Zum Inhalt springen

Nutzlast Normal- vs. Frachtversionen


Manfred Schmieder

Empfohlene Beiträge

Manfred Schmieder

Hallo,

 

Habe mal eine Frage bezüglich der großen Differenzen bezüglich den Nutzlasten von "Normalversionen" von Fliegern im Gegensatz zu den Frachtversionen.

 

Beispiel: A380:

 

Normale Version: Max. Nutzlast 84.822 kg.

 

Frachtversion: Max. Nutzlast 150.139 kg

 

Es ist mir ja schon klar, dass bei der Frachtversion auf Teile der Innenausstatung und die Sitze verzichtet wird, aber das soll mehr als 65 Tonnen ausmachen?

 

Von umgerechnet 555 Passagieren komme ich da trotz Abzug der Innenausstattung noch auf auf mehr als 100 Kg pro leerem Sitz. Das wäre ja mehr als der Passagier.

 

Also, kann mir das jemand erklären? Was fällt noch weg, außer Sitze und Fensterrollos?

 

Wenn die Sitze tatsächlich so viel wiegen sollten, kann ich die Idee der Japaner bezüglich "Stehflugzeugen" (Wie im Bus) doch wieder irgendwie nachvollziehen. Dann könnte man fast doppelt so viele Passagiere unterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred, ich bin zwar kein Spezialist aber da kommen mir doch einige "Einrichtungen" die ein wenig Gewicht haben in den Sinn:

 

- Küchen

- Toiletten

- Lebensmittel inkl. Getränke für 550 Pax.

- Notrutschen

- Rettungsinseln

- wie von Dir erwähnt Sitze

- Gepäck der Passagiere

- Bildschirme in den Sitzen :)

- Decken für Business- und First-Class

 

und immer schön mal 550 rechnen, da könnte schon die eine oder andere Tonne dazukommen.

 

Gruss Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred Schmieder

- Gepäck der Passagiere

 

Ich Depp ;-)

 

Je Passagier locker ein voller Samsonite... Das macht nochmal einen großen Batzen.

 

Danke für die Auskunft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Gepäck der Passagiere

 

Gruss Päde

 

Ähh, das Gepäck der Passagiere zählt aber mit zur Payload, wobei alle anderen von dir aufgezählten Faktoren zum ZFW gehören und somit, wie richtig gesagt, die Nutzlast heruntersetzen.

 

Grüße,

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied liegt in verschiedenen MZFW(/M)-Werten. Die Struktur des A380F ist leicht anders und das nominelle MZFW liegt weit höher um so eine grössere Payload zu ermöglichen. Die Passagiereinrichtung ist nur ein Teil der ca 65 Tonnen, aber mit ca 110 T Payload wäre das Ding schicht und einfach unbrauchbar (sogar für die Päcklifirmen).

 

Die Qualität eines Frachters (-vs Paxversion) zeigt sich vor allem beim MZFW. Einige Umbauten zB haben keine Änderung desselben, andere (also die 'richtigen' Frachter) hingegen schon. Das ergibt dann die besten Payloadwerte (und die sind ja bekanntlich für einen Frachter mehr als nur wichtig). Am effizientesten ist diesbezüglich die MD11.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred Schmieder
Der Unterschied liegt in verschiedenen MZFW(/M)-Werten. Die Struktur des A380F ist leicht anders und das nominelle MZFW liegt weit höher um so eine grössere Payload zu ermöglichen. Die Passagiereinrichtung ist nur ein Teil der ca 65 Tonnen, aber mit ca 110 T Payload wäre das Ding schicht und einfach unbrauchbar (sogar für die Päcklifirmen).

 

Die Qualität eines Frachters (-vs Paxversion) zeigt sich vor allem beim MZFW. Einige Umbauten zB haben keine Änderung desselben, andere (also die 'richtigen' Frachter) hingegen schon. Das ergibt dann die besten Payloadwerte (und die sind ja bekanntlich für einen Frachter mehr als nur wichtig). Am effizientesten ist diesbezüglich die MD11.

 

Ich hab ein wenig Verständnisprobleme mit deinen Ausführungen (Bin Laie).

 

1. Was sind "MZFW(/M)" Werte? Und was hat das mit Payload zu tun?

2. Was genau ist an der STruktur der Frachtversion anders? Ich habe mir die technischen Daten beider Modelle angesehen und konnte keine Unterschiede feststellen.

3. Warum wäre 110T Payload unbrauchbar?

4. Kannst du mir die Effizienz der MD11 zum Thema "Payloadwerte" etwas näher erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pt 1 kann ich Dir erläutern: MZFW heisst Maximum Zero Fuel Weight, MZFM heisst Maximum Zero Fuel Mass. Der Unterschiede ist physikalisch: Gewicht und Masse. MZFM darf bei leerem Tank nicht überschritten werden.

 

Um den Zusammenhang mit der Payload zu erklären muss ich zuerst die Dry Operating Mass erläutern: Das ist die Masse des Flugzeuges um es betreiben zu können, aber ohne Most. Also das Leergewicht plus Piloten, Flugequippement und was man sonst noch so braucht.

 

Wenn ich nun die Payload ins Flugzeug reinstelle, darf die MZFM nicht überschritten werden.

 

Nun kommt noch der Most hinzu, da darf das Maximalgewicht nicht überschritten werden. Dann verbrenne ich bis zum Start die Taxifuel und dort darf ich die Maximum Take Off Mass nicht überschreiten. Nun verbrenne ich auf dem Weg zur Destination noch den Trip Fuel und ev die Contingency Fuel und darf bei der Landung die Maximum Landing Mass nicht überschreiten.

 

Ist ganz einfach :confused: , nicht? (Ich hoffe nur, dass meine Erläuterungen stimmen)

 

Zu Pt 3 kann ich nur spekulieren warum unbrauchbar: weil 110t zu wenig sind, will ja was transportieren können.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred

 

Punkt 1 wurde schon erklärt, ich hoffe zu Deiner Zufriedenheit.

 

Punkt 2: Du wirst optisch keine unterschiede sehen aber die Struktur den Bodenträger ist leicht anders damit die höheren 'Running Loads' und 'Shear Loads' verkraftet werden (das sind Belastungen auf die Flugzeugzelle: Running Loads= Belatung pro Längeneinheit; shear loads=belastung auf umgebende Strukturteile). Das wird erreicht indem zB die ganzen Tröger der Bodenstrotur eine leicht grössere Wandtärke haben. Es gibt noch andere Methoden aber die alle hier auszuzählen würde den Rahmen sprengen.

 

Punkt 3: Wie bereits von Philip angetönt. Mit 'nur' 110t hätte eine A380F schlicht und einfach zuwenig Payload um je vernünftig Geld verdienen zu können. Man hätte damit die zuladekapazität einer alten 747-200(S)F für ca 200 Mio USD mehr Anschaffungskosten, das kann nicht rentieren.

 

Punkt 4: die MD11 hat die grösste relative Payload-Differenz zwischen Pax Version und Frachterversion. Somit werden wohl so gut wie alle noch fliegenden MD11 ihr Passagierleben beenden und umgebaut werden. Zudem hat eine MD11 eine sehr guten Treibstoffverbrauchsindex (sprich kg Fuelverbrauch pro kg Transportierte Ladung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passagierversionen haben nicht nur ein höheres Leergewicht als Frachter. In der Passagierversion steht auch weniger Volumen für Fracht zur Verfügung.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

mir fiel noch auf, dass die meisten Frachter eine geringere Reichweite haben als die Passagierversionen. Somit kann theoretisch Fracht statt Sprit geladen werden.

 

Gruß

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...