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Cargo Fliegerei in den USA, Canada und Mexico


sunnfun

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Nach einiger Zeit der Abstinenz moechte ich mich hier mal wieder mit ein paar Eindruecken von meiner Arbeit zurueckmelden. Es hat etwas gedauert, aber IOE, viel Nachtfliegerei und leider nicht so "foto-freundliche" Kapitaene haben es etwas dauern lassen bis ich mal wieder dazu gekommen bin, ein paar Fotos zu machen. Sorry. :(

 

Kurz die Vorgeschichte: Ich fliege in den USA Falcon 20 fuer eine Firma die sich auf die sogenannte "on-demand cargo" Fliegerei spezialisiert hat. Unsere Aufgabe ist es, Fracht so schnell wie moeglich von A nach B zu liefern. Nachdem auf Grund von Just-In-Time Produktion das Lagerhaus auf die Strasse verlagert worden ist, hat eine Fabrik ein ernstes Problem wenn ein LKW aufgrund von Wetter, Panne oder sonstigen Gruenden zu spaet bei der Fabrik eintreffen wird. Eine Produktionsstrasse, die angehalten werden muss weil Teile fehlen, kostet hundertausende von Dollar pro Stunde, und dann muessen wir einspringen. In der Regel haben wir nur ca 45 Minuten von dem Zeitpunkt an dem der Trip gebucht wird bis zum Take/off, ergo muss alles sehr schnell gehen.

 

Hier mein Flieger, die Dassault Falcon 20, eigentlich ein midsize BusinessJet der zum Frachter umgebaut wurde. Die meisten Cargo Falcon 20 haben Ihre Karriere in den siebziger Jahren bei FedEx begonnen.

 

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Die Fracht wird gut verzurrt, ein verrutschen waehrend des Take/off waere fatal

 

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Die Frachttueren sind urspruenglich eine Entwicklung von FedEx, mittlerweile gibt es auch weitere Anbieter dieser Umruestung

 

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Be- und Entladen wird mit Gabelstapler

 

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Hier hatten wir eine Situation, bei der ein LKW aufgrund von schlechtem Wetter nicht rechtzeitig bei der Fabrik angelangt waere. Also wurden wir gegen ein Uhr morgens zu einem Flugplatz in Ohio bestellt, um die Fracht zu uebernehmen

 

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Kurzer Blick ins Cockpit der Falcon, yupp, alles Technik aus der Steinzeit.... :D

 

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Als erstes musste also die Fracht aus dem LKW gezogen werden.

 

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Wir sollten drei der insgesamt 9 oder 10 Paletten uebernehmen. Genug um die Produktion bis zum Eintreffen des LKWs aufrecht zu halten. Nur leider hatten wir ein kleines Problem... Die Paletten waren ca 10cm zu hoch. Wir haetten die so nicht ins Flugzeug bekommen. Nach Ruecksprache mit Dispatch haben wir das OK bekommen, die Paletten aufzubrechen und neu zusammenzustellen. Es handelte sich hierbei uebrigens um Halbachsen fuer Kleinlaster. Also haben wir 18 davon verladen, je 85 Kg...

 

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Hier die Fracht, geladen und verzurrt. Das Wichtigste bei der Frachtfliegerei ist Flexibilitaet, nichts ist so wie es urspruenglich geplant wurde. Es gibt immer irgendwelche kleine oder groessere Probleme. Die muessen irgendwie geloest werden, und werden es meistens auch. Dann endlich Take/off um 4:30, Landing 5:30, Job done. :D

 

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Das NAFTA gibt den US Herstellern die Moeglichkeit, einen Teil der Produktion zollfrei in andere Laender auszulagern. Die meisten unserer Trips gehen entweder von oder nach Kanada und Mexiko zu den Fabriken in den USA. Ich finde persoenlich die Fliegerei in Mexiko sehr spannend. Zum einen sind die Mexikaner extrem freundlich und zum anderen ist's halt mal was anderes... Kann ich mein Urlaubsspanisch mal wieder anbringen. :D

 

Hier sind wir also in Saltillo, Mexico. Field Elevation 4400 ft., OAT 38 Grad im Schatten, Schatten unentschuldigt abwesend, Temperatur im Cockpit ca. 500 grad... :D

 

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Saltillo liegt in den Bergen, die Gegend erinnert mich sehr an die Alpen. Minus Vegetation und Schnee...

 

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Die umliegenden Gipfel gehen bis auf ca. 11.000 ft. MSL, hier war es uebrigens das erste Mal, das ich in VMC und bei Tageslicht in Saltillo herumgeflogen bin... Der hoechste Aiport den ich bisland angeflogen bin, war Toluca, bei Mexico City, 8500ft MSL. Aufgrund der duennen Luft sind die Runways sehr lang, die meisten zwischen 9-14.000 ft.

 

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Die naechsten Fotos mal unkommentiert, im Climbout visual to join the airway.

 

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Finally on top...

 

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Die Temperatur im Cockpit ist mittlerweile auch wieder etwas ertraeglicher und wir trocken langsam... :D

 

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So, das wars fuer diesmal, hoffe die Bilder haben gefallen!

 

Liebe Gruesse,

Jens

 

PS: @Badmax: Sorry, bislang war ich nicht in Fargo.... ;)

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Danke für den Bericht

 

Habe gar nicht gewusst, dass sogar Biz-Jets zu Frachtern umgerüstet wurden.

Und das Cockpit... Da hat es wohl noch kein FMS, richtig? Aber es schaut sehr nach INS aus?

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Hallo

Interessante und schöne Eindrücke von deiner Arbeit!!

 

Habe gar nicht gewusst, dass sogar Biz-Jets zu Frachtern umgerüstet wurden.

 

 

 

FedEx hat einmal sehr viele Falcon 20 bestellt und setzt die soviel ich weiss auch immer noch ein.

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Endlich mal wieder ein Bericht von dir! Klasse!

 

Ist schon was anderes als Florida wie? ;)

 

Schöne Bilder, und interresant habe auch nicht gewusst das Biz-Jets umgerüstet werden.....

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Hallo Jens,

 

echt super Bericht.Gibt wirklich einen schönen Einblick in eure Arbeit da drüben.

 

Kürzlich habe ich die DVD von Worldairroutes eures Konkurrenten?? gesehen.

 

Ameristar Jet Charter heißen die.Die machen ja im Prinzip das gleiche wie ihr.

Bei irgendso einem Provinzflughafen habe ich auch eure USA-Jet Flugzeuge gesehen.

 

In den USA muss sich sowas anscheind rentieren.Weiß zwar nicht was so eine Express-Luftfracht kostet,ist aber mit Sicherheit billiger als ein Stillstand der Produktion.

 

Viele Grüße und weiter Berichte wünscht sich

Robert

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Hey Jens!

 

Toller Bericht, danke! Ich habe nicht gewusst, dass man Falcon 20 auch vernünftig, also für Fracht, nutzen kann :) Das Cockpit ist wirklich antik, wow!

 

Ich wünsche Dir noch viele schöne Flüge und bis zur nächsten Fotostrecke!

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Danke fuer das nette Feedback, werde versuchen bald mal wieder einen Beitrag zu machen.

 

Die Falcon hat uebrigens weder FMS noch INS. Wir haben ein GPS, das fuer enroute navigation zugelassen ist. Approaches fliegen wir nur ILS/LOC, VOR und NDB.

 

Viele Gruesse,

Jens

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