Zum Inhalt springen

Die Flight Unlimited Serie von Looking Glass Studios


FU3CH

Empfohlene Beiträge

Diese VFR Simulatoren gab es bereits unter DOS und Windows95 als FU1.

Das hoch aufgelöste Gebiet war pro Region auf 16 x 16 km gesetzt und

bis zum Horizont gespiegelt. Für 1995 war dies schon recht beeindruckend.

Einstellungen für Wetter und Tageszeiten waren unbekannt und die Flugzeuge

waren recht einfach. Die damaligen Stärken lagen in der Sicht, der

Luftströmung und der Aufwinde, dies alles gekoppelt mit dem Segelflugzeug.

 

Eine Gratis Version ist zu finden auf:

http://www.fileplanet.com/11328/10000/fileinfo/Flight-Unlimited-for-Windows-95

Diese Demo verfügt aber nur über 1 Region.

Mit etwas Aufwand sind eigene Gebiete möglich.

 

Danach (1997) folgte FU2, ein grosser Schritt, als hochauflösende Region

von San Franzisko - ein Gebiet von 160km x 160km. Tolle Wetter

Funktionen (besonders beeindruckende Blitz Simulation ) ATC und AI-Verkehr.

Recht gute, wenn auch nicht viele Flugzeuge (5). Die Landschaft war beeindruckend gut

bei einer Auflösung von 4meter/pixel d.h. ein schwarzer Wagen auf einer

hellen Strasse belegt 1 Bildpunkt. Die Landschaft bestand aus

hoch aufgelösten Satelittenbilder (mono), welche nachträglich gefärbt

worden sind. Das Resultat war damals weit besser als bei der Konkurrenz.

 

Die letzte Version FU3 erschien 1999. Das Gebiet mit hoher Auflösung ist

um Seattle aufgebaut. Alle Vorteile von FU2 waren da

mehr Flugzeuge (10), erstmals auch 1 Jet und FLED.

FLED der Szenerie Editor ist leider nicht immer absturzsicher, dafür

editiert man Flugplätze und setzt die Modelle direkt mit der Maus

an Ort und Stelle, wobei ein 2. Fenster gleich die 3-D-Ansicht davon zeigt.

 

Damit wurde die Szenerie Herstellung so richtig angefacht und es

entstanden grosse Sammlungen für San Franzisko und Seattle.

Der Rest der Welt war eher dürftig und für Buschpiloten kaum brauchbar.

 

So hoffte man auf FU4 und wartete gespannt. Ausser Flugplätze ausschmücken

konnte man ja ohnehin nichts tun. Wenige waren in der Lage neue Gebäude

zu erstellen oder gar Schiffe und statische Flugzeuge.

So sehr die VFR Eigenschaften hervorragend waren, sie entsprachen 1999 etwa

der Qualität der Megasceneries 4 Jahre später, schaffte es dieser

Simulator nicht, seine Erbauer in die Gewinnzone zu bringen und so

schlossen sich die Tore der Looking Glass Studios im August 2000 wohl für immer.

 

Doch nun ging es erst richtig los. Die Entwickler stellten kurz vor

Schluss Dokumentation und Tools ins Internet, um Dritthersteller zu

motivieren. Kommerziell war da nichts mehr zu machen, doch es bildete

sich rund um das AVSIM Forum eine aktive Gruppe, welche nun selbst die

Arbeit fortsetzte. Die Originalsoftware war nun bald mal nur noch aus

zweiter Hand erhältlich, doch die Tools erlaubten den Bau neuer

Flugzeuge und es entstanden eine stattliche Zahl vom Leichtflugzeug über

die DC3 bis hin zum Jumbojet. Neue Regionen wie England und der Schweiz

wurden aufgebaut oder sind in Arbeit. Alle Zusätze sind Freeware und zur

Vereinfachung neuerdings in Listen bei AVSIM aufgestellt

 

Simple but essential library listings.

http://forums.avsim.net/dcboard.php?az=show_mesg&forum=130&topic_id=13920&mesg_id=13920&page=

 

Advanced library listing. (040605)

http://forums.avsim.net/dcboard.php?az=show_mesg&forum=130&topic_id=13955&mesg_id=13955&page=

 

Inzwischen hat Microsoft aufgeholt und MSFS mit VFR Schweiz ist nicht mehr

schlechter. Neue Funktionen wie Mehrbenutzerfähigkeit fehlen und sind

kaum realisierbar, da der Source Code bisher nie abgegeben wurde.

Der Einsatz der vielen Helfer haben hingegen FU3 noch so lebendig gehalten,

dass im März 2005 ein Reburn durch SoldOut als Budget Version von FU2 und FU3

gestartet worden ist. Damit sind FU2 und FU3 wieder unter Fr.20.- je erhältlich

und laufen unter WindowsXP einwandfrei.

 

Bei SoldOut unter Flight Sims zu finden für £4.99

http://www.sold-out.co.uk/soldout/products/home1.html

 

Die weiteren Zusätze sind Freeware aus der AVSIM Library.

 

Leider bleibt es bei der Farbpalette von 256 Farben, doch dafür wird flott gestartet,

auch mit älteren PCs (unter 1GHz) und einfacheren 3D-Karten.

Mit 2,5GHz Pentium 4 / 512MB RAM befindet man sich 20 Sekunden

nach Doppelklick bereits in der Luft mitten in der hoch aufgelösten

Szenerie ganz gleich welcher Grösse. Anwender der MEGA Scenery

berichten oft über Ladezeiten von 10 Minuten und mehr. Auch wenn ich mal

zum Vergleich meinen FS2002 anwerfe werde ich recht ungeduldig bis es

endlich losgehen kann und einmal abgeflogen erkenne ich das überflogene

Gebiet schon nicht mehr.

 

Auch bei FU3 wurden die neusten Geländekreationen mit den NASA SRTM

Daten aufgebessert. FU3 hat ein Höhenraster von 64m mit 1ft Auflösung.

Was dabei entstehen kann sieht man hier.

 

FU3 Region Schweiz

NP1.JPG

 

NP2.JPG

 

NP3.JPG

 

NP5.JPG

 

SWI0431.JPG

 

HunterPatrol.jpg

 

FU3 Region UK

nArrow.jpg

 

nConcorde.jpg

 

DC3GAGZB1.jpg

 

DC3GAGZB2.jpg

 

Llanbedr.jpg

 

flt3034.jpg

 

flt3048.jpg

 

Schöne VFR Flüge :)

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das erinnert mich ja wieder an früher. Ich hatte vor ca. 5 Jahren meine ersten fliegerischen Versuche mit Flight Unliminted II absolviert, und hatte damals viel freude daran. Ich kann mich noch erinnern wie ich mit dem Wasserflugzeug, ich glaube es war eine Beaver immer wieder versuchte neben dem Kreuzfahrtschiff in der Bucht von San Francisco zu landen, und auch die Golden Gate Bridge zu unterfliegen. :005: :rolleyes:

Ist wirklich ein toller Sim, leider habe ich ihn nicht mehr auf dem PC installiert, er liegt aber noch irgendwo rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Genial,

 

ich als FU-Anhänger, der sich bis jetzt von keinem anderen Simulator so begeistern konnte wie von FU bin gerade wieder am installieren.

 

Kleine Frage:

Wo findet man die Schweiz-Szenerie? Habe im AVSIM-Forum nach 10 Seiten nichts gefunden............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs, die Szenerie ist zu 50% fertig (West Teil) und vorerst nur bei mir erhältlich.

Suche auch Helfer für den Flugplatzbau. Bei AVSIM sind nur erste Versuche mit schlechter Auflösung um Genf und Basel vom Nov. 2001 geladen (siehe auch http://www.agtim.ch/fu3/index.html)

 

Gruess us Muttenz

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnerungen werden wach... FU1 war mein erster Flightsim ^^ war damals echt genial, fand diese Hangarähnlichen Menüs auch nett! keine ahnung obs im FU3 auch noch so ist... naja,...

 

schöner Bericht den du für uns da geschrieben hast, dankesehr =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrik

 

Die FBO ist mehr und mehr verschwunden und FU3 ist ganz ohne FBO, allerdings hat ein Anwender eine FBO für den Launch konstruiert. Mir gefällt vor allem die VFR Eigenschaften und die Möglichkeit am Programm herum zu feilen bis es so ist wie ich es haben will.

 

Gruss André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

FU1 war auch mein erster sim. Dann kam FU2 und ich kam Wochenlang nur zum essen vom Bildschirm weg.

 

Schöner Bericht. Mal schaun ob ich den wieder installiere und ein bisschen "modernisiere".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts!

 

Bin neu. Hier und darf nun auch endlich Posten. :D Danke @admin ;)

Hab das ganze Internet nach Flight Unlimited 2+3 abgegrast und hier endlich mal was gefunden.

Nun ja, ich hab mich vor allem registriert, weil ich die Airport Diagrams für Flight Unlimited 3 suche. Bei FU2 sind die ja hinten schön in der Anleitung aufgezeichnet, aber bei FU3 sollen sie ja fehlen. Auf avsim.com gibt es beim Review zu FU3 zwar einen Link, wo man diese runterladen kann, da aber Looking Glass schon lange nicht mehr existiert, ist dieser Link natürlich tot...

Auf avsim.com gabs auch ein ca. 4MB großes *.doc-File, mit Flughafendiagrammen drin, aber das sind dort alles Screenshots vom richtigen Spiel und eignen sich schlecht zum ausdrucken. (ein von Fans erstelltes File eben)

Ich denke einfach mal, dass die Airport Diagrams, die man sich damals bei Looking Glass ziehen konnte, genauso schöne einfache Zeichnungen waren, wie in der Anleitung von FU2. Naja und die Suche ich. ;)

Daher meine Frage: Hat die jemand hier. Speziell der Threadopener, also scheinbar großer FU3-Fan.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

 

Danke schonmal! ;)

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MODEpeche, habe diese Diagramme leider auch nicht, jedenfalls nicht vollständig. Bei FU3 ging alles etwas schnell und unfertig bis zum Ende. Mike's Dokumentation wird als beste Airport Beschreibung für FU2 / 3 gewertet.

 

Habe einige Downloads von der LG-Zeit, damals noch mit 14400 :D

Wenn ich was finde melde ich mich wieder.

Für die neuen Gebiete UKS und Schweiz ist ohnehin keine Dokumentation vorhanden.

 

Gruss

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MODEpeche, habe diese Diagramme leider auch nicht, jedenfalls nicht vollständig.

 

Hi!

Also hast Du doch ein paar. ;)

 

Bei FU3 ging alles etwas schnell und unfertig bis zum Ende.

 

Meinst Du damit, dass Looking Glass das Spiel relativ schnell zusammengeschustert hat und es so schnell wie möglich auf den Markt schmeißen musste, um Geld zu verdienen und eventuell doch noch die Pleite abzuwenden?

Gibt es bei FU3 eigentlich auch eine "echte" Karte, sowie 'ne Tastaturschablone, wie eben beim Vorgänger? Ich schätze mal nicht, oder?

 

Echt Schade, dass Looking Glass damals Pleite gegangen ist. Dark Project 1+2, System Shock 1+2, Flight Unlimited 1,2,3 waren echt super Spiele. Auch Terro Nova war so schlecht nicht.

 

Mike's Dokumentation wird als beste Airport Beschreibung für FU2 / 3 gewertet.

 

Das ist aber nicht das File, was ich habe, oder? Wo gibt es denn das?

 

Habe einige Downloads von der LG-Zeit, damals noch mit 14400 :D

Wenn ich was finde melde ich mich wieder.

 

Das wäre sehr schön, wenn Du diese noch hättest und mir irgendwie zukommen lassen könntest!! :) Sind die nun eigentlich so in dem Stil, wie die Airport Diagrams damals in der Anleitung von FU2?

Ich meine, man braucht doch diese Dinger ziemlich dringend, oder? Sonst weiß man doch gar nicht, wo welche Landebahn ist, und wie rum der Flugplatz eigentlich liegt usw. . Oder wie macht ihr das? Ich bin auch noch ziemlicher Neuling in Sachen zivile Flugsims, also ich brauch die Dinger!!

 

Für die neuen Gebiete UKS und Schweiz ist ohnehin keine Dokumentation vorhanden.

 

A pro pos: Die Screen-Shots mit dem Schweiz Gebiet sehen ja echt hammermäßig aus!! Wow!! Kompliment! ;) Auch die Flugzeuge. Sind da eigentlich die Hardwareanforderungen noch genauso wie beim normalen FU3 oder brauchen solche eigenen Szenarios mehr Rechenpower?

 

 

Wenn vielleicht noch jemand anderes diese Airport Diagrams hat - bitte melden!!

Ich verstehe sowieso nicht, warum die nicht irgendwo anders im Internet aufzufinden sind. Oder auf der avsim.com-Seite - da gibts 'ne riesen Community, aber in dem Review von FU3 ist ein (sicher schon ewiglange) toter Link zur Looking Glass Seite.

Naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi André

 

Woher stammen eigentlich deine Luft/Satellitenbilder für die Schweizer-Scenery? Bei Switzerland-professional waren die Kosten für die Rechte der Bilder ja ein grosses Argument für den hohen Preis .... sind sie (oder ähnliche) inzwischen "public domain"? Ich hätte nämlich gerne auch solche Bilder, aber für etwas anderes :D.

 

Gruss

Johannes

 

PS @MODEpeche:

... Möchtest Du dich trotzdem mit einem Nickname anmelden so bist du verpflichtet deine Postings immer mit deinem richtigen Vornamen zu unterschreiben. ...
:005: :005:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert,

 

ich habe vor ein paar Wochen das ganze Kapitel FU3 in der AVSIM File-library durchgeblättert - und siehe da, die Files von Mike Magatagan (FU2 airport diagrams + approach charts, FU3 airport diagrams) waren alle da. Komischerweise habe ich sie mit der Suchfunktion nicht gefunden.

 

Anyway, blättere mal alles durch, es sollte auftauchen. Habe sie leider nur ausgedruckt und nicht mehr in Dateiform.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem seit April 05 FU3 bei Soldout.com wieder erhältlich ist, hat die AVSIM FU3 gemeinde in einer gemeinsamen Aktion die AVSIM FU3 Bibliothek etwas geordnet und Listen angefertigt. Diese befinden sich ganz oben (pined lists) im AVSIM FU3 Forum und hier ist der Link dazu.

Die Liste ist geordnet nach Art des Inhalts, also Flugzeuge, Szenerien, Dokumentation, Tools ... siehe

 

http://forums.avsim.net/dcboard.php?az=show_mesg&forum=130&topic_id=13920&mesg_id=13920&page=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Neuerungen benötigen schon mehr Power aber FU3 wurde für Rechner ab 255MHz DFX VooDoo 3 konzipiert und bei 2,4GHz Pentium 4 und den neuen 3D Karten sind die visuellen Verbesserungen kaum ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johannes,

 

public domain Bilder gibts leider nicht. Gute Bilder findest Du aber auf der Swisscom Telinfo CD

aber nicht für den Kommerziellen gebrauch.

 

Gruss

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs und Robert,

 

Die FU2 Airport Doku wurde von Mike Magatagan erstellt, ist leider verstorben

Sergey Ostrozhinsky hat diese Arbeit für FU3 übernommen hier der Link dazu

 

http://library.avsim.net/esearch.php?CatID=lgfu3&DLID=4706

 

Die erweiterte Bibliothekslist befindet sich hier ( siehe unter Documentation)

 

http://forums.avsim.net/dcboard.php?az=show_mesg&forum=130&topic_id=13955&mesg_id=13955&page=

 

Gruss

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre!

 

Der Beitrag hier hat wieder schöne Erinnerungen an Flüge um Half Moon Bay hervorgebracht :)

 

Ich habe noch irgendwo FU2 rumliegen... kann ich den denn unter Windows XP installieren oder muss ich mir dazu die Version von Soldout kaufen?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre!

 

Der Beitrag hier hat wieder schöne Erinnerungen an Flüge um Half Moon Bay hervorgebracht :)

 

Ich habe noch irgendwo FU2 rumliegen... kann ich den denn unter Windows XP installieren oder muss ich mir dazu die Version von Soldout kaufen?

 

Gruss,

Thomas

Hallo Thomas,

Ich habe zwar nur noch FU3 installiert, da FU2 darin enthalten ist aber FU2 solo sollte auch mit XP laufen. Soldout hat praktisch nichts verändert, bestenfalls etwas am setup script. Wichtig sind die patches der richtigen Sprache zu installieren und eventuel das startvideo auszublenden da dies z.T. Probleme verursachen kann ( in der Hauptkonfig ?.cfg Datei steck eine Zeile mit noentry_video oder sowas. Einfach mal versuchen, viel kann nicht passieren den FU macht praktisch keine Einträge in der Registry und kann auch von Disk zu Disk kopier werden, wobei in den config Datein die Pfade dann richtig zu setzen sind.

Viel Glück. Frage wieder falls es nicht klappen sollte. :-)

 

Gruss

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, hab FU3 nun endlich bekommen. Mal 2 etwas simple Fragen, aber da das Handbuch von der Qualität her deutlich schlechter ist als bei FU2 hab ich darin (auf die schnelle) nix gefunden .

 

Nunja, also erstens: Wie um Himmels Willen schalte ich nachts die Beleuchtung auf nicht-überwachten (aber mit UNICOM) Flugplätzen an?? Die Taste L wie bei FU2 ist ja nun mit der Lande (oder wars Taxiway - egal) Lampe des Flugzeugs belegt, statt das man damit über die UNICOM-Frequenz die Flugplatzbeleuchtung anstellen kann.

Das einzige was ich dazu gefunden hab, war im Spiel, bei den Fluglektionen: Nachtflug. Da steht so ungefähr: Die Beleuchtung für Taxiway und Landebahn, bei nichtüberwachten Flugplätzen muss ich über meinem Mikrophonsendeknopf einschalten... Zwischen 3 und 7 Klicks - je nach Leuchtintensität...

Wo ist denn ein Mikrophonsendeknopf?? Am Funkgerät? Hab ich überall schon drauf rum gedrückt - nix...

 

Zweitens: Kann ich bei den Außenansichten (z.B. F5 oder F8) irgendwie herauszoomen? Die Flugzeuge sind immer ziemlich nach an der Kamera, so das die Übersicht fehlt. In den Fluglektionen komischerweise sind die Flugzeuge in den Außenansichten immer weiter entfernt (so wie in FU2).

 

Wäre für Hilfe dankbar. ;)

 

Gruß!

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Ja das Handbuch hat unter dem enormen Kosten- und Zeitdruck sehr gelitten :-(

Die mitgelieferte Word Datei hat da weit mehr Infos, besonders die Tastenbefehle

und Steuerknüppel Konfigurationen. Vieles ist wie in FU2 aber nicht alles.

 

Beleuchtung:

War nur selten nachts unterwegs, da die neuen Bereiche noch keine Nachtmaps haben.

So viel ich weiss müsste die Kombination Shift + F11 die Beleutung einschalten.

Diese Kombination erzwingt auch die Anzeige der Pistenränder.

 

Zoom bei Aussenansicht:

Tasten z und x verwenden, (es wären y und x aber eben die US Tastatur...)

Beim Steuerknüppel geht das mit der Taste 2 drücken und gleichzeitig Knüppel nach vorne oder zurück. Die Einstellung lässt sich sehr genau vornehmen, etwas was mich beim FS2002

nervt mit dem Gummiband-Verhalten des Zooms, bei FU ist das nicht so.

 

Zum Drehen der Aussenansicht den Hut verwenden oder die Nummerntasten rechts.

Feuerknopf (1) geht auch, festhalten und Winkel mit Knüppel einstellen.

 

Nicht vergessen: Screenshot ist Ctr + Alt + p , die Aufnahmen sind im FU3 Ordner und werden durchnummeriert.

 

Gegenfrage: Hast Du San Franzisko und Seattle installiert ?

 

Viel Erfolg

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi André!

 

Danke für die Tips. Also Shift und F11, ok, werde ich dann mal probieren. :)

 

Das Handbuch hat wirklich sehr gelitten. Also ich muss ja zugeben, dass ich noch ein ziemlicher Newbie in Sachen Flugsims bin und erst vor einigen Monaten mit Flight Unlimited 2 angefangen haben. Und das hat wirklich ein fantastisches Handbuch. Da wurde einem echt perfekt die ganzen Grundlagen des Fliegens von anfang an erklärt, genauso die Instrumente, deren Anwendung, usw. . Das hat IMO einen richtige pädagogischen Wert, weil man halt echt was lernt. ;)

Naja, das Buch von FU3 setzt halt schon vieles voraus. Wenn ich FU2 nicht kennen würde, hätte ich überhaupt keinen Plan, was das alles bedeutet.

Da wird z.B. bei den neuen Flugzeugen einfach über Benzinpumpen, Störklappen, Magnetcheck u.a. geschrieben ohne das mal vorher zu erklären. Und vor allem, ohne zu zeigen, wo genau im Cockpit sich das befindet... kann man sich halt alles selbst suchen...

 

Am allerschlimmsten ist aber echt, dass die Airport-Diagrams fehlen!! :003:

 

Wie meinst Du das, dass die neuen Bereiche keine Nachtmaps haben?

 

Ich habe übrigens Seattle und San Francisco installiert. Braucht satte 2,67GB auf der Festplatte. Davon nimmt San Francisco ca. 700, obwohl das alte FU2 insgesamt nur 200MB brauchte. Ist mir etwas schleierhaft. Naja...

 

Was aber auch komisch ist und mir jetzt erst auffiel: Im Hauptmenü kann ich den Punkt "Spezialkurse" nicht anwählen. Der ist etwas heller als alle anderen und kann wie gesagt nicht angeklickt werden. Obwohl ich eigentlich alles was ging installiert habe... :confused:

 

Gruß!

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Die 200MB von FU2 waren wohl mit CD Betrieb. Ich weiss noch wie ich noch unter win95 nicht alles installieren konnte weil die max. Partitionen > 3GB sein musste...inzwischen benötigt meine UK Version 13GB auf der Festplatte.

Eine schöne Sache bei FU3 ist, dass man ohne neue Installation den Ganzen Ordner auf eine andere Platte verschieben oder kopieren kann, Registry Einträge werden nicht benötigt

einzig wenige Pfade sind in flt3.cfg resp. region.cfg anzupassen.

Durch simples Kopieren lassen sich also mehrere Spielversionen betreiben, was für Ausbautests sehr geeignet ist.

 

Bei http://www.avsim.com sind sehr viele Zusätze und gute Flugzeuge erhältlich. Oben im Forum sind Listen über nützliche Downloads.

 

Im jeweiligen Region Ordner sollte der Ordner CHALNGES sein, also in Sanfran und Seattle sonst gibts keine Spezialkurse. Du kannst sie ab der CD nachträglich kopieren.

 

Viel Erfolg, Gruss

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...