Zum Inhalt springen

Zukunft des Hubschraubers


kettlermartin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Tönt ja ein bischen patetisch wenn man von der Zukunft des Helis redet,aber würde mich mal interessieren was ihr davon haltet.

Der Sohn eines guten Freundes von mir,hat mich doch vor kurzem ein bischen ins Grübeln gebracht.Als wir von einem kleinen Flug zurück kamen,fragte er mich plötzlich;wie denn ein Heli in 10 oder 20 Jahren aussehen möge.Ich habe gelacht und ihm gesagt,dass ich das natürlich auch nicht so sagen könne........,aber er werde sicher nicht viel anders aussehen als heute.

Am Abend kam mir dann die Frage wieder in den Sinn,und dachte,na eigentlich ist die Frage nicht unberechtigt,denn in der Verkehrsfliegerei war und sind die Visionen doch immer recht klar umschrieben (z.B. A380) in der Militäraviatik redet man von zukünftigen Pilotenlosen Kampfjets usw. In der Hubschrauberentwicklung sind dann doch viel mehr Fragezeichen vorhanden als sonstwo.Klar,die ersten Fly by wire-Systeme sind auf den Markt gekommen,Fly by light ist in der Erforschung,Rotorsysteme werden aus einem "Klumpen" gefräst und gedreht.........aber die ganz grossen Visionen fehlen hier,oder doch nicht?Ist der heutige Hubschrauber nahezu perfekt?

Darum die Frage an euch:Wie sieht der Hubschrauber und sein Markt in 20 Jahren aus?

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Interessantes Thema. Wird wohl ein mehrseitiger Thread langfristig :005:

 

Die Frage ist mir letzthin auch in den Sinn gekommen, als ein Bericht über die Knappheit unserer Erdölreserven kam. Werden nun jahrelang die Helis am Boden stehen, da nur Kerosin genügend Kraft liefern kann? Oder sind bereits vorhandene Antriebe wie Wasserstoff oder Elektroenergie die Zukunft des Hubschraubers?

 

Ich selber denke bei der Entwicklung von Hubschrauber wird vermehrt der Einsatz von Carbon eingesetzt, der gebacken wird und Gewicht spart. Auch denke ich, wird der Hubschrauber immer mehr elektronischer im Cockpit insbesondere in der Steuerung (Autopilot etc.).

Als Zukunftorientiert war ja bis jetzt der Osprey. Ich denke auch solche Bauarten werden Zukunft haben nicht zuletzt im Krieg oder bei der UN.

 

Ob die Hubschrauber in Zukunft grösser werden, wie der A380 denke ich kaum, da wir ja nach wie vor Naturgesetze haben welche uns Grenzen setzen. Nur schon die MI 26 ist ja erstaunlich, dass dieser Hubschrauber noch fliegt. Ein Grössenwahnsinnsboom gabs ja schon mal mitte des 20. Jahrhundert von seiten der Navy etc.. Doch bald merkte man, das ein Hubschrauber mit fast 50Meter Spannweite nicht sinnvoll ist.

 

 

Naja alles Spekulationen vermischt mit Träumen. Schauen wir mal was in 20 Jahren sein wird :005:

Doch eines Wissen wir: Einen Rotor und die Eigenschaft senkrecht zu fliegen wird er wohl behalten :D

 

gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jérôme Röthlisberger

ich habe vor kurzem etwas über die MAX PLANK forschung gelesen. Die versuchen ein gerät zu entwickeln das, wie eine Libelle fliegt. also mit Flügel auf und ab. ich glaub das hies "OrnitHobter"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor Kurzem im P.M. einen interessanten Artikel gelesen, in welchem es um eine Art Verschmelzung von Hubschraubern und Flächenflugzeugen geht: Die Möglichkeiten von Hubschraubern werden mit der Geschwindigkeit und Reichweite von Flächenflugzeugen kombiniert.

 

Hier noch ein Link zum Artikel, falls es jemanden interessiert:

http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/ganzer_artikel.asp?artikelid=1052

 

Greets

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh weis nicht mehr ob es Igor Sikorsky war, oder Bell, die in den 60ern visioniert haben das der Hubschrauber in spätestens 20 Jahren zum allgemeinen Familien Glück beitragen soll.

Das hat schon nicht geklappt.

Weiter binich der Meinung das die Hubschrauber nicht mehr größer werden, zu teuer zu schwer. Aber ich bin auch der Meinung das sie leichter werden und man sich nach alternativen Antrieben umsehen wird.

Die ersten US Drohnen werden bereits auf Strom betrieben, mal abwarten was uns die Militärische Entwicklung noch bringt.

 

Gruß

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Schön wäre schon ein kleiner "smart" (grössenmässig) Heli, z.B.: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=27290 aber ich denke, dass wenn nicht die mechanisch / dynamischen / physikalischen Grenzen dazwischenfunken, dann werden es finanzielle und behördliche Grenzen sein. Man stelle sich nur vor, dass es nur halb-soviel Luftverkehr hätte, wie es PKW-Verkehr z.Zt. hat. :009:

 

Ich denke sowas geht nur wenn alles voll-automatisch ablauft, per fern- oder robotersteuerung. Und diesbezüglich werden zwar schon Fortschritte gemacht, aber bis eine reife Lösung vorhanden und geprüft und zugelassen ist, gehen sicher noch einige Jahrzehnte :D. Im Auto, auf dem Boden kann man ja immer noch kurz rechts raus und anhalten; in der Luft würde sowas kaum gehen.

 

Dazu kommen noch die ganzen mechanischen / dynamischen / physikalischen Probleme -- ausser, es findet sich einen ganz anderen Auf-+Antrieb, werden wir weiterhin mit vielen beweglichen Teilen arbeiten. Das muss wie "geschmiert" laufen. Beim Auto kann man ja, wie gesagt, kurz rechts ran fahren und anhalten, wenn mal der Motor (oder Elektronik, Bremsen, Autoradio, etc.) streikt; im "Flugobject" (mal allgemein gehalten), ist das gleich schon ein Notfall, der in den seltensten Fällen per Automatik geregelt werden könnte -- und schon braucht selbst der knöpflidrückender, zukünftiger Lenker recht detaillierte Kenntnisse (und Handfertigkeiten), um ein "leicht-defektes" Fluggerät zu retten.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich glaube dem wird man dann schon nicht mehr Hubschrauber sagen?!?

 

 

Ist noch schwierig zu urtelen. Der Osprey ist vom Flugkönnrn her wie ein Harrier und der Harrier wird auch noch als jet eingestuft. Von dem her ists nach wie vor ein Hubschrauber. Oder auch als Autogiro zu vergleichen wenn auch dieser nicht ganz die selben Flugeigenschaften aufweist.

 

@Johannes: Das wär ja ganz toll! Mit dem Heli zur Schule fliegen :p :rolleyes: Wäre schön so ein Luxus aber ich denke, dass nacher das Fliegen nicht mehr den gleichen Stellenwert hätte, auch wenns was unbeschreiblich schönes ist. Es ist dan einfach Alltag...

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch meinen Senf:

 

Irgendwann werden wir in unsere Atome zerlegt, wie im Cern in Genf auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und dann an der Destination wieder mehr oder weniger korrekt zusammengebaut. Dann heisst es "beam me up, Scotty" :p

 

Ernsthaft: Meiner Ansicht nach werden generell die Verbrennungsmotoren auf der Basis von Erdöl verschwinden, wahrscheinlich werden auch die Rotoren durch irgendwelche Strahltreiber ersetzt und das ganze Teil wird Vibrationsärmer. Auch hinsichtlich Geschwindigkeit, Höhenleistung und Endurance wird sich was tun.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Hubi für jedermann war wirklich mal ein Thema,hat sich dann aber sehr schnell zerschlagen aufgrund mehrerer Faktoren wie finazieller Art oder auch die Leichtbauweise welche als sehr riskant einzuschätzen war und noch ist heute.

Interessant wäre sicher den Kostenfaktor runterzuschrauben,da der Heli als solches heute noch immer ein enorm hohes Preissegment in Anspruch nimmt.Gerade die heute bekannten Rotorsysteme verschlingen unmengen an Geld für die Entwicklung,den Bau und die Wartung.Kam vor Jahren das MD NOTAR-System auf den Markt,wurde sofort angepriesen wie man nun die Kosten und auch die Sicherheit verbessern könne.Geblieben davon sind ein paar wenige hundert NOTAR(NO TAil Rotor)-Hubschrauber,ansonsten ist nichts mehr derartiges zu sehen auf dem Markt.

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NOTAR ist ja so neu auch nicht mehr.

Die Polizei in den Amerikanischen westküsten Städten fliegt derartige Maschinen recht gern, weil sie dann weniger aufpassen müssen wenn sie mal auf der Straße landen müssen.

 

@ Adrian

Den Osprey in einem Atemzug mit Autogiro zu nennen ist auch recht gewagt, auch wenn du sofort darauf hinweist das nicht ganz die selben Flugeingenschaften sind.

Ich würde eher sagen das da Welten zwischen liegen. ;)

 

Gruß

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "missing link", also das fehlende Glied zwischen dem rotorbedingt langsamen Helikopter mit VTOL (vertical take-off and landing)-Eigenschaften und schnellem Flächenfliger der eine lange Start/Landebahn benötigt, wird das Thema der Zukunft sein.

 

Helikopter werden zwar noch deutlich leichter, leiser und bedienungsfreundlicher werden, doch der Durchbruch kommt mit einem anderen technischen Konzept.

 

Die Tiltrotormaschinen haben es nicht geschafft, obwohl seit Jahrzehnten daran herumgedoktert wird, der Harrier ist derart ineffizient, dass ihn sich nur das Militär leisten kann und die neusten Ansätze, die aussehen wie umgedrehte Luftkissenfahrzeuge, dürften wohl schnell wieder in der Versenkung verschwinden.

 

Der Einsatz zweier verschiedener Technologien (Rotor für Start/ Landung, Propeller/Strahltriebwerk für Vorwärtsschub) hat sich nicht bewährt / ist zu teuer.

 

Gesucht ist also ein Gerät mit VTOL-Eigenschaften UND einem Top-Speed wie beim Flächenflieger (> 500 bis ca. 900 kmh).

 

Etwas NEUES muss(te) erfunden werden.

 

Die gute Nachricht - das Ding kommt (früher als man denkt)

Die schlechte Nachricht, man weiss nichts darüber.

 

 

GEDULD - ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.... :)

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann werden wir doch noch den AIRWOLF entwickeln müssen.... *lach*

 

(bitte nicht ernst nehmen, da ist mir die Fantasie mal wieder durchgegangen)

Den Harrier finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht, auch wenn ich mich nie damit anfreunden konnte das Ding als echtes Flugzeug zu bezeichnen. Ich hatte mal das Vergnügen vor so einem Teil zu stehen, war schon merkwürdig, zumal drei meter weiter ne F4 stand, der Größenvergleich ist schon drastisch.

Zurück zum Thema:

Die Zukunft des Helis kann ich mir nicht genau vorstellen, zumal ein Heli für meine Begriffe Krach machen muss. Das ist halt Typisch für die Teile.

Wir hatten bei uns auf dem Platz damals die CH 53, auf der ich gelernt habe, die UH 1D, die Alouette II und die BO 105.

Allesamt machen ihrene eingenen Krach und man kann sie daran erkennen, das find ich gut.

Alles was noch kommt kann nur leiser, leichter und sparsamer werden, ist ja auch schon ein Vorteil zugegeben.

Abre wie ich schon erwähnte glaube ich nicht das sie Größer werden.

 

Gruß

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

Hallo zusammen!

 

Es gibt ein Beispiel im Forum

 

Vieles wurde schon ausprobiert aber wieder versenkt. In den 50iger Jahren wurde die Fairey Rotodyne gebaut, ein echt grosser Flugschrauber mit zwei Props an Tragflächen und einem mächtigen Rotor. Hier

 

Den Tiltrotorsystem gebe ich im Zivilbereich wenig Zukunft obwohl bei Ausfall eines Motors weiter geflogen werden kann (mech. Verbindung beider Props), kann kaum autorotiert werden und der Gleitflug ähnelt eher einem nassen Sack.

 

Auch wurde schon ein Kampfhubschrauberprototyp gebaut, welcher den Heckrotor im Flug um 90 Grad nach hinten schwenken konnte und als Pushprop Vortrieb leistete. Vibrationen waren nicht weg zu kriegen und so wurde er Ausstellungsteil im Smithsonian.

 

Sogar der schweizer Kommunalfahrzeughersteller Meili (Meili Traktoren) versuchte sich am Bau eines Helikopters, leider auch ohne Erfolg.

 

Aber was ist mit den Gyrocoptern? Hersteller Benson (gibts den noch?), Averso, Ken Brock und der italienische Magni und viele andere kennt man in der Schweiz kaum. Warum?

 

In naher Zukunft wird sich der Hubschrauber vom System her kaum verändern, die Herren Igor Sikorsky und Arthur Young (Bell) haben grosse Zeichen gesetzt.

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...