Zum Inhalt springen

W&B im Garmin196?


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche soeben mein Garmin196 mit Flugzeugdaten bzgl. Weight and Balance zu füttern. Das funktioniert soweit gut wenn ich die Daten in kg (Gewicht) bzw. in/kg (für Moment) gegeben sind. Für Flugzeuge mit Angaben in kg (Gewicht) und m/kg (für Moment) bekomme ich jedoch keine richtigen Ergebnisse am Garmin. Leider habe ich für die Grob bzw. C152 nur die Angaben in m/kg.

 

Kann mir ein Mathematik- oder Physikgenie da weiterhelfen?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich versuche soeben mein Garmin196 mit Flugzeugdaten bzgl. Weight and Balance zu füttern. Das funktioniert soweit gut wenn ich die Daten in kg (Gewicht) bzw. in/kg (für Moment) gegeben sind. Für Flugzeuge mit Angaben in kg (Gewicht) und m/kg (für Moment) bekomme ich jedoch keine richtigen Ergebnisse am Garmin. Leider habe ich für die Grob bzw. C152 nur die Angaben in m/kg.

 

Kann mir ein Mathematik- oder Physikgenie da weiterhelfen?

 

Ciao, Markus ;)

 

Ich hab das 296er. Was ist das Problem? Kannst du nicht umschalten oder stimmen die Ergebnisse nicht?

Was vielleicht verwirrend sein könnte ist der Unterschied zwischen Moment und Arm :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sirdir,

 

Arm ergibt sich ja immer aus Moment dividiert durch Gewicht. Die Ergebnisse am 196er stimmen nur bei Angaben der Momente in in/kg. Bei Angaben in m/kg stimmen die Ergebnisse am Garmin nicht.

 

Auf meinen selbstgebauten Excel-Sheets funktioniert die automatische Berechnung für alle Flugzeugtypen perfekt, wäre schön wenn ich das im Garmin196 als "Fallbackszenario" auch noch korrekt zum laufen kriegen würde.

 

Was meinst Du mit "umschalten"??

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, ich habe mein altes Garmin z.Z. nicht greifbar.

Aber wenn ich mich aber recht entsinne, so sind/waren alle zu tätigen Eingaben Wert- und Einheiten-Neutral. Also ohne inch/m kg/lps etc. und stimmten logischer Weise immer mit den manuell gerechneten überein.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

 

Hab das 296, sollte beim 196 gleich funktionieren und ist so wie Joachim erklärt hat wertfrei dh m und Kg ergeben mKg, m und N wergeben Nm, inches und kg ergeben InKg.

 

Ein kleiner aber wichtiger Hinweis: das Moment ist nicht m/kg sondern der Faktor m*kg, eventuell ist das Dein Rechenfehler.

 

Nur der vollständigkeit halber noch die Umrechnungfaktoren: 1 in = 1″

= 1000 Thou = 1000 mil = 1/12 ft = 1/36 yd = 25,4 mm = 2,54 cm = 0,0254 m.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

als geläuterter habe ich noch einen Tipp parat: bei einem Firmwareupdate werden die Flugzeugdaten gelöscht! Mit der Software von Garmin ist es nicht möglich, diese zuvor zu sichern. Demnach: nach jedem (Firmware-)Update neu eingeben!

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips. Ich hab den Fehler gefunden ... über Umwegen hat mich der Tip von Philipp auf die richtige Spur gebracht. Die Berechnung des Fuel-Moments war falsch und hat zu falschen Ergebnissen geführt.

Jetzt passt alles und funktioniert sowohl im Excel als auch am Garmin und ich kann wieder beruhigt schlafen .... :006: :005:

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...