Zum Inhalt springen

Grenchen GND Freq?


Valkyrier

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nun, nachdem meine Ferien zu Ende sind, hab ich etwas Zeit gefunden, die neusten Tekturen am VFR Manual zu erledigen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Grenchen nun anscheinend auch eine Ground-Frequenz bekommen hat.

Weiss da jemand mehr darüber, wieso diese eingerichtet wurde?

 

Ist dies eventuell nur vorübergehend, um die Koordination mit dem Segelflugbetrieb zu verbessern, oder wird dies auf ewig sein?

Diese Ground-Frequenz wurde ja schon beim Bücker-Treffen unterhalten, aber damals gabs ja auch ein extremes Verkehrsaufkommen.

 

Würde mich freuen, wenn jemand mehr darüber weiss

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chregu,

 

soweit ich mich erinnern kann hatte Grenchen schon immer eine GND-Frequenz.

Als ich anno 1998 drei Monate im TWR arbeitete war sie jedenfalls schon publiziert - benutzt hingegen nicht.

Gemäss den Instruktoren braucht man nur bei sehr hohem Verkehrsaufkommen GND zu aktivieren, im Normalbetrieb wird sie nicht benutzt.

 

Könnte mir vorstellen, dass TWR und GND im Normalbetrieb gekoppelt sind...und man theoretisch auch auf den GND-Frequenz den ganzen Funkverkehr machen könnte.....da müsste man aber mal nachfragen, schliesslich hat LSZG nicht so modernes Equipment wie Genf. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Chregu

 

Als ich diese Woche in LSZG war, war auf dem ATIS zu hören:

"FOR TAXING CONTACT TWR".

Also hatten Sie diese für den VFR-Verkehr nicht in use.

 

Ob diese Frequenz vielleicht einfach für solche speziellen Anlässe aufgeschaltet

wird? (Könnte man ja eigentlich auch im NOTAM bekannt machen)...

 

Hallo Chregu,

soweit ich mich erinnern kann hatte Grenchen schon immer eine GND-Frequenz.

 

Salü Urs

In den letzten Jahren jedenfalls hatte LSZG keine im VFR-Manual publizierte GND-Frequenz.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei grösserem Verkehrsaufkommen wird künftig die GND Frequenz in Betrieb sein. Sie wird nicht nur für die IFR Abwicklung eingesetzt. Die GND Frequenz gibt es schon seit vielen Jahren; sie wurde aber vor allem bei Veranstaltungen aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...