Zum Inhalt springen

Die Schweiz hat eine Vizeweltmeisterin


Dominic Windisch

Empfohlene Beiträge

Dominic Windisch

Hoi zäme

 

es ist mir eine grosse Freude, Euch mitzuteilen, dass zum ersten Mal eine Frau aus der Schweiz das Treppchen an einer Segelflug- WM bestiegen hat:

 

Yvonne Schwarz ist mit ihrer YYY Lak17 in der 15m Klasse im sächsischen Klix (D) auf den supertollen 2. Rang geflogen! :007:

 

mini-P8130052.JPG

 

BRAVO!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Dominic

 

Besten Dank für die prompte Mitteilung. Es ist wirklich ein Hit, dass unsere smarte Pilotin der AFG in so kurzer Zeit derartige Höchstleistungen erbringt. Meinen REspekt hat sie auf jeden Fall.

 

Leider ist aber immer wieder wieder festzustellen, dass es unsere noch so teuere Regionalpresse nicht für nötig hält, sogar bei Weltmeisterrängen nur mit der Wimper zu zucken. Oder hab ich etwas übersehen?

 

Ich habe mit erlaubt, diesen schönen Thread einstweilen "sticky" zu setzen.

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Danke für diese sehr erfreuliche Nachricht.

 

Hallo Dominic

Leider ist aber immer wieder wieder festzustellen, dass es unsere noch so teuere Regionalpresse nicht für nötig hält, sogar bei Weltmeisterrängen nur mit der Wimper zu zucken. Oder hab ich etwas übersehen?

Ja Chrigel, leider ist Segelfliegen total "out" in der Presse. Allerdings weist auch die Homepage des SFVS nur ein Gratulationsposting auf. Schade, sehr schade finde ich. Eine solche tolle Leistung hätte auch mehr Resonanz verdient bei den Insidern.

 

En Gruess vom Walter, der sein Silber-C auch noch irgendwo hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzliche Gratulation!

 

Falls sie mal hier im Forum vorbeikommt.

 

Ist echt ekelhaft, dass Segelfliegen für die Presse unwichtig ist, denn etwas Publicity könnten wir doch auch brauchen...

 

Gruss, Dennys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Nei, Chrigu,

 

Du hast nichts verpasst... habe sowohl im Tagi wie im 20Minuten umsonst gesucht... dabei war der Presse/PR Chef vom Aeroclub informiert... (seit Freitag).

 

Hat jemand die NZZ zu Hause?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Yvonne, auch von mir herzliche Gratulation!!! Schade, hats nicht mehr ganz nach oben gereicht... Aber dass Mette fliegen kannst, weisst du ja schon seit Issoudun...

 

Ich bin übrigens nicht ganz einverstanden, dass Segelfliegen in der Presse out ist! Wenn man sie mit gutem Material, also möglichst fertigen Pressemitteilungen und Fotos beliefert, hat man bei den Lokalzeitungen ziemlich gute Chancen! Besonders im Sommer. Ok, bei den Grossen (Tagi, NZZ, 20 Minuten) ist die Chance eher klein. Aber Radio24 hat beispielsweise innerhalb von 2 Wochen 2 Mal das Thema Segelfliegen aufgegriffen, nachdem ich im Zusammenhang mit unserer Schnupperwoche auf sie zugegangen bin.

 

Es braucht zwar einiges an Einsatz und Hartnäckigkeit, aber dann hat man recht gute Möglichkeiten, Segelfliegen an die Presse zu bringen. Wahrscheinlich hat gar nie jemand eine Mitteilung an die Lokalpresse verschickt, schätze ich. Daher wäre ich mit Reklamieren vorerst vorsichtig...

 

Gruss

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Wahrscheinlich hat gar nie jemand eine Mitteilung an die Lokalpresse verschickt, schätze ich. Daher wäre ich mit Reklamieren vorerst vorsichtig...

 

Hallo Kathrin

 

Vielen Dank für Deine Gedanken.

 

Ich bin fast überzeugt, dass der Veranstalter, die nötigen internationalen Stellen über eine Weltmeisterschaft orientiert hat (es muss nicht immer Reuters sein). Die Sportkalender sind schon lange bekannt. Dort könnte man auch als Chäsblättli die Vorinfos beschaffen. Doch ist halt der Individualsport Segelfliegen beim grossen Angebot an laufenden Weltmeisterschaftswettkämpfen buchstäblich durch die Triage gefallen. Vermutlich ist die Form des Segelflugzeuges falsch. Müsste wohl eher rund sein. ;)

 

Für die eigene Presse, der Aero-Revue, habe ich noch nie Probleme gehabt. Lucretia Hitz setzt Mitteilungen von jeder Seite immer sofort um.

 

Ich will nicht vorsichtig mit Reklamieren sein, sondern ich bin förmlich wütend über die Haltung der Presse in solchen Rekord- und Weltmeisterbelangen. Wenn nur noch Massenprodukte immer auf der gleichen Seite zu sehen sind, wozu braucht es dann noch die Regionalpresse? Dann bräuchte es nur noch eine Zeitung für das ganze Land. Selbstverständlich jeweils mit einem Andern Namen. Analog Freizeit-Revues... Du hast recht, dass man mit Lokal-Radio und -TV eher was erreichen kann.

 

Es braucht zwar einiges an Einsatz und Hartnäckigkeit
Auch damit bin ich leider schon abgeblitzt (kein Platz). Es ist eben falsch, dass Individualisten IHREN Sport kund tun wollen.

 

Dies ist meine persönliche Meinung. Leider ist es aus meiner meist schlechten Erfahrung dazu gekommen. Ich hoffe, es sei kein persönlicher Angriff daraus geworden.

:)

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Die Diskrepanz zur Berichterstattung über den Orientierungslauf dieser Tage fällt schon ein wenig auf.

 

Oder sind wir immer schon eine OL Nation gewesen? :rolleyes:

 

Scheinbar gilt "the winner takes it all". Schade, schade!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fast überzeugt, dass der Veranstalter, die nötigen internationalen Stellen über eine Weltmeisterschaft orientiert hat. Die Sportkalender sind schon lange bekannt. Dort könnte man auch als Chäsblättli die Vorinfos beschaffen.

 

Könnten sie vielleicht... Aber mal ehrlich: Stell dir vor, du würdest als Journalist bei einer Regionalzeitung arbeiten. Irgendwann im Winter kommt irgendeine Meldung über irgendeine Sportart in irgendeinem norddeutschen Kaff. Sagen wir mal "Sandburgen bauen". Du weisst noch nicht mal, wer dahin geht, wahrscheinlich nicht einmal, was das genau ist.

Würdest du die Meldung tatsächlich an deine Pinwand heften, in der Hoffnung, dass irgendein Schweizer vielleicht etwas besser als erwartet sein könnte, und du dann in einem halben Jahr womöglich darüber berichten könntest?!?

 

Entschuldige, aber das ist wirklich eine Illusion!!! Da ist es doch viel wirkungsvoller, wenn spätestens nach Ankunft der Vizeweltmeisterin in der Heimat eine Medienmitteilung an die Lokalpresse geschickt wird, aktuell, gut geschrieben, ein gutes Foto. Und das Angebot, mit der Sportlerin reden zu können. Dann weiss ein Journalist auch, ob er Platz hat (hat er im Sommer wahrscheinlich), und nimmt das Ganze sicher sehr viel besser auf.

 

Ich persönlich habe erst diesen Frühling sehr viele positive Erfahrungen dabei gemacht, als Indivudalist meinen Sport kund zu tun! Ausserdem ist Ende Juli ein halbseitiger Bericht über Stefan Leutenegger mit Farbfoto (!) in der NZZ erschienen. Und was Lucretia Hitz jeweils an Wettbewerben alles in die lokale Presse bringt ist eine ganze Menge. Ich glaube daher schlicht, dass der Zeitpunkt zur Meldung von Yvonnes guter Leistung an die Presser verschlafen wurde, bzw. sich niemand zuständig fühlte.

 

OL finde ich übrigens einen sehr guten Vergleich, zumal ich der Presse auch schon Segelflugwettbewerbe als quasi OL in der Luft erklärt habe.

Niggli-Luder war nicht einfach von Anfang bekannt. Sie war schon erfolgreich, lange bevor die Sportredaktionen über sie berichtet haben. Dahinter steckt eine ganze Menge guter PR-Arbeit, entweder vom OL-Verband oder ihr selbst.

 

Ich bin der Meinung, dass dies bis zu einem anständigen Mass auch mit Segelflug möglich ist. Wichtig ist, dass die Presse regelmässig mit Material beliefert wird, das mediengerecht aufbereitet ist, und daher wenig Aufwand zur Publikation macht.

Aber wenn die "Individualisten" den Kopf in den Sand stecken und sich lieber selber bemitleiden, weil ihr Sport nicht beachtet wird, dann wird daraus wohl tatsächlich nix...

 

Denkt doch mal darüber nach!

 

Gruss

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Herzliche Gratulation an Yvonne und Ihre super leistung .

Ja ich selber habe erfahren, zu welcher superleistungen Frauen fähig sind .

 

Tolle sache mit dem Segelflug, obwohl ich nicht ohne motor sein kann.

Hallo Yvonne wenn der rummel ein bisschen vorbei ist , ruf mich mal an ich möchte Dir von unsere Firma zu deinem zweiten super Platz noch ein geschenk überreichen.

 

Gruss Hansjörg Lingg 079/ 601 20 11 Kärcher Schweiz AG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Hansjörg

 

ich werde Yvonne noch von dieser Page berichten, so dass sie Deine Meldung persönlich entgegen nehmen kann. Derweilen werde ich Dein Statement Ihr via Mail zukommen lassen.

Ich bedanke mich schon mal für sie :008:

 

Zu Katrin:

Du hast recht. Ich vermute auch, dass irgendwer dies hier mächtig verschlafen hat.

Es gibt aber auch einen zweiten Umstand: d.h. ich schiebe den schwarzen Peter auch zur Hälfte an den Deutschen Aeroclub:

Ich selbst, der wusste, wie das ostdeutsche Kaff hiess, dass es eine Damen WM im Segelflug ist, habe mich dumm und dämlich gesucht unter Google, bis ich die so "offizielle" Homepage endlich gefunden habe :003:

 

(Ein Redaktor, der für die schweizweite(!), d.h. zeitungsübergreifende Belieferung von Sportmeldungen zuständig ist, hat mir heute telephonisch bestätigt, dass er zwar mal vor 3 Wochen eine Meldung über eine Damen- WM erhalten hat, aber weder über Resultate noch via Googeln und Aufsuchen der Homepage des Deutschen Aeroclub die Seite in annehmbarer Zeit gefunden hat...ergo, er dachte, er hätte sich im Jahr geirrt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...