Zum Inhalt springen

[Fokker 100] Spürbarer "Schlag" beim Takeoff


Tis

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

ich habe gerade eine Frage, die ich schon lange stellen wollte, aber immer wieder vergass. Drum tu' ich das jetzt, auch wenn ich ab jetzt eine Woche weg bin, aber sonst vergess' ich die wieder...;)

 

Aaalso.

Ich bin jetzt schon viele male mit Helvetic's Fokker 100 geflogen, dabei ist mir etwas aufgefallen:

 

Während des Takeoff-Runs. Wenn rotiert wird und die Nase hoch genommen wird, steht das Flugzeug ja nur noch auf dem Main Gear. Genau dann, also in der Sekunde vor dem vollständigen Abheben ist ein gut spürbarer "Schlag" registrierbar.

Heisst also zeitlich: Beschleunigen.....Nase hoch....*rummms*....abheben

 

- Der Schlag kommt für mich aus der Maingear-Region.

 

- Es ist definitiv noch während das Main Gear am Boden ist, "gear up" scheidet also aus.

 

- Es kann auch nicht an Pistenunebenheiten liegen, da die während des ganzen TO-Runs nicht spürbar waren, und es auch ein seeehr grosser Zufall wäre, wenn in Zürich, Barcelona, Nizza, Napoli und Prag genau an der Stelle des Rotierens eine heftige Bodenwelle läge :)

 

 

 

Naja, ich weiss einfach nicht, was das sein könnte. Vielleicht kennt ja jemand von euch die Antworten, evtl. die Fokkerpiloten selbst? Obwohl, ich weiss nicht ob man den Stoss bis ins Cockpit spürt :)

 

Nimmt mich einfach wunder :D

Danke,

 

Tis

 

P.S. Die Frage, wieso man bei der F100 Schubänderungen über die Klimaanlage hört und fühlt (was mir bei anderen Acfts noch nie aufgefallen ist) halte ich jetzt mal noch zuurück :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Als Leie habe ich folgende Antwort:

Wenn Du den Flieger am rotieren bist wird ja das Maingear Schritt für Schritt entlastet. D.h Irgend wann ist der Federweg des Maingear fertig ( verm. kurz vor dessen Abheben vom Boden ) und der Anschlag wird erreicht. Das könnte der Schlag sein den Du spürst.

 

So nun die Profis ranlassen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ja, das tönt nicht schlecht....:)

 

Dass diese spezifische Frage so schnell beantwortet werden würde wagte ich nicht einmal zu träumen :)

 

Genial :D

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Als Leie habe ich folgende Antwort:

Wenn Du den Flieger am rotieren bist wird ja das Maingear Schritt für Schritt entlastet. D.h Irgend wann ist der Federweg des Maingear fertig ( verm. kurz vor dessen Abheben vom Boden ) und der Anschlag wird erreicht. Das könnte der Schlag sein den Du spürst.

 

So nun die Profis ranlassen.....

 

Wäre das dann nicht eigentlich ein "Konstruktionsfehler"?

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard

 

Wieso meinst Du ?

 

Wo es *bum* macht wird schneller etwas kaputt - ist einfach so.

Wenn ich in der Schule irgendwelche Prüfstände konstruieren muss, und ich konstruier etwas so, dass dann erst zwei Teile aneinderstoßen, und mehr Verschleiß entsteht fällt mir mein Prof. wieder ein:

"Machst du nächstes Mal wieder so kriegst du finf"

 

Wobei ich im Bereich "Präzisionstechnik" konstruiere, sind doch andere Dimensionen als Flugzeugbau - vielleicht ist das dort ja ein Vorteil?

 

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernhard

Könnte aber auch sein, dass der Anschlag gummigefedert ist, und das Maingear hat halt schon ein bisschen Gewicht, was den Schlag spürbar macht. Aber es muss ja nicht unbedingt dabei "kaputt" gehen.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der selben Meinung wie mein Namensvetter Bernhard, Wos bum macht, gehts schneller kaputt... dass das Áusfedern nicht besser gedämpft wird wie bei den meisten anderen vernünftigen Flugzeugen! Wie war das mit der Fokker Bezeichnung "...20 tonnen niederländische Konkursmasse..." :D

 

Cheers Berni - Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

wir müssen wohl doch noch auf einen echten F100-Piloten warten, der das definitiv beantworten kann.

 

Tis, wegen der letzten Frage: Das merkt man im ERJ auch. Bei niedrigen Powersettings nimmt sich der Flieger die Bleedair vom "low pressure compressor", über einer bestimmten Drehzahl N2 wird auf die Zapfluft der "high pressure compressor" umgeschaltet, automatisch. Daher kommen diese Geräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe den Beitrag erst jetzt gelesen und möchte die Frage auch gleich auf die MD-80 Reihe erweitern.

Auch hier habe ich diesen "Bumperer" in Erinnerung und zwar ebenso wie Tis es beschrieben hat.

Das ist jetzt auch eine laienhafte Vermutung meinerseits, aber es fällt auf, dass es nur bestimmte Flugzeugformen betrifft: Fokker 100, ERJ, MD 80...

Weisen die Fahrwerke von diesen Mustern Ähnlichkeiten auf, die das erklären würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eure Vermutung ist richtig. Ob das allerdings ein Konstruktionsfehler ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Bin ja nur Pilot auf einem unvernünftigen Flugzeug und kein Flugzeugkonstrukteur...

 

Gruss

Domi

 

PS: 26t - 45t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Monaten auf meinem Jumpseat Flug in der 757-300 konnte ich GENAU das gleiche am Bugrad hören, und vorallem Spüren.

Meine Vermutung war eigentlich das man eins der Runwaylichter noch beim Rotieren gestreift hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...