Zum Inhalt springen

Alpen, Geneva Area, 15'000 ft


Mike Rider

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

wenn ich mir die ICAO Karte der Schweiz anschaue, ist am unteren Rand ja ein Höhenprofil abgedruckt, welches besagt, dass der Luftraum E im Jura/Mittelland bis FL100 geht, in den Alpen bis FL130 (FL150 bei Mil OFF). Darüber kommt Airspace C (M/J) oder D (Alpen). Jetzt ist meine Frage: wellche ATC Stelle muss ich kontaktieren, wenn ich in diese kontrollierten Lufträume einfliegen will?

 

Bei der Geneva Area ist der Hinweis gegeben, dass für Airspace C Geneva Delta mit Untergrenze FL100 und Obergrenze FL195 zuständig ist. Für die Zürich Area wäre dies im Airspace C Zürich Delta (selbe Höhengrenzen).

Sehe ich das richtig, dass ich bei einem Flug im Mittelland/Jura in der Geneva Area Geneva Delta und in Zürich Area Zürich Delta aufrufen muss, wenn ich höher als FL100 steigen will (Airspace C)?

 

Jetz aber meine Frage: Wen muss ich denn im Alpenraum in diesen Areas kontaktieren, um in den Airspace D einfliegen zu können?

 

Angenommen ich will im Berner Oberland vom Balmhorn in Richtung Schreckhorn fliegen, sagen wir mal auf 15'500 ft. dann wäre ich in der Geneva Area und Zürich Area auf dieser Höhe, allerdings im Alpenraum, was bedeuten würde, ich müsste in Airspace D einfliegen. Welche Stelle(n) muss ich aufrufen?

 

Danke für eure Hilfe

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Michel

 

Auch für Luftraum Delta musst Du Delta (Zürich oder Genf, je nach Zuständigkeit) aufrufen. Auf der 2004er ICAO Karte war das noch drauf, jedenfalls für Geneva (untere Hälfte, linker Rand). Zürich muss irgendwie schon damals vergessen gegangen sein, dafür gibt es tatsächlich nur einen Aufdruck für Airspace C. Skyguide und die Swisstopo oder wer immer die Karte macht müssen wohl sparen und können nicht mehr so viel Farbe verschwenden.

 

Gruss

 

Thomas

 

P.S. Im VFR Manual COM 2-APP 2 hast Du alle Angaben: Zurich LSAZ: DELTA 119.225 VFR within class D/C airspace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, dass ich bei einem Flug im Mittelland/Jura in der Geneva Area Geneva Delta und in Zürich Area Zürich Delta aufrufen muss, wenn ich höher als FL100 steigen will (Airspace C)?
Yes...

 

Angenommen ich will im Berner Oberland vom Balmhorn in Richtung Schreckhorn fliegen, sagen wir mal auf 15'500 ft. dann wäre ich in der Geneva Area und Zürich Area auf dieser Höhe, allerdings im Alpenraum, was bedeuten würde, ich müsste in Airspace D einfliegen. Welche Stelle(n) muss ich aufrufen?
Ebenfalls ZH oder GE Delta. Zumindest haben wir das damals im Voice Kurs so gemacht..;). Mit einem "Otto-Normalo-Non-Turbo" Flieger wirst Du aber eher selten mit diesem Problem konfrontiert werden :D . Falls doch, dann denk bitte an den Sauerstoff ;).

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Darüber kommt Airspace C (M/J) oder D (Alpen). Jetzt ist meine Frage: wellche ATC Stelle muss ich kontaktieren, wenn ich in diese kontrollierten Lufträume einfliegen will?

 

Lieber Michel und alle, die korrekt auf seine Frage geantwortet haben, denkt bitte daran, nicht nur Airspace C und D sind kontrollierter Luftraum, sondern auch Airspace E! Im Airspace E können IFR-Flüge (mit Freigabe der zuständigen ATC Stelle) operieren, VFR-Flüge brauchen weder Funkverbindung noch Freigabe. Die einzige Sicherheitsmassnahme ist "LOOK OUT - SEE and AVOID"! Zusätzlich hilft der obligatorische Transpondercode A/C 7000 dem Controller, dem IFR Flug Verkehrsinformationen zu erteilen.

Herzliche Grüsse

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...