Zum Inhalt springen

1. August Nationalfeiertag. Es wird gesungen ...


BH47

Empfohlene Beiträge

Land auf, Land ab wird im Lande wieder gesungen. :)

Wie war das noch mal mit dem Text? :confused: "Trittst im Morgenrot daher ....."

 

Hier nochmal für alle Sangesfreunde der amtliche und offizielle Text zum üben:

http://www.admin.ch/ch/d/schweiz/psalm/

 

Auf gehts, lang und laut .... :008:

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen 1.August! Meiner fing toll an: Gemeindefeier mit Bratwurst, Bier und Schweizerhymne, danach gleich weiter zu den Grosseltern nach Luzern; Verwandtschaftstreffen. Die Grosseltern (gehisste Schweizerflagge am Fahnenmast das ganze Jahr durch) bestanden wie jedes Jahr auf das Singen der Hymne, wobei Grossvatier seinen bewährten Gag bringen konnte: "Ond jetzt no för d Törgge, Kosovo-Albaner ond Jugos i de neutrale Fassig: Lalala lalala..." :001:

Am Abend war ich mit Schulkollegen auf dem "Suhrechopf" (Hügel) verabredet. Bereits auf dem Weg dorthin (mit einem Kilo Sprengstoff auf dem Gepäckträger), bekomme ich einen Anruf von einer Schulkollegin: "Hoi Oli, mer send denn ned ufem Chopf, sondern a de Aare"- "WAS? Heisst das er send scho dööt?" - "Jo. Sorry, das mer oni dech gange send. Chom doch eifach! Mer send uf de Ensle i de Aare be de zwöite Brogg." - "Jo guet, ich versuechs" :mad: Also fünfundzwanzig Minuten Fahrt, teils mit absoluter Nullsicht und an einem Fluss entlang, bei der zweiten Brücke - NICHTS! - Ausser ein paar gröhlenden neureichen Lehrlingen, die das Yuppie-Leben genossen = getunte Autos an Strassenrand und sich die Hucke vollsaufen. Handy gezückt und angerufen: "Hey, wo send er? Ich ben be de zwöite Brogg, aber do send nome es paar Betronkeni." - "Jo weisch, es hett uusgseh, as wörds cho rägne, dorom semmer jetz zom *** go dvd luege. Chom doch au!" - " Säg emol, wönder mi uufrege? Wönder mi för blöd verchauffe?" - "Jo sorry, aber du hettisch au sälber öppis chöne organisiere, anstatt emmer nome metzcho!" Abgehängt und wieder Kurs auf Suhr genommen, teilweise bei totaler Nullsicht und an einem Fluss entlang. Im Schachen dann der Anruf: "Hoi Oli, mer gönd hei. Sorry, das es för dech ned klappt hett." - "Tschüss, bes zom nöchschte 1.August" Abgehängt. Tja, ich weiss nicht, ob ich es da mit ernstzunehmden Kommunkationsproblemen (ach wie sehne ich mich zurück nach der Handy-losen zeit) oder mit perfidem Mobbing zu tun habe... Das Feuerwerk lagert jetzt im Vorratskeller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser ein paar gröhlenden neureichen Lehrlingen

Das gibts?

Müssen aber dünn gesäht sein, kenne keinen einzigen neureichen Lehrling :rolleyes:

 

Yuppie-Leben

Geht im Aargau nicht wirklich gut :p

 

Gehörst du den auch zu den neureichen Lehrlingen oder zu welcher Gruppe gehörst du, dass du dir gleich kiloweise Feuerwerk kaufen kannst? :009:

 

*duck und weg* :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Text an sich nicht wirklich gut singbar ist wissen wir ja schon länger, aber ich grinse doch alljährlich von Neuem angesichts des "Alpenfiiiihirn" der sich "rööööhöötääääät" und des "grauen Luuuhuftgehebiiiiiildeeeee"...

 

Jaja, wir Schweizer und unsere Hymne - da kriegt man doch tatsächlich böse Blicke wenn mans wagt, sie mal nicht in Einschlaftempo und in etwas wohlklingender Tonart zu spielen - Frevel :D

 

Gruess,

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es gestern auf dem Rütli, in Brunnen und Luzern soviel Krawall gab. :002: Auch BR Schmid wurde ziemlich in die mange genommen. Ich hoffe dass man endlich etwas gegen Links-und Rechtsextremen tut. :001: Und der Riniger Verlag hat wieder völlig einseitig berichtet. Frei nach dem Motto:"Während die Rechtsextremen und Patrioten die "Bösen" sind, sind die Linksextremen die lieben. Das BR Blocher fast angeschossen wurde von Feuerwerkskörpern blieb unerwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso in Luzern :confused:

Ich war auch vor Ort und es war vollkommen friedlich. Ich behaupte mal, dass nicht nur Linksextreme an einer bewilligten Demo gegen den Faschismus antreten müssen! Faschismus betrifft alle und jeder vernünftige Mensch muss mir zustimmen. Was allfällige Vandalenakte (Schmierereinen) angeht muss ich auch sagen, dass dies nicht nötig war, aber Chaoten gibt es überall. Darum würde ich eine Verallgemeinerung nicht für gerecht ansehen...

Gerade am 1.August werden überall Sachen wie ö.WC's oä. in die Luft gesprengt :001:

 

mfg

 

In Luzern wurde das Tell Denkmal verunschtaltet. Also es wurde angemalt und mit "Tell to hell" beschriftet. So eine Aktion ist einfach nur kindisch und am Schluss muss der Steuerzahler die Rechnung zahlen.

Die Rechtsextremen haben "nur" die Rütlifeier gestört.

Die Linksextremen haben das Telldenkmal beschädigt. In Winterthur haben sie die Rede von Blocher gestört mit Feuerwerken und sie haben beim Bahnhof Luzern einen Neo-Nazi zusammengeschlagen. Der ist allerdings selber schuld wenn er sich unter die Antifa mischt. Es ist mir schon klar dass man etwas gegen Nazis tun muss aber doch nicht so. :001:

 

Ich hoffe für die Zukunft, dass die Rütlifeier weiterhin besteht und das die Schweiz den Mittelweg findet zwischen Weltoffen und Neutral. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...