Zum Inhalt springen

Wie kommt man zum ATPL??


parafly

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie kommt man zur CPL-IR Lizenz??

 

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir da weiterhelfen könnt

 

 

Liebe Grüsse

 

Jan Thalmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem man durch die Eingangstüre einer Flugschule geht. :confused:

 

Sorry, aber geht's etwas ausführlicher?

 

Liebe Grüße zurück

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Jan und Willkommen

 

Gib doch mal in der Suche "Ausbildung Pilot" ein, nimm dir dann 1 - 2 Stunden Zeit und lies dich durch. Wenn dann noch Fragen offen sind, einfach stellen.

Das Thema ist zu komplex, als dass man deine einfach formulierte Frage einfach beantworten kann.

 

Danke für dein Verständnis und Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

ÄH...

 

weiss grad einer wie man am schnellsten Papst wird. Ich hätte da noch etwas Zeit auf meine alten Tage... :D

 

.... und wie hoch der Lohn ist, müsste ich dann auch noch vorher wissen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans....

 

[:)T ON]

....lass uns beide nach Rom fahren......dann kläre ich das für Dich! :) :D

Aber ich möchte mich dafür in Deinem päpstlichem Gremium insbesondere der blonden und rothaarigen Hexen annehmen dürfen.

 

Papa Pilatus der Erste.......hört sich nicht schlecht an....und hat was mit

Flugzeugen zu tun............:)

Vor allem endlich mal ein Papst welcher seinen "Schäfchen" noch mindestens 50 Dienstjahre am Herrn in Aussicht stellt.

[:)T OFF]

 

Hallo Jan.....

Willkommen im Forum....schön, daß Du den Weg zu uns gefunden hast.

Unser "Glescher(Hans)Fuchs".....meinte es nicht so wie Du es vielleicht auffassen könntest. Er spielt dabei auf sich doch mit "konstanter Bosheit" :) wiederholende Fragen im Forum an, welche schon dutzende Male Thema waren. Mir geht es selbst oft so, bevor ich Fragen stelle doch erstmal das Forum zu "durchwühlen". Ist ne wahre Fundgrube. -> Suchfunktion nutzen und reinlesen.

 

Betreffs Forum und Suche und was alles noch so gibt....

gepostet von mds in diesem forum........(echt gut gemacht)

 

Klick hier

 

highly recommended

 

Gruss

Roberto

(Bewegung "Hans for Papa :)....oder auch "Papa Hans"" )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Ou ja, Hans als Papst. Dann wird wohl bald bei Ebay ein Rekordpreis für eine Piper Cup erziehlt, wie bei Sepp's Golf :D:D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hans for Pope" :D Krieg glatt einen Schreikrampf ...

 

Na, dann fang mal langsam an Deine Sünden zu beichten.

Das gibt garantiert eine Mordsgaudi hier.

 

Aber wer Papst werden will, muss durch dieses Fegefeuer durch. :008:

 

Grüessli

Joachim, lieber kein Papst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es nicht in Ordnung, dass man einen Neuling so runterputzt. Manchmal könnte man meinen was für ein elitärer Sauhaufen sich hier rumdrückt. Sorry, muss auch mal gesagt werden. :(

 

Nun zu Deiner Frage Jan: Generell gibt es verschiedene Lizenzen, das Privatpilotenbrevet PPL, das Berufpilotenbrevet CPL und das Airlinerbrevet ATPL. Zum PPL und zum CPL kann man dazu noch das Instrumentenrating IR machen, beim ATPL ist das IR "eingeschlossen".

 

Entweder machst Du das ATPL integriert, das heisst alles in einem Aufwisch von A-Z oder Du machst die Ausbildung Modular. Modular bedeutet die Ausbildung schrittweise zu absolvieren. Je nach Zeit, finanziellen Möglichkeiten und persönlichem Empfinden entweder so oder so. Für das ATPL gibt es in der Schweiz zwei grosse Anbieter: Horizon oder SAT

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp

 

Nana... wir putzen niemanden runter, wir amüsieren uns höchstens auf seine Kosten. ;)

 

Im Ernst, mein Tipp ist nicht der Dümmste und glaube mir, wenn eine etwas präzisere Folgefrage von ihm gestellt wird, wird ihm auch geholfen.

 

Die Frage

wie kommt man zur CPL-IR Lizenz??

ist etwas missverständlich.

 

Die korrekte Antwort darauf wäre:

 

Man schicke das korrekt ausgefüllte Formular 60.320 und 60.420 an das BAZL. Diese stellt die Lizenz gegen eine "geringe Gebühr" aus und schickt dir diese per Post zu. Diese Antwort wäre eigentlich korrekt ist aber sicherlich nicht das was Jan hören will. :D

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ausserdem lautet der Titel des Threads "Wie kommt man zum ATPL" und gefragt wird nach CPL-IR :D

 

Trotzdem Jan, herzlich Willkommen im Forum. Ich hoffe Du kannst Dich über die Suchfunktion und den Erläuterungen von Philipp etwas schlau machen. Weiterführende Fragen werden hier gerne beantwortet.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es nicht in Ordnung, dass man einen Neuling so runterputzt
Da hast Du sicher 'ein wenig' recht ;). Andererseits ist es halt manchmal kaum zu fassen, dass man zwar dieses Forum findet, jedoch offenbar keine Suchfunktion/Suchmaschine. Allein Google liefert bei der Eingabe von "ATPL Ausbildung" 69 Seiten deutschsprachige Resultate. Bemüht man sich auch nur die obersten 3 Einträge anzuschauen, hat man bereits umfassende Antworten zum Thema. Ein Quäntchen (vormals Quentchen) Eigeninitiative sollte man bei Interesse an diesem Beruf eigentlich schon erwarten dürfen...

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom, nein Dein Tipp ist nicht der dümmste. Wenn man aber einen Stein in ein Rudel Wölfe wirft, dann hat es diesmal halt den falschen getroffen. Habe vA die anderen Beiträge gemeint.

 

@Markus, das zeigt mir, dass er ein "Anfänger" ist und vielleicht ein bisschen Hilfe braucht.

 

@HaPe, für ein ATPL braucht es wahrscheinlich mehr als nur ein Quäntchen äh Quentchen Eigeninitiative. Aber der erste Schritt ist wohl jemanden zu fragen der eine Ahnung hat, das hat er gemacht. Google wäre sicher ein anderer (besserer?) Approach gewesen.

 

Aber nichts desto trotz habe ich erwartet, dass nach meinem Posting schärfer auf mich geschossen wird, so gesehen seid ihr noch gnädig gewesen. :)

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...