Zum Inhalt springen

prüfung


meeri

Empfohlene Beiträge

Dieses We war es soweit, ich melde mich zur Prüfung an. Am Samstag leicht aufgeregt gehts zum Flugplatz, der mich mit einem netten Schauer begrüßte- egal, Prüfung wird durchgezogen-die Theorie.

 

Sonntag: Aufstehen, Wetter ist gut, ziemlich gut, AC verspricht leichte-mäßige Thermik, ab 12:00 loc. ausfliegbar. Ja Prüfung war auch ganz normal- mit einigen Ereignissen wie Bremsklappen raus im Schlepp, Seilriss,........

 

Aber alles ist vorbei und hat funktioniert . JUHU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

HEEYY!!

 

So komme ich gerne aus meinen Ferien zurück, wenn so schöne Nachrichten aus mich warten. HERZLICHE GRATULATION!

 

Es freut mich riesig, wieder einen echten Segelflieger unter uns zu haben.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Hans Fuchs

Laurenz

 

Fast hätte ich das hier übersehen. Herzliche Gratulation von mir für die bestandene Prüfung! Ich wünsche Dir viele schöne und sichere Flüge in der kommenden Zeit!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laurenz

 

gruss nach dem schönen Oesterreich und herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung. Wir hatten in der Nachbarschaft gerade Besuch aus Wien und die meldeten, dass es bei euch diesen Sommer wenige Tage schönes Wetter gab. Nunja, in einem Jahr wirds wieder heiss :cool: .

 

 

Schöne Flüge

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Laurenz

 

Auch ich möchte dir Gratulieren, ein Segelpilot mehr ist immer eine freudige Sache.

 

Viel Spass beim weiterlernen.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Wie ich sehe, hast du den 1. Alleinflug erst kürzlich gehabt. Hast du einen Intensivkurs gemacht oder hast du via Wochenendschulung gelernt?

 

Bei uns in der Ch ist es zwischen dem 1. Alleinflug und der Prüfung noch ein schönes Stück.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

 

Danke für die Glückwünsche, kam grad vom Urluab schön zu lesen :)

 

@ Stefan

 

Ich habe ganz normal beim Verein am WE geschult, im Mai 1 solo, und nun halt prüfungen, die theorie habe ich ja im nov-jan gemaht da wir nur an 4 WE geflogen sind in der zeit. Naja habe eh erst 61 Starts, relativ wenig aber naja, jetzt gehts ans Erfahrung sammeln und perfektionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Ich habe den Thread erst jetzt gesehen und möchte Dir nun auch gratulieren. Alles Gute für Deine weitere fliegerische Laufbahn.

 

Dennoch verstehe ich noch nicht ganz zu welcher Prüfung wir hier eigentlich gratulieren. Das wird ja wohl kaum die PPL-C Prüfung sein, oder? Wenn Du im Mai Deinen ersten Alleinflug gemacht hast, wirst Du ja kaum an den paar Wochenenden schon Deinen Luftfahrerschein erworben haben.

 

Edit: Sehe gerade, dass Du aus Österreich kommst - scheinbar läuft dort das Prozedere anders ab als in Deutschland. Kannst Du ein bißchen dazu sagen? Denn hier in Deutschland ist es so, dass man für den PPL sehr viele fliegerische Leistungen erbringen muss; eine Prüfung derart kurz nach dem ersten Solo wäre undenkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lorenz

Gratulation, ich wünsch dir viele schöne Stunden in der Luft ;)

 

@Holger

In Österreich braucht man für:

GPL Klasse 1: 3 Std. Soloflugzeit, 30 Solo Starts/Landungen (oder sind es gar nur 10?)- dann kann man zur Prüfung antreten.

GPL Klasse 2 (berechtigt zur Mitnahme von Paxen): selbiges wie oben + 20 Std. Gesamtflugzeit

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Bernhard,

 

andere Länder, andere Sitten. Dann ist es bei uns in Deutschland wirklich anders... . Wäre mal interessant zu erfahren, ob die österreichische Segelfluglizenz problemlos in einen deutschen PPL umgeschrieben werden kann.

 

Vielen Dank für die Information. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Wäre mal interessant zu erfahren, ob die österreichische Segelfluglizenz problemlos in einen deutschen PPL umgeschrieben werden kann.

 

Gemäss bilateralen Abkommen dieser Länder wird die Segelfluglizenz der Länder Frankreich, Deutschland, Österreich und der Schweiz gegenseitig anerkannt. Somit ist es bei Landeswechsel nicht nötig, den Schein umzuschreiben. Es ist lediglich als Make-up zu verstehen, ob du zB in der Schweiz mit CH- oder mit D-Lizenz fliegst. Du musst einfach die Erneuerungstermine einhalten, bzw. den Nachweis für die Mindestflugleistungen für die eigene Lizenz erbringen.

 

Edit: Es ist aber dennoch ratsam, bei Landeswechsel bei einem Fluglehrer anzufragen, wie sie es dort machen. Speziell ist es in Alpenländern (CH, A) sehr zu empfehlen, eine Alpeneinweisung zu machen.

 

Alles noch klar? ;)

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...