Zum Inhalt springen

Richtung nach einem Triebwerkausfall


Max A.

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

vor einigen Tagen bin ich bei einer C2-Prüfung (_APP) geflogen und wurde darum gebeten, einen Engineausfall für den Lotsen zu simulieren. Das linke Triebwerk ist ausgefallen (Airbus A319) und ich wurde mit Linkskurven herumgevectored.

 

Nun wollte ich fragen, ob das mit den Linkskurven beim linken Triebwerkausfall korrekt war und weshalb das so ist ?

 

Danke im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wisi,

 

danke für deine schnelle Antwort, ich meinte im Approach auf einen Flughafen, sorry :o

 

Übrigens, laut dem Prüfer darf man ein Flugzeug mit einem engine failure nur in eine Richtung lotsen, da die andere Richtung für den Piloten schwerer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge da gleich noch eine spontane Frage an:

 

 

Sagen wir, das linke Triebwerk fällt aus.

Ist meine Annahme korrekt, dass deshalb Rechtskurven schwieriger werden?

 

Stellen wir uns das Flugzeug vor, das auf einer Nagelspitze aufgegabelt ist und sich drehen kann. Sind beide Triebwerke gleich stark, dreht es sich nicht; Fällt ein Triebwerk aus, dreht es sich im Kreis :)

 

Eigentlich werden die Kurven in der Luft aber mehr durch das Schrägstellen des Fliegers erreicht und nicht durch verschieden starken Schub.

Hat es trotzdem Auswirkungen, weil das Flugzeug ja bei Ausfall des Triebwerk 1 nach links will (und man muss ja dann in die Pedale treten :)), dass Rechtskurven schwieriger sind?

 

Ist eine Beeinträchtigung zu spüren; Wenn ja, wie stark?

 

Danke :)

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

genau: Ich drehe lieber Kurven "auf" dem funktionierenden Treiber. Grund: Wenn ich in der Kurve Gas geben oder die Kurve schnell ausleiten muss, dann geht das mit dem funktionierenden Triebwerk in der Kurve besser, weil es mich aus der Kurve herausdrückt und mir nicht aus Versehen eine höhere Querlage beschert, die dazu noch gefährlich werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folglich (zu EJ):

 

Eigentlich sind Kurven "auf" den intakten Trieber schwieriger (meine Annahme bestätigt), werden aber trotzdem vorgezogen, da es so auch schwieriger ist, sich in missliche (bzw schiefe) Lagen zu manövrieren.

 

- korrekt?

 

Tis

 

 

Edit: Wisi, danke für die Erläuterung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt :) Lieber schwer einkurven als gar nicht mehr auskurven :) Wobei das im Normalfall nicht so extrem ist - man muss den Flieger nur ordentlich austrimmen und nicht gerade an der Vmc (Minimum Control Speed) herumgurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...