Zum Inhalt springen

18.07.2005 | SWR ERJ145 | EDDN | Bei der Landung von "Rollweg" gerutscht


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

- - AIRCRAFT OWNER CIRRUS AIRLINES

- - COCKPIT CREW CIRRUS AIRLINES

- - CABIN CREW CIRRUS AIRLINES

- - OPERATED BY CIRRUS AIRLINES

Soviel ich weiss fliegen bei Cirrus auch einige ehemaligen SWISS Piloten auf den Embraer Maschinen. Ob es sich um entlassene oder allenfalls ausgemietete Piloten handelt weiss ich allerdings nicht.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo lange muss der Ausfall nicht dauern. Nach dem Zwischenfall in Stuttgart als HB-JAO über die Piste raussutterte gings auch nur eine Woche bis mich das Teil wieder in ZRH erschreckte... ;)

 

We'll see...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo in die Runde,

 

endlich hat das deutsche BFU den Abschlussbericht zu diesem Ereignis veröffentlicht: Link zum PDF.

 

Er bestätigt in so ziemlich allen Punkten das, was man schon damals über den Zwischenfall gesagt hat. Ich stimme allerdings nicht der Aussage zu, dass die Landebahnschwelle zu hoch überflogen wurde: 50ft ist die Sollhöhe, die Crew überflog sie auf 54ft. Das ist eine Differenz von 1,3 Metern, was ja nicht wirklich relevant ist. Relevant war, dass die Geschwindigkeit viel zu hoch gewesen ist. Die Crew war wohl so ins Geschehen (Turbulenzen im Anflug) vertieft, dass sie den Fakt übersehen hat, dass der Wind auf Landebahnhöhe exakt von der Seite und nicht mehr von vorne kam. Die Windkorrektur der Vref, die dann in der Vapp resultiert, war einfach diesem Fakt nicht angepasst. Die Windkorrektur bezieht sich immer auf den Gegenwindkomponente.

 

Zum Glück kam niemand zu Schaden und alle konnten etwas aus dem Zwischenfall lernen! Es war vorallem ein anschauliches Beispiel für "Rubber Reversion".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Laienfrage. Wenn das Flugzeug wie in diesem Fall schleudert, ist da das Fahrwerk durch den seitlichen Druck nicht überlastet?

 

kann man so wohl nicht generell sagen. Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Fahrwerk auf der Piste einbrach wegen Schleuderns. Eher wegen Überlastung bei zu harten Landungen (wie eben wieder bei den MD-11). Wenn der Flieger jedoch von der Piste abkommt und in den Boden einsinkt, dann schon eher. Ist alles eine Frage der Masse und der Energie. Ein "kleiner" Regionaljet ist wohl auch weniger empfindlicher als ein Widebody. Aber jede Konstruktion hat seine eigenen Limiten.

 

hth,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Laienfrage. Wenn das Flugzeug wie in diesem Fall schleudert, ist da das Fahrwerk durch den seitlichen Druck nicht überlastet?
Normalerweise ist die Gleitreibung von Gummi auf nassem Asphalt sehr gering, die Seitenkräfte folglich auch. Eine Seitenwindlandung mit Vorhaltewinkel auf trockener Piste sollte die größeren Seitenkräfte produzieren. Ausgelegt sind die Fahrwerke auf 50% der Normallast als Seitenlast, also für µ=0,5. Das wäre selbst für einen trockenen Reifen noch ein hoher Wert. Wenn der Flieger ins Gras schleudert und die Räder sich eingraben, ist allerdings schnell Schluß.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn der Flieger ins Gras schleudert und die Räder sich eingraben, ist allerdings schnell Schluß.

So schnell nun auch wieder nicht. Wizzair hat in Kiev vor einiger Zeit den ganzen Flieger neben der Bahn um 180° um ein Hauptfahrwerk gedreht. Ob bei den darauf folgenden Kontrollen größere Schäden an der Fahrwerksaufhängung gefunden wurden entzieht sich meiner Kenntnis, aber alle Fahrwerke waren nach der Pirouette noch dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...