifunktionstool. Der Leatherman, mit dem man für alle Situationen gerüstet war, erhielt einen Ehrenplatz. Dieses Fach ist seit September 01 leer.....

 

Der MD11 ging und mein Fahrgestell, gekauft noch zu Jumbozeiten in Hongkong, begann unangenehm zu quietschen. Ich war nicht mehr F/E und hatte keinen Zugriff mehr auf WD40. Ich begann zu evaluieren. Kurz nach der MD11 ging auch die Swissair und das neue Management machte das, was Managements auf der ganzen Welt tun, wenn man neue Firmen aus dem Boden stampft: es gab ein neues Logo und eine neue Uniform. Doch der Crewbag, ein wichtiges Element im täglichen Leben, fristete ein tristes dasein. Niemand wollte sich beim 'relaunch' dieser Tasche exponieren. So blieb alles mehr oder weniger beim alten und ich schaute mich ausserhalb der Firma nach Alternativen um.

Und was glaubt ihr wo ich fündig wurde? BEI DER MIGROS (siehe auch füherer Threat :005: ).

Das durchdesignte Teil mit mehreren hunderten Fächli (es bitzeli übertrieben) kostet 135.- und ist mit Rädern und anderen Features ausgestattet. Migros wonderbag passt auch in den engen A330 bzw. den 340 und ist extrem praktisch. Beim ersten Gebrauch merkte ich allerdings, dass meine Körpergrösse von annähernd zwei Metern sowohl bei den Airbusingenieuren als auch beim Kofferentwicklungsteam nicht berüchsichtigt wurde. Die Halterung um das Ding zu ziehen war einfach zu kurz :002:

Jetzt steht das Teil im Keller und ich habe mir natürlich bei der Migros eine Dose WD40 gekauft um mein altes Quietschgefährt wieder zu restaurieren.

 

Warum schreibe ich soviel über meinen Crewbag? Ach ja: Sommerloch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustiges Thema Robin

 

Und es wird noch umkranzt von einer weiteren Story von Peter. Was will man mehr :005:

Ich bin kein Pilot, ich habe keinen Pilotenkoffer, aber Platz dafür hätte ich in meinem Cockpit zu genüge :D

Ein grosser Schreibtisch mit viel Platz unten drunter.

Und Peter. Das Problem mit dem Platz habe ich in keinem Flugzeug das ich fliege. Das Cockpit bleibt immer, nur das Flugzeug wechselt. :D

Wäre vielleicht mal eine Überlegung in der Realität wert!? :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Eigentlich spüre ich das Sommerloch nicht. Ergänzend zu Peters tollen Schilderungen muss ich aber trotzdem etwas loswerden.

 

Mein Fliegermaterial transportierte ich zu meinen ersten Flugstunden ebenfalls mit einem Produkt aus der Migros. Gekostet hat es 20 Rappen und ist allgemein hin als Papiertragetasche bekannt.

 

Schnell merkte ich, dass ich von den langjährigen und stolzen RayBan Piloten etwas belächelt wurde und von deren nie akzeptiert werde, wenn ich daran nichts ändere. Keine RayBan und kein cooles Flightbag, so geht das nicht.

 

Also ging ich sofort in den nächst gelegenen Fliegershop und erstand eine Jeppesen Tasche namens "Students Bag".

Diese schien angemessen zu meinen Student Pilot Status zu passen. Es handelte sich hierbei um eine simple kleine Stofftasche mit ein paar Aussenfächern Sie bietet genügend Platz für das was Hobbypilot so braucht, war aber viel zu teuer. Jeppesen halt.

 

image_2528_2_gross.jpg

 

Für meine ersten wochenend Auslandflüge hatte ich die Option mein Fliegermaterial mit besagter Tasche zu transportieren, auch wenn ich nicht mehr den Status Student Pilot inne hatte und die Kleidung in einem Mirgossack zu transportieren. Schliesslich will die teure Jeppesen-Tasche armortisiert werden. Das wäre uncool gewesen, aber vor allem auch unpraktisch. Da man als GA'ler meist zu Fuss oder mit dem öffentlichen Verkehr vom Flugplatz zum Hotel gelangen muss (grosser Nachteil gegenüber den Airline-RayBan-Kollegen), ist es von Vorteil, wenn man ein "one in all Modell" besitzt.

 

Jeppesen kam für mich nicht mehr in Frage und ich habe die unten abgebildete Tasche gefunden. Diese ist wirklich toll und genügt für einen Wochenendtrip vollends. Das Beste, sie kostete rund 50% weniger als das von Jeppesen vergleichbare Modell. Den genauen Beschrieb findet ihr oben von Philipp und ich kann seine Ausführungen absolut bestätigen.

Mein Taschenmesser befindet sich noch heute an der gleichen Stelle (grosser Vorteil gegenüber den Airline-RayBan-Kollegen).

 

4pilot-weekend.gif

 

4pilot-weekend-2.gif

 

Eigentlich wäre ich mit diesen zwei Taschen vollends zu frieden, wenn M-Budget nicht zum Kultobjekt geworden wäre. Zwar wäre ich immer noch der Depp auf Platz, auf dem Weg zum Flugplatz in der City jedoch voll im Trend. :D

 

sack.jpg

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pkoffer.jpg

 

Das braucht so seine Zeit bis man das richtige standesgemäße Utensil gefunden hat! Bei der ersten PPL Stunde stand ich mit leeren Händen da "haste ein Headset...?" Was Headset, ich dachte so was gehört zur Austattung eines Flugzeugs..! "wo is dein Trainingsmanual..?" Hab ich so was? "..Anflugblätter.. auch nicht! Junge des fängt ja mal gut an mit Dir!" Also als erstes eines dieser schweineteuren Headsets bestellen, der Fluglehrer hat nen Spezi, da gibts das viiiiel billiger, ich schlag natürlich sofort zu - um nach Erhalt der Rechnung doch nochmal bei ebay und Google zu gucken, da gibts doch tatsächlich noch billigere Anbieter! Ich recherchier lieber nicht weiter... Als nächstes wird dann ein VFR-AIP bestellt - der aber absolout ultragünstigste Anbieter bekommt nach ungefähr 6-stündiger Recherche im Netz den Zuschlag... etc.etc.

 

Es wird immer mehr was rumgeschleppt werden will, also entschließe ich mich zum Kofferkauf - Natürlich muss erstmal geguckt werden was die Anderen so bei sich führen, ich mache den Trend zum Alu aus, da mir das grad noch zu unerschwinglich ist und ich die großen stolzen Kapitäne mit schwarzem Koffer vor Augen habe kommt Nr. 3 her.

Der Kommentar des FI´s "...hast Du was größeres vor..?" Auch die Blicke der Mitflieger, wenn ich erhobenen Hauptes mit meinem schweren schwarzen Koffer auf die kleine C150 zuschreite entgehen mir nicht... Cool ist der Pilot, der nur mit Headset in der Hand und seinem Kniebrett in der anderen in den Flieger springt...

 

Oh Sommerloch, danke dass Du mir dieses Thema schenkst - Ich bin weiter auf der Suche! :D

 

 

--

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Empfehlungen der Gewerkschaften und Kopien von früheren Urteilen, die zur Tarnung in Jeppesen- Ordnern gebüschelt werden.

Und wenn dann eine Approachchart verlangt ist, landet man mal eben auf der Paragraph 4 litteris :002:

 

 

Gruss Walti, schlüpfert wieder mal den Glidesoap runter, nicht persönlich nehmen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Berufskutscher ....

 

Was transportiert ihr denn so in den Taschen?

 

Gute Frage! Was, außer frischer Unterwäsche in dem größeren Case oder den Vaio... tragt ihr denn so in dem Köfferchen mit rum? Den Aristo wohl eher nicht mehr, dicke Headsets wohl auch nicht..!?

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lauf' und flieg' momentan immernoch mit meinem CH-Militär Pilotensack, auch bekannt unter der Bezeichnung "Fi**ersäckli" (anm. der Begriff entstand in der RS, da nur die Offiziere, welche uns f***ten so ein Ding offiziell besassen), durch die Gegend. Irgendwie wirds aber bloss mit den VFR Unterlagen schon so eng, dass ich mir über die Anschaffung eines 0815 Eastpack Schulrucksackes Gedanken mache. Die haben viel Platz und sind ausserdem über weitere Distanzen angenehmer zu tragen, als obige Tasche.

 

Grüsse

Michel, der wieder ins Sommerloch abtaucht und sich auf Spaceballs freut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Soellner

Da auch Bildchen von Nicht-Aviatikern erlaubt sind :D

 

Mein mobiles Büro für arme Sozialfuzzis passt hier rein:

 

BXM-B-B1_F2.jpg

Booq Boa XM - http://www.booq.de

 

In der Regel drin: Ein Powerbook 15", Mobilfon, PDA, A4 Ordner, zuviele Zettel, Bürozubehör.

 

@ Wisi: Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...