Zum Inhalt springen

So muss sich Graf von Zeppelin gefühlt haben....


markus

Empfohlene Beiträge

Dieser Flugbericht beginnt eigentlich schon im letzten Mai. Damals habe ich als Geburtstagsgeschenk von meiner Familie einen Zeppelin-Fluggutschein erhalten.

 

DSC02628.JPG

 

Diesen Gutschein wollte ich anlässlich eines Weekendausflug im Juni schon einlösen. Doch leider wurde der Flug aus technischen Gründen kurzfristig abgesagt und ich auf eine Warteliste gesetzt. Die Zeppelinflüge sind eigentlich für den ganzen Sommer schon restlos ausgebucht und ich hatte wenig Hoffnung diesen sehr bald geniessen zu können. Doch meistens kommt alles anders als man denkt.

 

Als ich am Freitag Morgen um 06.30 Uhr zur Arbeit gefahren bin ahnte ich noch nicht welch spannender Tag auf mich zukommt. Um 11.00 uhr meldete sich mein Handy und am anderen Ende der Leitung hörte ich die freundliche Stimme der netten Dame der Zeppelin Reederei in Friedrichshafen. "Hallo Herr Bächli.. heute Abend wäre spontan ein Platz auf dem Rundflug freigeworden". Check-In Zeit ist 15.45"

Erst dachte ich an einen schlechten Scherz, doch die nette Dame meinte es wirklich ernst. Ich verlangte 10 Minuten Bedenkzeit und machte mich auf zum Büro meines Chefs. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Richard (Mein Boss)... denn er hat mir spontan den Nachmittag frei gegeben und ich konnte so das Angebot aus Friedrichshafen annehmen.

Um 12.20 Uhr war ich dann schon mit dem Auto unterwegs nach Friedrichshafen. Es lag ja nur eine Anreise von läppischen ca. 3 Stunden vor mir. Aber wer ein richtiger Aviatik Freak ist für den ist kein Weg zu weit :)

 

 

So fand ich mich nach kurzer Zeit schon auf der Bodenseefähre wieder.

 

DSC02630.JPG

 

Die Sonne lachte vom Himmel und mein Auto fand doch tatsächlich auf dem Schiff noch ein schattiges Plätzchen.

 

DSC02634.JPG

 

Wir kreuzten auf der Mitte des See die entgegenkommende Fähre... ein Schiff also.. doch heute interessierte mich eigentlich nur Luftschiffe und dem kam ich doch jetzt immer näher..

 

DSC02636.JPG

 

In Friedrichshafen angekommen bin ich schon unterwegs in Richtung Zeppelin Halle. Doch auf einmal sehe ich von der rechten Seite kommend etwas am Himmel erscheinen...

 

DSC02638.JPG

 

Jetzt kann es ja nicht mehr weit sein. Schon bald erreichte ich das Ziel. Ganze 15 Minuten bevor der Check-Inn Schalter für meinen Flug schliesst. Glück braucht der Mensch :)

 

DSC02640.JPG

 

Na dannn warten wir nicht lange und gehen rein in die edle Halle... Das Check-Inn war in 2 Minuten erledigt und so wartete ich auf den Aufruf unseres Fluges.

DSC02641.JPG

 

Um das Warten etwas zu verkürzen machte ich mich noch kurz auf die Zeppelin Halle von aussen zu verewigen.

DSC02642.JPG

Kaum zurück in der Halle wird mein Flug schon ausgerufen. Wir mussten erst alle durch die Sicherheitskontrolle. Taschenmesser etc. musste alles am Boden bleiben...

 

DSC02643.JPG

 

Danach folgten die Sicherheitsanweisungen..

 

DSC02644.JPG

 

Und jetzt wurde es speziell interessant. In einen Zeppelin steigt man nicht einfach so ein.. Sehr interessant ist die Tatsache dass immer erst 2 neue Passagiere einsteigen werden bevor dann wieder 2 Passagiere die schon geflogen sind aussteigen. Würden erst alle Passagiere aussteigen wäre der Zeppelin zu leicht und würde wieder abheben.

 

DSC02646.JPG

 

Und jetzt geht es schon los. Der Bus bringt uns zum Landeplatz.

 

DSC02647.JPG

 

Die Bodencrew macht sich auch schon auf den Weg um den Zeppelin in Empfang zu nehmen.

 

DSC02648.JPG

 

Und während wir so warteten "schlich" sich das Luftschiff von hinten an...

 

DSC02649.JPG

 

Die Bodencrew in Action

 

DSC02651.JPG

 

Clear to land....

 

DSC02652.JPG

 

DSC02654.JPG

 

DSC02656.JPG

 

DSC02659.JPG

 

DSC02660.JPG

 

DSC02663.JPG

 

So... jetzt kann eingestiegen werden. Der Zeppelin bewegt sich auch am Boden beim kleinsten Windstoss von der einen auf die andere Seite. So wird das Einsteigen zur Turnübung :)

 

DSC02661.JPG

 

Alles angeschnallt... es kann los gehen...

 

DSC02664.JPG

 

Natürlich gibt es auch hier an Bord eine Safety Card.

 

DSC02696.JPG

 

Ein Blick zurück nach unten... der Zeppelin steigt extrem schnell...

 

DSC02667.JPG

 

Erster Blick in Richtung Bodensee...

 

DSC02668.JPG

 

Der Rundflug führt uns in Richtung Insel Mainau / Meersburg / Schloss Salem. Ich lasse jetzt einfach nur einmal die Bilder sprechen...

 

DSC02676.JPG

 

DSC02680.JPG

 

DSC02683.JPG

 

DSC02685.JPG

 

DSC02689.JPG

 

DSC02690.JPG

 

DSC02694.JPG

 

DSC02695.JPG

 

DSC02700.JPG

 

DSC02702.JPG

 

DSC02706.JPG

 

DSC02710.JPG

 

DSC02717.JPG

 

DSC02725.JPG

 

Das Panoramafenster mit der Aussicht nach hinten...

 

DSC02738.JPG

 

DSC02739.JPG

 

DSC02742.JPG

 

DSC02745.JPG

 

DSC02748.JPG

 

DSC02749.JPG

 

DSC02755.JPG

 

Overhead Panel

 

DSC02757.JPG

 

Viel zu schnell sind die 40 Minuten Flug vergangen und schon nähern wir uns wieder unserem Landeplatz.

 

DSC02762.JPG

 

DSC02763.JPG

 

Der Sinkflug ist sehr steil... demnach aus unserer Flughöhe von 1000 Fuss nicht sehr lange..

 

DSC02765.JPG

 

DSC02768.JPG

 

Ein wunderschöner Schatten begleitete uns auf unserem Flug :)

 

DSC02769.JPG

 

Die Erde hat uns wieder.... die nächsten Passagiere warten schon.

 

DSC02771.JPG

 

DSC02774.JPG

 

DSC02775.JPG

 

DSC02779.JPG

 

Treppe weg und schon startet der Zeppelin zum nächsten Flug

 

DSC02780.JPG

 

DSC02781.JPG

 

DSC02783.JPG

 

DSC02786.JPG

 

Und wir fahren mit dem Bus wieder zurück zum Terminal

 

DSC02790.JPG

 

Dann mache ich mich auf den Heimweg mit vielen neuen Eindrücken... Zum Abschied zeigt sich hinter der Fähre über dem See nochmals der Zeppelin

 

DSC02794.JPG

 

Der Bodensee zeigt sich bei der Überfahrt im schönen Licht. Ein traumhafter Tag neigt sich so dem Ende zu.

 

DSC02795.JPG

 

 

Weitere Infos zum Zeppelin-Fliegen findet man hier :

http://www.zeppelinflug.de

http://www.zeppelin-nt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder hast du vom Zeppelin gemacht und auch aus dem Zeppelin heraus. :005:

 

War sicher sehr interresant mal mit so einem Ding über dem Boden zu fliegen :p

 

Danke dir vielmals für die Bilder! :008:

 

Eine Frage hätte ich doch noch: Weisst du zufällig wie dir Route war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus...

 

 

danke für die tollen Bilder!

 

 

Da hab ich doch was für Dich :)

 

Sorry für die nicht ganz so gute Qualität... :o

 

zep01.jpg

 

zep02.jpg

 

und hier noch die D-AQUI, welche mich auf Mainau überrascht hat.

 

zep03.jpg

 

Ich war mit meiner Freundin vom 23. bis 25.07. in Meersburg.

Als wir Samstags abends gemütlich an der Uferpromenade beim Essen saßen, hörte ich ein tiefes, für meine Ohren natürlich besonderes Brummen.

 

Die Connie :eek: Schön tief, langsam und nahe am Ufer flog sie majestätisch vorbei. Und was hatte der gute Sven nicht dabei? Richtig!!! Die Kamera... :002:

 

@Markus

 

Hast Du vielleicht noch einige Bilder mehr von Eurem Überflug von Meersburg und der Insel Mainau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Damals habe ich als Geburtstagsgeschenk von meiner Familie einen Zeppelin-Fluggutschein erhalten.

Jaja, mal wieder typisch. Allen dauernd gross erzählen, dass man nicht in Metallfliegern fliegen darf und sich dann auf diese gasgefüllte Plastikwurst einlassen :D:D

 

Tolle Bilder, danke das du uns daran teilhaben lässt. Obwohl sich so ein Flug wohl kaum mehr mit demjenigen an Bord eines "Graf Zeppelin" oder der "Hindenburg" vergleichen lässt. Dafür bleibts nicht mehr den Reichen und Adligen vorbehalten. :)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chrigel

Ja.. die Route führte von Friedrichshafen ca. 1 Kilometer landeinwärts parallel zum Seeufer bis zum Schloss Salem. Danach dreheten wir direkt auf den See zu in Richtung Insel Mainau. Dann ging es dem Seeufer entlang zurück bis nach Friedrichshafen.

 

@Sven

Ja ich hab davon noch Bilder.. insbesondere von Meersburg.

 

DSC02731.JPG

 

DSC02730.JPG

 

DSC02728.JPG

 

DSC02714.JPG

 

 

@ Wilko

Doch mit den reichen hat das schon immernoch etwas zu tun.. Ich habe den Flug ja geschenkt bekommen demnach keine Budget Probleme nach dem Flug :)... aber wenn sich das z.b. eine 4 köpfige Familie mit 2 kleinen Kindern leisten kann wie auf unserem Flug dann gehören diese sicher nicht zu den armen..

 

1 Flug 40 Minuten kostet doch 250 Euro pro Person.

Wobei dieser Preis absolut ok ist denn es wird unglaublich viel geboten.. bis hin zum Champagner nach der Landung. Im übrigen war die ganze Crew , in der Luft wie am Boden, hochmotiviert und einfach perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus für den Bericht......

 

Wieder ein Erlebnis, welches sich für immer in Deinen ganz persönlichen Speicher

(den, welchen keiner mehr löschen kann) unvergesslich eingebrannt hat.

 

Ja......... irgendwie hast Du auch eine ganz liebe Familie.....und einen netten Chef.

Die wissen, was Markus gut tut................:)

 

Das "grinsen", das Leuchten der Augen welches von innen heraus kommt,

kann von nichts anderem generiert werden........oder doch?......ach nö....aus dem Alter sind wir fast raus ... :)

 

Hab dieses WE auch "gegrinst"....war mit meiner Frau in Tromsö (sogar noch oberhalb meiner Packeisgrenze.......sowas gibt es)..........war auch toll <g>

 

Markus....wenn ich daran denke ....verklärt sich mein Gesicht auch sofort wieder.....und ich muß <grinsen>......will sagen...ich kanns nachvollziehen.

 

Ja...es gibt Sachen, die kosten zwar etwas....sind aber mit Geld nicht zu bezahlen.......

 

In diesem Sinne

 

Gruß

Roberto

(der begeisterte Nordlandfahrer)

 

PS:

Markus...Du fährst einen Japaner?........seeeeeehr sympathisch....... :008: :005:

Ich fahr auch zwei "alte" Japaner...........naja zumindest ist Markus "Oshkosh" Michalski mit seiner Frau eingestiegen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wow, das ist ja wirklich mal ein außergewöhnlicher Bericht gewesen! Sicher interessant wie so ein Monstrum zu steuern ist, kein Helifeeling, kein Flächenfeeling, kein Heißluftballon, irgendwie alles zusammen mit Airlinercockpit!

 

Gruß,

Berni

 

Ein lustiges Bild! Suggeriert nur ein Fahrwerksrad :D

DSC02659.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...