Zum Inhalt springen

Airbus Start


alpha2003

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Kann mir jemand kurz beschreiben wie ein gescheiter Start mit einem Airbus geht?

Est Toga dann schub auf Clb Autopilot rein Geschwindigkeit dann auf 250 kt und Autothrottle rein? Und die Sid selbst abfliegen?

 

wie ist das bei einer Boeing? Genauso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Zur Beantwortung deiner Frage, gehe ich davon aus, dass du bereits auf der Startbahn stehst, Autobrake auf Max, Spoilers gearmed usw. hast.

 

Je nach Länge der Startbahn, Wind- und Wetterbedingungen setzt du den Schubhebel entweder auf Flex oder Toga, wobei der Schub entsprechend den Eingaben im FMS (Flight Management System) bestimmt wird. Nach dem Rotieren wird der Autopilot ab einer Höhe von 1000 Fuß aktiviert (AP1 und AT) und anschließend der Schubhebel zurück auf CLB gezogen, wobei dieser während des Fluges normalerweise nicht mehr angerührt wird, sondern beim Landen in einer Höhe von ca. 20 Fuß (nach "Retard") in die Idle-Position zurückgenommen wird.

 

SIDs und STARs fliegt der Autopilot selbst ab (besteht im Prinzip auch nur aus Wegpunkten, die in das FMS eingegeben werden können), es sei denn du möchtest diese selber abfliegen, dann deaktiviere den Autopilot.

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

also ich würde zumindest solange per Hand fliegen, bis die Flaps drinne sind, und ich 250kt erreicht habe. Dann den AP an. Bei 1000ft AGL schon den AP anmachen is doch wirklich laaaaaaangweilig. ;)

Mit nem Airbus geht das ja eh noch viel einfacher, da dieser Autotrim hat, und die Kurvenlage (meines Wissens bis 30° Bank) selbstständig hält. Das hat man bei Boeing halt nicht... :005:

 

Gruss vom Andy, der trotzdem BOEING treu bleibt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...