Max A. Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 Guten Abend, vor einigen Tagen bin ich bei einer C2-Prüfung (_APP) geflogen und wurde darum gebeten, einen Engineausfall für den Lotsen zu simulieren. Das linke Triebwerk ist ausgefallen (Airbus A319) und ich wurde mit Linkskurven herumgevectored. Nun wollte ich fragen, ob das mit den Linkskurven beim linken Triebwerkausfall korrekt war und weshalb das so ist ? Danke im Voraus :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max A. Geschrieben 8. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2005 Hallo Wisi, danke für deine schnelle Antwort, ich meinte im Approach auf einen Flughafen, sorry :o Übrigens, laut dem Prüfer darf man ein Flugzeug mit einem engine failure nur in eine Richtung lotsen, da die andere Richtung für den Piloten schwerer ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 Ich hänge da gleich noch eine spontane Frage an: Sagen wir, das linke Triebwerk fällt aus. Ist meine Annahme korrekt, dass deshalb Rechtskurven schwieriger werden? Stellen wir uns das Flugzeug vor, das auf einer Nagelspitze aufgegabelt ist und sich drehen kann. Sind beide Triebwerke gleich stark, dreht es sich nicht; Fällt ein Triebwerk aus, dreht es sich im Kreis :) Eigentlich werden die Kurven in der Luft aber mehr durch das Schrägstellen des Fliegers erreicht und nicht durch verschieden starken Schub. Hat es trotzdem Auswirkungen, weil das Flugzeug ja bei Ausfall des Triebwerk 1 nach links will (und man muss ja dann in die Pedale treten :)), dass Rechtskurven schwieriger sind? Ist eine Beeinträchtigung zu spüren; Wenn ja, wie stark? Danke :) Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 Hey, genau: Ich drehe lieber Kurven "auf" dem funktionierenden Treiber. Grund: Wenn ich in der Kurve Gas geben oder die Kurve schnell ausleiten muss, dann geht das mit dem funktionierenden Triebwerk in der Kurve besser, weil es mich aus der Kurve herausdrückt und mir nicht aus Versehen eine höhere Querlage beschert, die dazu noch gefährlich werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 Folglich (zu EJ): Eigentlich sind Kurven "auf" den intakten Trieber schwieriger (meine Annahme bestätigt), werden aber trotzdem vorgezogen, da es so auch schwieriger ist, sich in missliche (bzw schiefe) Lagen zu manövrieren. - korrekt? Tis Edit: Wisi, danke für die Erläuterung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 Korrekt :) Lieber schwer einkurven als gar nicht mehr auskurven :) Wobei das im Normalfall nicht so extrem ist - man muss den Flieger nur ordentlich austrimmen und nicht gerade an der Vmc (Minimum Control Speed) herumgurken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max A. Geschrieben 9. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2005 Vielen Dank für eure Antworten - jetzt bin/sind ich/wir (?) um einiges schlauer :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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