Zum Inhalt springen

N-TV.de meldet: Zyprisches Charterflugzeug mit 115 Menschen an Bord vor Athen abgestü


Markus_1978

Empfohlene Beiträge

Und hier wird schon wieder spekuliert, was für Gründe zum Absturz geführt haben könnten. Ist das denn so wichtig? 115 Menschen sind gestorben und haben zahlreiche Trauernde hinterlassen. Wäre es aus Pietätsgründen nicht angebrachter, auf alle diese Mutmassungen zu verzichten?

 

Hallo Stephan,

 

Zum Glück ist es überhaupt nicht von belang, was und worüber wir hier schreiben.

So traurig ein solcher Vorfall ist, aber es ist in der Natur des Menschen, halt die Ursachen für etwas zu ergründen.

 

In welche Richtung das dann verläuft, ergibt sich halt dann aus den jeweiligen "Fakten" (auch wenn sie nicht gesichert sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, nicht schon wieder!!

Es ist wirklich traurig das es in letzter Zeit vermehrt zu Flugzeug-abstürzen/unfällen gekommen ist.

 

Ich finde es aber auch schlimm das wie immer jeder Sender irgendetwas anderes sppekuliert. DIe sollen doch einfach die Fakten melden und mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griechisches Fernsehen berichtet live: ERT sat

Auf den Bildern sind Teile der zerschollenen Maschine zu sehen.

Da latschen Journis und Gaffer durch das Trümmerfeld der Absturzstelle, das ist ja pervers. :001: :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böse Unterstellung; hats aber auch schon gegeben: Vielleicht hats ja noch ne schöne Uhr an einer abgehackten Hand oder auch sonst ein schönes Souvenir des Flugzeugs... :001:

 

Dann schauen wir doch mal bei e-bay :(

 

Ich bin mal gespannt wann es das Video im Netz gibt, die Kampfjets sollen den Absturz ja gefilmt haben :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich traurige Geschichte! Bin auf die Untersuchungen sehr gespannt. Klingt alles sehr merkwürdig. Hier noch was zu der Maschine:

 

Es war die 5B-DBY

 

Bis 2004 flog sie für die DBA als D-ADBQ

 

und hies vor 2004 sogar Paradiesvogel.

 

Auch immer wieder ein komisches Gefühl, wenn es eine Maschine plötzlich nicht mehr gibt. Schliesslich war sie damals zu DBA Zeiten auch oft in Berlin...(TXL)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits.

 

Der Flieger hatte dir Reg 5B-DBY, wie schon erwähnt. Gem. Griechischen Berichten wurde der Flug mit einem Air Conditioning Pack in nicht operationsfähigem Zustand auf den Flug geschickt, womit nur ein Pack verbleibt. Beim Hand Off von Nikosia Control nach Athen berichtete die Besatzung von massiven Problemen mit der Air Conditioning Anlage. Athen wurde nicht mehr aufgerufen.

 

Gemäss weiteren Informationen eines Zypriotischen Ministers (CNN) habe die Airline bereits früher Probleme ähnlicher Art gehabt, darunter ein Zwischenfall 2004, wonach diverse Passagiere nach einem Druckabfall in Larnaca hospitalisiert werden mussten.

 

Offenbar hat das Oxygen System in der Kabine funktioniert, es scheint SMS Meldungen gegeben zu haben, die auf Dekompression hinweisen. Nach meinen Quellen (http://www.simpilot.net) hat die 737-300 (wie andere auch) ein separates Oxygen System. Während das Pax Oxygen System mit Generatoren betrieben wird, besteht das Crew System aus einer O2 Flasche, die regelmässig überprüft und nachgefüllt werden muss, der Stand dieser Flasche muss vor jedem Start kontrolliert werden.

 

Diverses in diesem Unfall weist auf Parallelen mit dem Absturz eines Lear Jet in den USA hin, dessen Drucksystem versagte. Damals kam der Golfer Payne Stewart sowie seine Besatzung und Begleiter ums Leben.

 

Ein sehr tragisches Ereignis. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Flugzeug ist abgestürzt und 121 Menschen haben ihr Leben verloren. Das ist das Tragische. Und hier wird schon wieder spekuliert, was für Gründe zum Absturz geführt haben könnten. Ist das denn so wichtig? 121 Menschen sind gestorben und haben zahlreiche Trauernde hinterlassen. Wäre es aus Pietätsgründen nicht angebrachter, auf alle diese Mutmassungen zu verzichten?

 

Ach komm, die Familien lesen hier nicht mit und von mir aus soll jeder spekulieren, was immer er will, kein Mensch muss da mitmachen wenn er nicht will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört bitte alle auf zu spekulieren. Alles was hier drinnen steht ist spekuliert.

(Aussert der Flugzeugkennung, 2004 noch bei DBA, Paradiesvogel, HELIOS, 121 Menschen, usw) Wer von euch kann sagen wie das Flugzeug abgestürtzt ist? Niemand! Es ist nur klar das die Maschine Abgestürtzt ist vor Athen. Was in den Medien sonst noch steht über mögliche Unfall ursachen sind wirklich nur Spekulationen. Warten wir doch bitte auf den Unfall Bericht.

 

Es weiss jetzt glaube ich jeder das eine B737 der Helios bei Athen abgestürtzt ist.

 

Mein beileid an die Hinterbliebenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar hat das Oxygen System in der Kabine funktioniert, es scheint SMS Meldungen gegeben zu haben, die auf Dekompression hinweisen.

 

Für wie lange reichen die Sauerstoffgeneratoren für die Kabine einer 737, wenn sie einen ziemlich vollen Flieger versorgen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört bitte alle auf zu spekulieren. Alles was hier drinnen steht ist spekuliert.

 

Spekulieren ist nicht toll, da hast Du recht. Es sind aber bei Weitem nicht alle Posts Spekulation, also Vorsicht mit solchen Rundumschlägen. Es ist legitim (und wahrscheinlich auch das Ziel eines Forums) sich kritisch mit möglichen Ursachen eines Unglücks auseinanderzusetzen und technische Gegebenheiten zu besprechen.

 

P.S.:

Mein beileid an die Hinterbliebenen

Hört doch mit dem Blödsinn auf, das nervt auf Dauer!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred Schmieder

Traurig... nein eher tragisch, dass man nach solche Dinge sagen kann :001:

"Ist mir ja schnurzpiepegal... Betrifft mich ja nicht..." --> so kommts rüber...

 

Tolle Haltung

 

Gratulation :001:

 

Bist du bei jeder Meldung über Afrika in der Tagesschau oder über Meldungen über Kriesengebiete genauso "Über"-betroffen, wie hier jetzt? Ich finde es heuchlerisch, hier anderen mangelndes Mitgefühl vorzuwerfen, obwohl hier niemand die Opfer herabgesetzt hat, oder pauschale Urteile abgegeben hat. Ich dachte, das ist ein Diskussionsforum, was sind das für Leute, die anderen das Diskutieren verbieten wollen?

Niemand hat gesagt, dass es ihm "schnurzpiepegal" sei. Und JA, es betrifft hier NIEMANDEN. Oder habe ich da etwas übersehen? Sollen jetzt andere Leute aus einer mir nicht verständlichen "Solidarität" mit Opfern, welche durch Schweigeminuten nicht mehr lebendig gemacht werden können, das Reden einstellen?

Ich finde die Informationen, die hier zusammengetragen wurden einfach interessant. Niemand hat das Absturzvideo gepostet oder sich als erfreut geäußert. Also, in dieser Thematik verstehe ich dieses Forum wirklich nicht mehr.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, mich an solchen Threads schlichtweg nicht mehr zu beteiligen, weil ich die Vorschriften, die einige hier aufstellen (auh von den Moderatoren) einfach nicht ganz kapiere.

1. Das Ist ein Diskussionsforum hier

2. Aber über aktuelle Unglücke darf nicht gesprochen werden, weil Menschen tot sind?!

3. Nein - halt... Pressemitteilungen darf man bringen (laut Moderation ist das sogar GUT)

4. Halt - nein... Doch keine Pressemitteilungen - Die Medien geifern nämlich nur nach Sensation, spekulieren auch, man darf sich daran nicht beteiligen (Auch laut Moderation)

 

Also. Da ich hier sowieso nicht zu den Stammpostern gehöre, ist es für mich auch kein Problem, nichts mehr zu sagen. Aber weniger aus Überzeugung, sondern eher aus einer Konfliktvermeidungshaltung heraus.

 

Und nochmals: Leute, die für sich persönlich Unglücksmeldungen selektieren und dann aber bei Flugzeugabstürzen mit der Ethik maßlos übertreiben (Anderen unterstellen, nicht betroffen genug zu sein oder verlangen, aus Respekt gar nichts mehr zu sagen etc...) sind für mich Heuchler. Wären sie nämlich grundsätzlich so "Übermoralisch" würden sie sich nicht hier im Forum rumtreiben, sondern müssten demnach in der UNESCO Aufbauhilfe oder Hungerhilfe in Afrika leisten. Das tun aber sicher die wenigsten bis gar keine der angesprochenen, sondern verteilen hier nur wahllos Vorwürfe vom Sofa herunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass wir uns hier in diesem AVIONIK-Forum auf die luftfahrtspezifischen Aspekte konzentrieren sollten.

Das ein Absturz und die damit verbundenen Opfer immer tragisch und schlimm ist, sollte jedem klar sein.

Es ist nicht unsere "Aufgabe", Beileid auszusprechen oder übertriebenes Mitleid den Opfern gegenüber auszudrücken.

Lasst uns bei den Fakten und von mir aus auch bei den Spekulationen bleiben - schließlich haben wir hier genug Experten, die vielleicht den ein oder anderen interessanten (luftfahrtspezifischen) Fakt mit in die Runde verwerfen.

So sind wir auf jeden Fall immer einen Schritt weiter als die 0815-Presse. Bin morgen auf die "Bild"-Zeitungsüberschrift gespannt... :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:001: :001: :001: :001: :001:

 

Traurig... nein eher tragisch, dass man nach solche Dinge sagen kann :001:

"Ist mir ja schnurzpiepegal... Betrifft mich ja nicht..." --> so kommts rüber...

 

Tolle Haltung

 

Gratulation :001:

Nein, er hat recht. Diese Beileidsbekundungen hier im Forum hören sich für mich immer so was von heuchlerisch an. Sie übertreffen meines Erachtens gar den Sachverhalt, dass man über das Unglück spekuliert.

 

Ich denke, dass es andere Wege gibt, sein "Mitgefühl" auszudrücken.

 

Edit: Habe erst im Nachhinein den Beitrag von Manfred gelesen. Ganz meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich frage,

 

war die Maschine einfach ausgelevelt nach A/P am fliegen? Wenn ein Pilot auf dem Flightdeck war, wieso war die Maschine dann im Endeffekt nicht im Notfall Descend auf Mind. 9000 Fuß? Da sollte die Sauerstoffversorgung ja mal Gegeben sein falls man die Outflow Valves oder wie sie heißen aufkriegt das man die Maschine auf den Athmosphärischen Druck auf dieser Höhe hat, wo der Sauerstoffpartialdruck genügend zur Luftversorgung ist...

 

Und vor allem, wieso war der Pilot blau angelaufen? Sauerstoff gerät nicht intakt?

 

Ich hab soo viele Fragen darüber die mir durch den Kopf gehen...ich will ja nichts vermuten. Nur das sind Sachen, die Interessieren mich über die später Aufklärung...

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo,

 

die OXY für die Kabine reicht zwischen 12 und 15 Min. Pro Sitzreihe (3 Sitze) ist eine sogenannte PSU (Passenger Service Unit) vorhanden mit 1 Generator und 4 Masken.

 

Lg, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:001: :001: :001: :001: :001:

 

Traurig... nein eher tragisch, dass man nach solche Dinge sagen kann :001:

"Ist mir ja schnurzpiepegal... Betrifft mich ja nicht..." --> so kommts rüber...

 

Tolle Haltung

 

Gratulation :001:

 

Ach komm, aber den Berufsbetroffenen mimen und den Leuten vorschreiben wollen, was sie denken dürfen und was nicht. Ich habe zufälligerweise gerade diese Woche meine Schwiegermutter verloren, da habe ich genug echte Trauer, um nicht falsche heucheln zu müssen.

Natürlich geht mir das Schicksal der Leute nahe, aber nicht so nahe als ob ich sie gekannt hätte. Und wenn hier jemand spekuliert, schadet es *niemandem*. Was also soll bitte daran so schlimm sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen

 

Ich habe mit Interesse eure Beiträge zu den Unfällen in Toronto und jetzt in Griechenland gelesen. Etwas gehässig, würde ich sagen...

 

Ich finde, weder übertriebene Trauer noch völlige Gleichgültigkeit sind angebracht. Immerhin sterben jedes Jahr mehr Menschen auf den Strassen als bei Flugzeugunglücken. Ein grosses Unglück ist halt spektakulärer als viele "kleine". Aber auch ein Autounfall mit einem Todesopfer ist für die Hinterbliebenen eine Tragödie. Ein Mensch ist doch nicht mehr wert, nur weil er bei einem Flugzeugunglück statt auf der Strasse sein Leben verliert. Und wer trauert beispielsweise um die Tausenden von Kindern, die sterben, weil sie nichts zu essen haben?

 

Patrick hat diese Woche seine Schwiegermutter verloren (mein Beileid!) und trauert um sie, weil sie ihm nahestand. Ich gehe noch einen Schritt weiter: Vor einer Woche ist meine Katze (!) gestorben, die mich während 17 Jahren begleitet hat. Und wisst ihr was? Ich trauere um sie! Sie stand mir eben nahe. Trauer hat immer mit persönlicher Betroffenheit zu tun, und ich weiss nicht, was daran verwerflich sein soll.

 

Wenn bei einem Unglück Menschen ums Leben kommen, soll uns das keineswegs egal sein. Aber wenn ich um jeden Menschen trauern sollte, der stirbt, wäre ich ausschliesslich am Trauern. Flugzeugunglücke sind spektakulär, und wir alle wünschen uns, nie in so einer Maschine zu sitzen. Ich denke durchaus daran, was die Opfer solcher Unglücke durchgemacht haben. Aber Trauer, wie ich sie verstehe, ist denjenigen vorbehalten, die den Opfern nahestanden.

 

Das ist die Meinung meiner Wenigkeit...

 

Guten Wochenstart!

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne das so:

 

Der Atemluft per Sauerstoffmaske wird je nach Kabinendruck immer mehr Sauerstoff beigemischt, so dass der Sauerstoffpartialdruck konstant bleibt.

Bei ca. 30 000ft Kabinendruck hat man dann 100% Sauerstoff. Darüber muss man druckbeatmen. Das ist ziemlich ungewohnt, denn sobald man den Mund aufmacht, hat man die Lunge voll und man muss die verbrauchte Luft mit Kraft wieder rausdrücken, so als ob man einen Luftballon aufbläst. Bei der Druckbeatmung kann man leicht zuviel Sauerstoff einatmen, Gefahr einer Sauerstoffvergiftung. Wenn plötzlich der Kabinendruck auf z.B. 40 000ft abfällt, dann bekommt man eine so ordentliche Sauerstoffdusche, dass dieser schon an den Rändern der Maske entweicht.

 

Ich habe nun keine Ahnung, wie es bei der 737 gemacht ist, aber in niedrigen Höhen reinen Sauerstoff zu atmen, ist einfach zu gefährlich. Ich frage mich auch, wo bei diesem Flugzeug ggf. die Luft herkommt, die mit dem reinem Sauerstoff zur Atemluft für die Maske vermischt wird. Wenn diese Luft nicht rein ist, dann wird es gefährlich.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja,

 

bei der 747 ist es so das der Sauerstoff aus den Oxygen Masks aus mehreren Chemichen Behältern kommen, in denen eine Chemische Reaktion abläuft. Soweit weiß ich das von der 747 noch...

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach wahnsinnig, wie immer wieder neue Gefahren auftauchen in der Luftfahrt, mal ein Haarrisss in einer Treibstoffleitung, mal ein Funke in einem Jumbo- Treibstofftank, dann wieder ein verklemmtes Höhen- oder Seitenruder, ein anderes Mal ein Suizid des PIC oder ein Zusammenstoss in der Luft wegen Lotsenfehler. Eine fehlerhaft eingebaute Bordunterhaltung, ein nicht konformer Haltebolzen einer Triebwerkschaufel. Eine im Reiseflug aufgehende Reversereinrichtung, ein platzendes Druckschott. Dazu immer wieder menschliches versagen und nun also offenbar eine fehlerhafte Klimaanlage mit erstickenden Passagieren.

Und wegen solchen Vorkommnissen müssen Tausende von Flugpassagieren ihr Leben lassen.

Und im Nachhinein wird viel vorgekehrt, um künftig solche Unfälle zu vermeiden, und trotzdem entstehen immer wieder neue aus ganz anderen Gründen.

 

Was wird uns wohl als nächstes erschüttern?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...