Zum Inhalt springen

Helicopter-weeks in L.A. -- 74 Bilder!


wmayer

Empfohlene Beiträge

Im letzten Februar war ich für drei Wochen in Los Angeles, um mir mein Stundenkonto aufzumöbeln. Nach den intensiven letzten 5 Monaten hab ich mir

endlich die Zeit genommen, einen Bericht über die unkomplizierte, spannende, coole, relaxte Helifliegerei über dem Grossraum L.A. zu verfassen:

 

Nach einem wirklich gemütlichen Flug mit LX40 schweben wir über LA zur Landung in LAX ein. Gut zu erkennen: Downtown LA (die Hochhäuser) und Hollywood Hills (links):

LA0001.JPG

 

 

Zwei Tage später, morgens kurz nach 6 Uhr:

Mit dem Jet Ranger über den Hollywood Hills richtung Downtown LA:

LA0002.JPG

 

 

Der Anblick des Lichtermeers frühmorgens ist einfach überwältigend:

LA0003.JPG

 

 

Das ganze bei Tag:

LA0004.JPG

 

 

Was wir unter LA verstehen ist ein Gebiet, dass isch vom San Fernando Valley im Norden bis Orange County im Süden und den San Bernardino Mountains im Osten erstreckt. Das Ganze ist bedeckt von Unzähligen American-Style Häusern und einigen Highways.

LA0005.JPG

 

 

Downtown LA, eine Ansammlung von Hochhäusern im ansonsten flachen Häusermeer:

LA0006.JPG

 

 

Im Anflug für einen Low-Overpass von Torrance:

LA0007.JPG

 

 

In Torrance werden übrigens die Robinson Helicopter hergestellt:

LA0008.JPG

 

 

Ein ganz cooler Leckerbissen: Das "Shorelinecrossing" von LAX. Trotz regem Traffic gab's immer ohne Verzögerung eine Freigabe "...stay at or below 150ft!"

LA0009.JPG

 

 

Gleichzeitiger Start eines "Heavy" war auch kein Problem (auch wenn wir das Tempo ein wenig erhöht haben, Stichwort Wake-Turbulence).

LA0010.JPG

 

 

...auf dem Weg nach Neuseeland

LA0011.JPG

 

 

...Mindestflughöhe?...

LA0012.JPG

 

 

Kurz vor Marina del Rey:

LA0013.JPG

 

 

Zwischendurch mal 'n Ausflug zur Boje mit Seelöwen:

LA0014.JPG

 

 

Well-known Venice Beach:

LA0015.JPG

 

 

Downtown LA im Sonnenuntergangslicht:

LA0016.JPG

 

 

über dem Hwy 110 durch Downtown LA:

LA0017.JPG

 

LA0018.JPG

 

 

Ein Bell 412 des Van Nuys Fire Departments im Anflug auf ein Kinderspital in West Hollywood:

LA0019.JPG

 

 

Landung ganz im Süden von LA, Orange County.

LA0020.JPG

 

 

Am ersten Wochenende machte ich einen Trip zum Sequoia N.P. und nach LAs Vegas. Unterwegs Richtung Bakersfield:

LA0021.JPG

 

 

Anfangs Februar liegt im Sequoia N.P. auf über 2000m reichlich Schnee:

LA0022.JPG

 

 

Gigantisch, die Sequoias. Hier der General Sherman Tree, mit 1487 Kubikmetern der "voluminöseste" Baum der Welt. Der Durchmesser des Stammes kann bis zu 11m betragen!

LA0023.JPG

 

 

Unterwegs via Mojave richtung Death Valley:

LA0025.JPG

 

 

Beim Mojave Airport aus Zeitgründen nur ein drive-by...

LA0026.JPG

 

 

Impressionen von Unterwegs, richtung Death Valley:

LA0027.JPG

 

LA0028.JPG

 

LA0029.JPG

 

 

Mittlerweile ist's Abend geworden (krass, diese Distanzen...), Ankunft in Las Vegas:

LA0030.JPG

 

 

The Bellagio (Ocean's Eleven lassen grüssen...)

LA0031.JPG

 

 

Police Patrol auf Mountain Bikes. Sehr witzig sind die "Blinklichter" der Bikes, die hinten und vorne wie beim Policecar Blau-Rot Blitzen...

Ist kein Witz, die zwei sind echt; Haben 'ne Stretch-Limo rausgenommen.

LA0032.JPG

 

 

Auch wenn man nicht Stars 'n Stripes Fan ist: Wunderschöner Paintjob an diesem Long Ranger. Steht mitten in Las Vegas am Strip. Rundflüge einmotorig Nachts... bei uns wohl undenkbar...

LA0033.JPG

 

 

Wieder zurück in L.A. Die schweren Regenfälle im Februar machten die Fliegerei ziemlich spannend:

LA0034.JPG

 

LA0035.JPG

 

 

Wieder über dem Hwy 110, Downtown LA.

LA0036.JPG

 

LA0038.JPG

 

 

Die Bank of California, fast konnte man die Banker an den Bildschirmen beobachten...

LA0037.JPG

 

 

Auf dem Rückflug nach Van Nuys (ist nördlich der Hollywood Hills).

LA0039.JPG

 

 

Das Kodak Theater, in dem die Oscar Verleihung stattfindet (dann herrscht rundum striktes Flugverbot)

LA0040.JPG

 

 

Die Zentrale der MGM Filmstudios, im Hintergrund das Hollywood sign...

LA0041.JPG

 

 

...das wir natürlich auch von nahem anschauen mussten...

LA0042.JPG

 

 

...die Trümmer einer in den Hollywood Hills abgestürzten Passagiermaschine...

Keine Angst, war 'ne Filmkulisse, wir befinden uns über den Universal Studios:

LA0043.JPG

 

 

Der Universal City Walk, eingangsbereich des Universal City Vergnügungsparks:

LA0044.JPG

 

 

Die Waterworld-Show ist gerade voll im Gang (wer schon mal dort war, erinnert sich sicher an das Wasserflugzeug...)

LA0045.JPG

 

 

Im Norden von L.A. Fast wie im Ämmital, oder?

LA0046.JPG

 

 

Simi Valley, the Ronald Reagan Library: Ein Museum über den Ex-Präsidenten, inklusive seiner Airforce One und seinem Heli (Navy One?)

LA0047.JPG

 

LA0048.JPG

 

 

Typische Neubausiedlung auf Ausgeebnetem Hügelgebiet nördlich von L.A.

LA0049.JPG

 

 

"Mountain" Landing am Newhall Pass (nördlich von L.A.)

LA0050.JPG

 

 

Hwy 405 southbound kurz vor der Landung in Van Nuys

LA0051.JPG

 

 

Start zu einem Nachtflug:

LA0052.JPG

 

 

Shooting über South L.A. Wie Geier kreisen die Newscopter über dem Tatort...

LA0053.JPG

 

 

Auf dem Parkplatz viel Polizei, Sheriff's Helicopter ('ne Sikorsky) und Feuerwehr

LA0054.JPG

 

 

Newscopter TV4

LA0055.JPG

 

 

Das Berühmte Getty center in den Hollywood Hills.

LA0056.JPG

 

 

Einige Impressionen aus der Architektur-Landschaft von L.A.

LA0057.JPG

 

LA0058.JPG

 

LA0059.JPG

 

LA0060.JPG

 

LA0061.JPG

 

LA0063.JPG

 

LA0064.JPG

 

Auf dem Wells Fargo Gebäude im Hintergrund musste vor einiger Zeit ein Robinson Notlanden. Der Kerl schaffte die Autorotation auf den Rooftop-Helipad. Unglücklicherweise rutschte der Heli dann jedoch vom Helipad aufs eigentliche Dach und wurde schwer beschädigt. Die Besatzung (leichtverletzt) hatte natürlich ein Riesenglück, dass sie nicht den Tower verpasst haben...

LA0065.JPG

 

Das Staples Center (Verleihung der Grammy Awards):

LA0062.JPG

 

 

Auf dem letzten Flug noch ein Abstecher zum Long Beach Harbour:

Die Queen Mary:

LA0066.JPG

 

Hawaii-Cruiseship:

LA0067.JPG

 

LA0068.JPG

 

 

Das Container-Terminal von Long Beach Harbour:

LA0069.JPG

 

LA0070.JPG

 

LA0071.JPG

 

 

Im Anflug zur letzten Landung meiner Heliweeks: LAX International Airport. "LAX Tower, Helicopter Five-Fox-Mike over the 405 and the 105, 1000ft, i would like to land on the main helipad on the car park" Clearance kam sofort, kein Problem, trotz starkem Traffic auf allen vier Pisten.

LA0072.JPG

 

Fliegerparadies USA: Landung auf dem Parkhaus mitten in LAX, direkt neben der Check-in Halle. Kein Slot nötig, keine Wartezeiten, kein C-Büro-Besuch, nicht mal 'ne Landetaxe...

LA0072_1.JPG

 

 

Bye, Bye, Five-Fox-Mike...

LA0074.JPG

 

LA0075.JPG

 

Hinter mir die Widebodies, ich musste nur die Treppe runter und durch die Passerelle in zum Check-in.

LA0076.JPG

 

 

Das war's, viel zu kurze, dafür sehr intensive 3 Wochen neigten sich dem Ende zu, über den Rückflug (auch LX41) gibts nichts zu berichten, da ich ihn verschlafen habe :-)

 

 

Grüsse, wale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wale,

 

vielen Dank für gigantischen Eindrücke von oben aus L.A.

Meine Erinnerungen von damals werden wieder wach und wecken das Fernweh.

Kommt mir so ziemlich alles bekannt vor.Die frühen Morgenstunden und das Lichtermeer sind einfach schön.

 

Weitere Bilder und Berichte erwünscht ;)

 

Danke fürs mitnehmen und Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wale,

 

Das ist wirklich ein imposante Flugbericht wo ich je gesehen habe mir gefällt es echt gigantisch gut. Die Film-Kulisse eines verunglückten B747 seht echt gut aus man dachte es wäre echt eine 747 abgestürzt.

 

PS: Bitte mach weiter so tolle berichte.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gigantisch Wale!Da zeigt meine Turbine 150% Torque an und meine TOT liegt irgendwo im Schmelzbereich:) :)

 

Super Bericht,(hab schon lange auf ihn gewartet:005: ).

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ein Wort: sensationell! Vor allem die Nachbilder - unglabublich gut gelungen. Was die Seelöwen beim Überflug wohl gedacht haben?

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht!

 

Das Fliegen scheint wirklich einfach zu sein, erstaunt mich eigentlich dass du um die Türme in Downtown LA fliegen darfst.

 

Deine Bilder find ich gut, erinnert mich an meine drei Monat Sprachschule dort.

Doch von oben hab ich LA nie so gut gesehen, darum geniesse ich nochmals deine Bilder!

 

lg

mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woooooow!

 

Vielmehr gibt's da nicht zu sagen, einfach nur eindrücklich, gigantisch, und wunderbar anzuschauen!

 

Danke, dass du uns an diesem einzigartigen Erlebnis hast teilhaben lassen...:)

 

 

Tis, sprachlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wale,

 

 

Super Heli-Flugbericht!

Sehr informativ und wunderschöne Bilder!

 

Dieser Bericht gehört definitiv in den "Top of Flugberichte" :rolleyes:

 

 

gruss Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Mit Sicherheit einer der schönsten Berichte, die ich hier gesehen habe. Die URL wird gleich als Bookmark abgelegt, damit ich mir die Bilder demnächst nochmal anschauen kann.

 

Danke, dass Du diese Eindrücke mit uns geteilt hast! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Bericht gehört definitiv in den "Top of Flugberichte" :rolleyes:

 

Dem schliesse ich mich gerne an. ;)

 

Habe auch immer gestaunt was in diesen nun wahrlich dicht beflogenen Luftraum alles möglich ist.

Und dann Low-Level am Strand lang. Tiiiiiierisch. So macht Helifliegen Spass. Gelle ... :008:

 

Danke für die Impressionen

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Wale,

 

GENIAL!

Alle Bilder sind top, schön, dass auch etwas Landschaft Kaliforniens und Nevadas zu sehen ist.

 

Bitte mehr...

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wale!

 

:002: :002: :002: *kinnladegewalthaftschliess*

 

Auch vom "Berner Oberländer" ein dickes Lob :cool: ! Die Bilder sind so was von geil - schade sind sie so klein!

 

Mein Lieblingsbild ist aber das hier:

LA0027.JPG

Es muss toll sein, einen W123 durch die Staaten zu steuern - wie kommt man als Tourist zu einer solchen Rarität inmitten all der Chevys und Fords? Bekannte mit Stil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, das sind ja irre Bilder! Respekt, und vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, alles online zu stellen.

 

Wie hast du eigentlich die Bilder in der Morgendämmerung gemacht, so ganz ohne Stativ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wale

 

 

Die Bilder sind einfach atemberaubend! Sehr schöne Auswahl, scharf (auch die Nachtbilder!) und super erzählt! Definitiv ein Kandidat für die "Top of Flugberichte"!

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Vielen Dank für euer tolles Echo.

 

@ Lukas:

Die Bilder in der Dämmerung sind reine Glückstreffer.

Habe bei der EOS 10D ISO auf 1600 gesetzt und zudem um 2 Stufen unterbelichtet. Das ergab dann bei Blende 3.5 eine Zeit von 1/15...

Dank ruhigem Flug (keine Turbulenzen), Luftanhalten und eben Glück gab's einige brauchbare Treffer...

 

@ Mirko:

ja, genau, der W123... Habe tatsächlich 'ne Bekannte, die mir den Diesel (!) - Benz ausgeliehen hat. Cooles Auto!

 

 

Werde mich bemühen wieder mal was zu liefern....

 

Gruess, wale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

ich hatte mir das gestern schon mal angeschaut wusste aber nicht wirklich was man dazu sagen soll.

Ich bin faziniert, der Bericht ist wirklich grandios bombastisch gut gelungen. Mir gefällt jedes einzelne Bild, wirklich atemberaubend:)

 

 

PS.: Schade auch, dass auch bei dir in LA oft das Wetter nicht so sonnig war, ich hab das letztes Jahr auch so erleben müssen.

Aber es ist definitiv eine tolle Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Bilder von L.A., die ich je gesehen habe. Jedes einzelne ein Genuss. Ich glaube, ich habe sie jetzt schon fünfmal angeschaut...

 

Congrats!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinns Bilder!

Hoffe einiges demnächst wieder erkennen zu können, wenn ich nach LA düse.

Das Bild mit dem Sonnenuntergang ist der Oberhammer.

by the way:

Die Kulisse mit dem abgestürztem Jumbo stammt aus dem Film "Krieg der Welten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wales

 

Toller Bericht zu deiner tollen Reise :eek: :D . Das muss sicher aufregend sein in so einem Dschungel zwischen Hochäuserschluchten fliegen zu dürfen :cool: Halt typisch USA. :rolleyes:

Wünsche dir weitere solch schöne Flugstunden

 

Gruss

Adrian

 

PS: Die Bilder erinnern mich stark an GTA San Andreas (geniales PC Spiel) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Wale,

 

einfach super!! Ein spitze Bericht mit sesationellen Bildern! Hoffentlich schaffe ich es auch mal in die USA um dort zu fotografieren, schein in so mancher hinsicht doch noch ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu sein!!

 

Freu mich auf weitere Berichte von dir!

 

Gruss Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...