Zum Inhalt springen

kestrel


Martin.Clemen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin Modellflieger seit geraumer Zeit plane ich den Nachbau einer Glasflügel Kestrel.

Dazu benötige ich noch eine Foto – Dokumentation.

Wer hat eine Kestel und Kann mir Fotos zur Verfügung stellen.

Besonders interessant wären Fotos vom Kokpit.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

...und hier noch ein kleiner Text aus einem Buch. Die dazugehörige Foto ist leider für unsere hohen Qualitätsansprüche nicht zu gebrauchen. :cool:

 

 

Kestrel-Text.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Und hier noch ein Bild. Haube ist jedoch modifiziert (ein- statt zweiteilig).

 

Übrigens gibt es eine Kestrel Yahoo Group mit gaaaaaaaaaaaaanz vielen Bildern, u.a. auch Instrumentenpilz

 

Gruss....Toby

irgendwie sieht der Kestrel mit der einteiligen komisch aus, hat was von GlaserDirks...es geht doch nix über die klassische geteilte :)

aber dennoch lieber einen mit einteiliger als keinen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht doch nix über die klassische geteilte :)

 

Nun, vom Sicherheitsaspekt her, geht nix über die einteilige. Ich weiss nicht, ob Du je die Möglichkeit hattest, in einen Kestrel mit einer zweiteiligen Haube einzusteigen. Das ganze ist ein 'Einfädeln' und nicht optimal. Was die einteilige weiter bietet, ist das Aussteigen, was besonders bei einem Notfall um einiges einfacher werden könnte, da die ganze Haube abgeworfen wird (die Haube besitzt übrigens auch einen Rögerhaken). Weiter stört im Flug der Randbogen der zweiteiligen Haube die Sicht.

Ein anderer Vorteil ist, dass Servicearbeiten einfacher durchgeführt werden, da am Anfang nur der hintere Teil der zweiteiligen Haube abgenommen werden konnte und deshalb der Zugang z.B. zur Bugkupplung nur sehr umstädnlich möglich war.

 

Und bedenke, auch DG war am Anfang zweiteilig :005:

 

Gruss....Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, vom Sicherheitsaspekt her, geht nix über die einteilige. Ich weiss nicht, ob Du je die Möglichkeit hattest, in einen Kestrel mit einer zweiteiligen Haube einzusteigen. Das ganze ist ein 'Einfädeln' und nicht optimal. Was die einteilige weiter bietet, ist das Aussteigen, was besonders bei einem Notfall um einiges einfacher werden könnte, da die ganze Haube abgeworfen wird (die Haube besitzt übrigens auch einen Rögerhaken). Weiter stört im Flug der Randbogen der zweiteiligen Haube die Sicht.

Ein anderer Vorteil ist, dass Servicearbeiten einfacher durchgeführt werden, da am Anfang nur der hintere Teil der zweiteiligen Haube abgenommen werden konnte und deshalb der Zugang z.B. zur Bugkupplung nur sehr umstädnlich möglich war.

 

Und bedenke, auch DG war am Anfang zweiteilig :005:

 

Gruss....Toby

das ist mir alles bekannt, ich bin bei meinem Posting nur vom rein optischen Aspekt ausgegangen :005: kenne die Geteilt-Hauben-Problematik sowohl von der HOrnet alsauch vom Kestrel.

Aber ausser der Standard Libelle sind halt alle anderen Hänle Flieger was sicherheit und vorallem Notausstieg betrifft nicht sher gut ausgerüstet, wenn man sich das Alter ansieht ists ja auch verständlich....wenn ich da an unsere Mosquito denke, schon bei der ists im Notfall wahrscheinlich kaum möglich schnell genug rauszukommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ausser der Standard Libelle sind halt alle anderen Hänle Flieger was sicherheit und vorallem Notausstieg betrifft nicht sher gut ausgerüstet

 

jetzt tust Du aber der 304 unrecht. Die 304 war der erste Flieger mit dem I-Pilz an der Haube....aber der Hänle hat das leider nicht mehr miterlebt.

 

Aber ich glaube, wir sind uns einig, dass die Hänle Flieger doch top sind :)

 

Gruss...Toby

 

PS: und wenn ich aus meinem Bürofenster schaue, dann sieht der Süd-Schwarzwald mit den Cummuli zu gut für einen Tag im Büro aus :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...