Zum Inhalt springen

Ein neuer Pilot..!


D. Mayer

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

auch ich habe nun die Segelflugprüfung bestanden. Am 29. Juli 2005 mit den minimalen zwei Flügen mit einem High Standard. Somit bin ich der zweitjüngste Segelflugpilot in der FGZO..;-)

 

Ging wesentlich besser als die drei Theorieprüfung-Anläufe im Winter 2004... ;)

 

Vielen Dank an meine beiden Fluglehrer Karl Gysi & Hans-Ueli Keller und natürlich an den Experten Eric Lindemann.

 

Gruss & bis bald in der Luft

 

Dennys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Dennys

 

Herzliche Gratulation zur bestanden Prüfung! Ich wünsche Dir viel Spass bei den kommenden Flügen und immer eine handvoll Aufwind unter den Schwingen!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dennys

 

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg. Nütze die kommenden Tage der Thermik noch aus, bald wieder werden es weniger sein.

 

Gut Thermik

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dennys

 

Gratulation auch von mir.

 

Immer wieder schön zu hören, wenn sich junge Leute für das Segelfliegen begeistern

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Ebenfalls....

 

Also hast du dein Ziel in Montricher erreicht.

 

Gibs doch zu, die Sache mit dem Twin hast du selbst eingefädelt, dass du die 30er Strecke nicht mit dem Bomber fliegen musstest :D!

 

Gruss Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Jä hallo Dennys

 

Merci, war ich lange nicht mehr im Forum. Herzliche Gratulation auch von meiner Seite! Juhui. Das ging aber schnell. Mit 17 ein Segelflieger!

 

Hilf mit, diese Forumssparte hier mit interessanten Threads zu füllen! Wir freuen uns alle drauf. Je mehr Aspekte hier als Thema behandelt werden, umsomehr Interessantes und Wissenswertes aus dem Segelflug kann hier mitgeteilt werden.

 

Fühle dich hier wohl!

 

Nachtrag: Ich durfte heute vom Birrfeld mit einem Flugschüler seinen 34 km-Streckenflug (für das CH-Brevet nötig auf ASK-21) auf dem Sozius begleiten. Der reichlich frühe Start um 11:42 fand ich zuerst zwar recht kühn, musste mich im ersten 3-Meterschlauch aber sofort geschlagen geben. Das Ziel Richtung Jura nach Egerkingen-Härkingen war wegen der neuen TMA die einzig richtige Lösung. Zwar war die zu fliegende Höhe unter der Basis von ca 17 - 1900 m nicht gerade überwältigend, doch ging es bis Olten mit der ASK-21 dennoch recht zügig und oft über lägere Zeit im Geradeausgaloop ohne Höhenverlust extrem gut voran. Dann innerhalb der nächsten 5 km verarmte die auch bisher sehr flache CU-Schicht durch ebenso flaches Ausbreiten, was die Einstrahlung stark dämpfte und ein Weiterkommen stark bremste. Durch gezieltes Aussuchen der noch tragenden Cumuli konnten wir uns noch die nötigen paar Kilometer durchhangeln und dann den Heimweg antreten. Resultat: ca 70 km Flug in 1,5 Stunden. Ziel erreicht. Pilot überglücklich.

 

Folge in den nächsten 2 Stunden: weiteres verarmen der Thermik, vermutlich wegen Absinken der Inversion. Rückkehr und Absaufer auch von Spitzenpiloten. Wir waren froh, das richtige Zeitfenster gewählt zu haben!

 

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Ebenfalls....

 

Also hast du dein Ziel in Montricher erreicht.

 

Gibs doch zu, die Sache mit dem Twin hast du selbst eingefädelt, dass du die 30er Strecke nicht mit dem Bomber fliegen musstest :D!

 

Gruss Silvan

 

Hi Silvan,

 

es wär ja toll gewesen, den Streckenflug auf der Orion zu fliegen...ABER..bis ich es nach Montricher geschafft hatte, war bereits ein anderer Twin organisiert... also war es ein Totalverlust: Die FGZO hatte nichts daran verdient, der Twin kostete das Doppelte, das Flugzeug war älter als unser war und ja... der "Streckenflug" lag aber trotzdem zwei Tage vor der Prüfung noch drin, selbst mit dem Lkw... :cool:

 

Gruss, Dennys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Schein!

 

Aber kann mir jemand verraten was es mit diesem 34km-Flug auf sich hat?!

 

Naja, mit der Thermik ist es hier in unseren Breiten gar nicht so toll, jedenfalls da wo ich fliege nie... hab dieses Jahr an Wochenenden schon ganze 160 Streckenkilometer für die DMSt zusammenfliegen können :001:

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Schein!

 

Aber kann mir jemand verraten was es mit diesem 34km-Flug auf sich hat?!

 

Naja, mit der Thermik ist es hier in unseren Breiten gar nicht so toll, jedenfalls da wo ich fliege nie... hab dieses Jahr an Wochenenden schon ganze 160 Streckenkilometer für die DMSt zusammenfliegen können :001:

 

Tschüß

David

 

Der (im Falle ASK-21) 34km Flug ist ein obligatorischer Teil der Ausbildung und wird mit dem FLuglehrer geflogen und entsprechend signiert. Wir haben ein ganzes Ausbildungsprogramm zu absolvieren (Seilrissübung, Einweisung im Aufwind, 2h Allein an Bord, Vrillenausleiten, Monatge/Demontage etc...)

 

Gruss,

 

Dennys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der (im Falle ASK-21) 34km Flug ist ein obligatorischer Teil der Ausbildung und wird mit dem FLuglehrer geflogen und entsprechend signiert. Wir haben ein ganzes Ausbildungsprogramm zu absolvieren (Seilrissübung, Einweisung im Aufwind, 2h Allein an Bord, Vrillenausleiten, Monatge/Demontage etc...)

 

 

Also ist das so wie bei uns der 50km Flug?

Aber die 34km sind dann gerade Strecke, oder? In Deutschland darf man nämlich unsinnigerweise die 50km als 25km Ziel-Rückkehr mit Logger fliegen. Also ist man dann max. 25km vom Platz entfernt, je nach Flieger niemals aus dem Gleitbereich des Platzes entfernt...

Vrille ist Trudeln?

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist das so wie bei uns der 50km Flug?

Aber die 34km sind dann gerade Strecke, oder? In Deutschland darf man nämlich unsinnigerweise die 50km als 25km Ziel-Rückkehr mit Logger fliegen. Also ist man dann max. 25km vom Platz entfernt, je nach Flieger niemals aus dem Gleitbereich des Platzes entfernt...

Vrille ist Trudeln?

 

Tschüß

David

 

Wahrschienlich ist das mit Eurem 50km Flug vergleichbar. Wir brauchen keinen Logger, die Unterschrift des Fluglehrers genügt als Beweis für den geflogenen Flug.

Vrillenausleiten ist aus dem Trudeln ausleiten, richtig.

 

Gruss, Dennys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloo Dennys

 

Auch vom jüngsten Pilot in der FGZO herzliche Gratulation!! Leider sieht das Wetter ja nicht so gut aus für das nächste Wochenende! Aber wer weiss, vieleicht wird der Frühherbst ja noch ein wenig fliegbar! Hoffentlich stellt sich irgendwann im Septeber noch eine riesige Föhnlage ein, dass ich endlich meine Föhneinweisung machen kann :007: :005: !

 

Gruss und bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reto,

 

wir werdens sehen...bin auf jedenfall mindestens am kommenden Sonntag auf dem Platz...

 

Bis dann

 

Dennys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dennys

 

Cool, da lese ich zufällig mal in diesem Segelflugforum, und sehe, dass du mit HUK und Karl Gysi deine Schulungsflüge gemacht hast.

 

War bei mir vor 15 Jahren genau die gleiche Fluglehrercrew :p

 

Sag den beiden mal ganz liebe Grüsse von mir - die erinnern sich schon noch an mich.

 

Und viel Spass beim Thermiksuchen und Streckenbolzen!!!

 

Gruäss Martin

(der jüngere von den beiden Pohl's... *grins)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...