Zum Inhalt springen

Wie lande ich eine 737 oder wie tief ist die deutsche Presse gesunken???


Benny-MD11

Empfohlene Beiträge

Abseits der Frage, ob ein Flusi-Pilot das könnte:

 

Wie gross wäre die Chancen für einen erfahrenen Airline Piloten, jedoch nur mit Rating und Erfahrung auf anderen Mustern als 737 (andere Boeing's, DC's/MD's, Airbus, whatever), eine 737 in einer Notsituation zu übernehmen und heil runterzubringen?

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred Schmieder
Abseits der Frage, ob ein Flusi-Pilot das könnte:

 

Wie gross wäre die Chancen für einen erfahrenen Airline Piloten, jedoch nur mit Rating und Erfahrung auf anderen Mustern als 737 (andere Boeing's, DC's/MD's, Airbus, whatever), eine 737 in einer Notsituation zu übernehmen und heil runterzubringen?

 

Gruss, Toby

 

Interessante Frage!

 

Hmm.. Fliegen kann er, ohne Frage. Die Frage könnet wohl sein, wie fix ist er im zurechtfinden der Bedienung des Ap u.ä. ist.

Rein "von Hand" fliegen kann es wahrscheinlich nur noch ein Pilot mit entsprechender Muster-Berechtigung besser. Ich glaube, das wäre die perfekte Kombination! :008: Ein 737 Pilot auf einem A330 mit Flusianer, welcher jeden Knopf und alle Tabellen des A330 auswendig herunterbeten kann. :p So, jetzt kann ich ja beruhigt schlafen gehen. :D

 

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erzähl mal mehr, das interessiert mich!!!

 

Och, da gibt's nicht viel zu erzählen, es funktionier einfach nichts so gut wie im Simu :) Mein erster Flug mit AP scheiterte an defektem AP, der erste Einsatz des DMEs (das das ich sonst fliege 172gi hat kein DME) vermeindlich am defekten DME. Später stellte sich dann raus, dass es einfach Empfangsprobeleme waren. Das VOR ging, das DME erst in einer grösseren Höhe. Aber was ich eigentlich meinte ist, dass die VOR Anzeige im einen Flugzeug so rumeiert, dass man etwa auf 20 Grad genau sagen kann, ob man richtig fliegt :)

 

 

Das klingt sehr einleuchtend. Das reine "Handling" des Kübels ist es deiner Meinung also? Also weniger die Kenntnisse der Systemzusammenhänge?

 

Wenn's mit der Theorie getan wäre, hätte ich ja nicht so viele Flugstunden gebraucht :) Ne, es geht schon um die Reaktion, das Feedback - deine Sinnesempfindungen, dann wieder deine Reaktion... und das alles richtig dosiert zur richtigen Zeit.. mit dem Wissen, dass es um Leben und Tod geht!

 

Übrigens: Schon nur die 2 C172 die 'meine' Flugschule hat steuern sich so unterschiedlich, dass ich damit schon zu kämpfen hatte am Anfang. Vor allem am Boden. Das 182gi ist nochmal was anderes, aber mit mehr Erfahrung geht's langsam schneller :) Aber dass ich die Linie durch den anderen Winkel nicht mehr sehen kann 'nervt' halt schon wieder.. Man wird auch das lernen :)

 

Und noch was: 'Wir' (meine Flugschule) hat ja nun nen neuen Simulator. Die Landungen lassen wir allerdings schlicht weg, zu unrealistisch. Die im Elite FNPT II sind wohl auch nicht viel besser, da hab ich auch mal probiert früher... Beim FS würde ich da nicht unbedingt einen grösseren Realitätsgrand unterstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Ich hätte ne andere Idee für einen Versuch. Am nächsten ILS-Simday könnte sich wärend dem "Flug" plötzlich der Instruktor und die anderen Simmer verdrücken und den Fliegenden alleine sich selber überlassen. Mal sehen, wer da noch runterkommt. Natürlich würden wir einen Teilnehmer auswählen, der noch nie im Simulator geflogen ist und den vorher nicht informieren :D Das wär doch mal was :D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Mit meinen 150h Erfahrung auf PSS 320/330/340 würde ich sicherlich nix da vorne anfassen (ausser die F/A ist jung und wi ... nee, lassen wir das), aber mal die folgende Vermutung (Man achte auf den Konjunktiv!):

Drei Tage nach dem Flugzeugabsturz bei Athen mit 121 Toten gibt es neue Berichte über das Geschehen im Cockpit der Unglücksmaschine. Demnach könnte ein Steward mit Pilotlizenz versucht haben, die Maschine notzulanden.

 

Das erläuterte der Chefermittler der Zivilen Luftfahrtbehörde, Akrivos Tsolakis, am Mittwoch im griechischen Fernsehen. Der Mann habe keine Beschäftigung als Pilot gefunden und deshalb vorerst als Steward gearbeitet.

(Quelle:FTD)

 

Dazu dann noch das Geschreibe bei Spiegel Online:

Die Maschine habe 23 Minuten vor ihrem Absturz keine Kreise mehr gedreht, beobachteten die Luftwaffenpiloten. Offensichtlich habe jemand den Autopiloten ausgestellt und versucht, den Flughafen Athen zu erreichen, um notzulanden. Die Piloten hätten gesehen, dass die Maschine zunächst von 10.000 auf 3000 Meter und anschließend auf etwa 800 Meter über dem Meer bei Athen sank. Danach flog sie Richtung Festland und Flughafen. Dabei gewann das Flugzeug wieder an Höhe, als ob der Mann im Cockpit bemerkt hätte, dass er zu tief fliegt. Unmittelbar danach ging vermutlich der Treibstoff aus und das Flugzeug zerschellte auf einem Hügel nahe dem Dorf Grammatiko.

 

Gibt es nicht hier im Forum auch einen Saftschubser, der mittlerweile öfters auf Platz 0F sitzt? Natürlich ist das Typerating ein Problem, doch in gewissen Situationen, in denen die Zahl der Alternativen und vor allem deren Konsequenzen sehr sehr klein geworden ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustiger Thread hier...

 

die Frage ob ein Flusi-Mensch landen könnte oder nicht hängt von sehr vielen Parametern ab. Es ginge vielleicht, wenn:

a) das Flugzeug Autoland hat, und auch verwendet werden kann

b) der Wind exakt in Pistenachse bläst (und die Piste auch lang genug ist)

c) das Flugzeug keine technischen Probleme hat (Hydraulik, Engines)

d) man genug Zeit hat, die Probleme am Boden lösen zu lassen, anstatt selber rumzufummeln

also, wenn der Flusi-Pilot im Cockpit eigentlich nur das "ausführende Organ" ist, die Bedienung aber durch einen Piloten am Boden vorgegeben wird. Dazu ist die Chance relativ klein, dass das echte Flugzeug exakt das gleiche ist, wie man zu Hause im Sim hat. Da muss nur ein anderes FMS drin sein, und die x-hundert Flugstunden am PC sind für die Katz.

 

Ich bin übrigens auch schon als Nicht-Pilot (nur FVS) im SWR-Jumbo-Sim gelandet, und auch eine Hawk habe ich im Sim landen können. Aber das waren perfekte Bedingungen, und da waren jeweils erfahrene Piloten, die Anweisungen gegeben haben. Beim Jumbo hat der Trainer zB Autothrottle gespielt, was schon eine grosse Hilfe war. Wenn ich den Jumbo im Landeanflug gestallt hätte...

 

Also, unmöglich ist es nicht, aber die Chance, dass alle Umstände gut genug sind, ist etwa gleich gross wie die Chance, dass sich ein echter Linienpilot mit auf dem Flieger befinden...

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

über was unterhalten wir uns hier denn.

Glaubt ihr im Ernst, das in einem solchen Fall irgendeine "Saftschubse" mit dem Megaphon durch den Flieger rennt und einen Flightsimmer sucht der die Kiste landet. Wohl eher nicht. Ich fliege auch sehr oft am PC - Zutrauen würde ich es mir auch - Zumindest würde ich es versuchen, anstatt in meinem Sitz auf den Einschlag zu warten. Aber in solchen Notsituationen gilt es ja auch für die Cabin Crew einen ruhigen Kopf zu behalten. Und bevor die Irgendeinen "Fremden" ins Cockpit lassen setzen die sich wahrscheinlich lieber selber dahin. Es gibt ja genug glorreiches Filmmaterial aus Hollywood in der gezeigt wird wie Flugezuge mit riesigen Löchern im Cockpit und herumhängenden Panels geflogen werden - Wohlgemerkt von Stewardessen und nicht von "Flightsimmern". Ich kenne Berufsbedingt sowohl die 737 und die 777 als auch die gesamte Airbus Flotte, kenne mich in den Cockpits sehr gut aus, und kenne auch den Emergency Code für die Sicherheitstür. Aus meiner Sicht also erstmal kein Problem.

Trotzdem lasst euch sagen, wenn die Cabin Crew würde es nicht zulassen.

Also lasst uns weiter am PC unsere Legs abfliegen, denn mit der Maus lassen sich viele Probleme und Systemausfälle viel leichter kompensieren, denn das können wir mit Sicherheit

 

:D :D :D

 

So long

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Diskussion ist letztendlich nichts als heiße Luft und wilde Spinnerei, vergleichbar mit "gibt es Aliens?".

1. Man nenne mir die Zahl der weltweiten Flugbewegungen pro Tag mit Verkehrsmaschinen heute und vor 40 Jahren.

2. Man nenne mir die Anzahl der Vorkommnisse, bei denen alle verfügbaren Piloten an Bord "ausgenockt" waren und Paxe oder F/A´s das Steuer übernehmen mussten.

3. Man errechne daraus die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Vorkommnisses dieser Art in den nächsten 50 Jahren...

 

Die Chance das DU und alle Deine Freunde nacheinander einen 6er im Lotto haben und danach mit freundlichen Aliens eine Party feiern ist um ein vielfaches größer als die Chance mit Deinen LEVEL D Fähigkeiten ne Boeing landen zu dürfen..

Ich empfehle also jedem de hier so hitzig mitdiskutiert nen ATPL zu machen und sich bei ner Airline zu bewerben... die Chancen auf die ersehnte Boeing-Landung ist dann ein ganz klein wenig größer.. :005:

 

Cheers Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Diskussion ist letztendlich nichts als heiße Luft und wilde Spinnerei, vergleichbar mit "gibt es Aliens?".

1. Man nenne mir die Zahl der weltweiten Flugbewegungen pro Tag mit Verkehrsmaschinen heute und vor 40 Jahren.

2. Man nenne mir die Anzahl der Vorkommnisse, bei denen alle verfügbaren Piloten an Bord "ausgenockt" waren und Paxe oder F/A´s das Steuer übernehmen mussten.

3. Man errechne daraus die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Vorkommnisses dieser Art in den nächsten 50 Jahren...

 

Die Chance das DU und alle Deine Freunde nacheinander einen 6er im Lotto haben und danach mit freundlichen Aliens eine Party feiern ist um ein vielfaches größer als die Chance mit Deinen LEVEL D Fähigkeiten ne Boeing landen zu dürfen..

Ich empfehle also jedem de hier so hitzig mitdiskutiert nen ATPL zu machen und sich bei ner Airline zu bewerben... die Chancen auf die ersehnte Boeing-Landung ist dann ein ganz klein wenig größer.. :005:

 

Cheers Berni

 

Oh, Berni! ... willst Du mir damit jetzt wirklich ganz brutal sagen, dass ich völlig umsonst tausende Studen im FS herumgeknüppelt bin? :002: :005: :D

 

Bin am Boden zerstört (sic!) ;)

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Geniale Diskussion - hab mich prächtig amüsiert

Nun möchte ich auch noch meinen Beitrag dazu leisten...:005:

 

Was sicher feststeht:

Von nun an will ich niemals mehr mit einem gläubigen Bild-Leser im selben Flieger sitzen. Ich habe Angst, dass ich bei Problemen dann noch früher sterben müsste :002:

 

An alle sehr selbstbewussten Simmer da draussen möchte ich noch folgendes sagen:

Die Realität sieht anders aus, als der Simulator. Auch wenn ihr genau den Flieger unter normalen Umständen im Simulator sogar beherrschen könntet, ist eine Notsituation völlig anders. Irgend ein Grund wird es wohl haben, dass die Piloten weg sind.

Dies ist meiner Meinung nach auch eines der oben so oft angesprochenen "Killerkriterien." Ich mag mich noch sehr gut an meine ersten Flugstunden erinnern. Mein Hintern war zu keinem Moment in Gefahr - dennoch konnte ich nicht mal mehr die einfachsten Kopfrechnungen machen, geschweige denn sonst was denken.

Ich bin mir ziemlich sicher, das ging jedem Flugschüler - egal wie viel Simulatorstunden er hatte - genau gleich. Wenn es dann noch eine Notsituation ist, gute Nacht...

 

 

In die "Saftschubser" (cooler Ausdruck *g*) hab ich fliegerisch gesehen kaum Vertrauen. Keiner in meiner Bekanntschaft hat auch nur die leiseste Ahnung von dem Cockpit.

Wenn die F/A aber vielleicht noch einen Pilotenschein hat, sieht es natürlich anders aus. Dann ist die Person wohl um Längen besser geeignet als jemand anderes...

 

Gruss,

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhmm.....Michi....

 

...der im o.g. Thread speziell von uns CarstenB als "Saftschubser" benannte ehemalige FA hat einen ATPL.....und ist jetzt glücklicher und tüchtiger Airline Pilot auf 737. Das konntest Du vielleicht nicht wissen. War ein bischen "..." gemeint.

 

Und zu dem griechischen FA und seiner Freundin.......schon der Versuch die Passagiere -> Maschine zu retten macht Sie zu Helden.

 

Gruß

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag mich noch sehr gut an meine ersten Flugstunden erinnern. Mein Hintern war zu keinem Moment in Gefahr - dennoch konnte ich nicht mal mehr die einfachsten Kopfrechnungen machen, geschweige denn sonst was denken.

Ich bin mir ziemlich sicher, das ging jedem Flugschüler - egal wie viel Simulatorstunden er hatte - genau gleich. Wenn es dann noch eine Notsituation ist, gute Nacht...

Gruss,

Michi

 

OK ihr hab es so gewollt... also was meine erste Flugstunde angeht nach Jahren der Simmerei und IFR 744 Precision Simulator "trainings" war ich durchaus fit genug um meine erste Landung in ner 150 in der ersten Flugstunde problemlos, ohne jeden input des FI´s, sanft hinzusetzen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Flightsimmerei extrem gut auf die Realität vorbereitet und das betrifft euch alle, die regelmäßig an ihrem PC rumdüsen (vorausgesetzt ihr spielt nicht nur AP-Jokey..) Diese Einschätzung haben übrigens auch einige befreundete Fluglehrer von mir gemacht!

 

Dieses ganze - "trotz meiner 10.000 Stunden auf Vatsim und 15 Kunstflugabzeichen bei den Virtual Airfighters würde ich mir NIIIIIE zutrauen ne Cessna zu landen.." ist doch nur Beifallheischerei bei den hier mitlesenden Airlinerpiloten..!

 

MfG Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Hehe, wetten ich bringe eine 737 runter?!

Würde ich sofort auch dafür wetten. Solange wir nicht den Endzustand des Flugzeuges nach dem Bodenkontakt definieren :D:D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha... GENAU! Erinnere mich an die guten alten Zeiten der motivierten Diskussionen zu "könnte ich ein Flugzeug oder Heavy landen".

 

Ehrlichgesagt wage ich es heute nicht mehr zu beurteilen ob ja oder nein, dafür fehlt mir schlicht die Vorstellung zur Realsituation.

 

Vielleicht klappts, vielleicht aber kommen da ein paar Ueberraschungen -in situeller wie technischer Hinsicht- und ich (wir :D) fallen ganz schön auf die Schnauze.

 

Wenn ich mir nur schon vorstelle wie wichtig es ist, sich erst mal ein Bild zur Flugsituation machen zu müssen; Wo bin ich, wohin muss ich, was muss ich einstellen, wo schau ich nach, wie lange und wo suche ich nach... und das bei extremer Nervosität und Angst... ich sage nur, Lieber am SIM Fliegen.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Gibts hier nicht einen Piloten, der auf A340 oder so beruflich Pilot ist, und auch mal im Sim mit der PSS geflogen ist? Und jetzt einen kurzen Vergleich ziehen könnte?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

in diversen Airlinepiloten-Foren ist in der Tat (auch auf Grund des hirnrissigen Artikels in der Bildzeitung) eine lebhafte Insiderdebatte entstanden.

 

Ich möchte hier meine ,dort vorgetragenen Fachargumente wiederholen:

 

Zunächst ist festzustellen, dass auf Grund aktueller Add On´s (hier für den MS FS) ein nie gekannter Detailreichtum angeboten wird. Manche Produkte erreichen bald des Status eines Verfahrenstrainers, sind auf Grund der Komplexibilität fast schon "ungeeignet" für den alleine daheim sitzenden "Piloten", um seine FS Maschine unter allen denkbaren (!!!) Konfigurationen fehlerfrei zu beherrschen.

 

Aber: entgegen diverser Ansicht vieler Kollegen bin ich der Meinung, dass ein wirklich geübter- mit exzellenten Add On Maschinen gut vertrauter - FS Pilot sehr gute Chancen hat, die reale Maschine "runterzubringen".

 

1. Der FS steht in Punkto Navigation mittlerweile der Realität fast nicht mehr nach. Wer aus dem "Stehgreif" die Position beurteilen kann, das ggf. im AP gerastete/programmierte weitere Routing, wer sich über die notwendigen Schritte zum Einhalten bestimmter Proceduren im Klaren ist und die im Bereich der Lateralen Navigation umsetzen kann, der hat bereits "die halbe Miete im Sack".

 

2. Die Umsetzung der realen Performance, des Pitch+Power, auch mit Hilfe der automatischen Flugführung, der rechnergesteuerten Leistungsvorgaben -auch per Bordrechner- wird im FS System mittlerweile extrem gut nachgestellt.

 

Da dem FS-Piloten" - sagen wir angesichts bekannter realer Notsituationen - in dem Moment jegliche "Papierdaten" für die Performance fehlen, so wird dieser aber anhand von abrufbaren Informationen im Flugzeug (FMC) zumindest elementäre Daten finden und aktivieren können

 

3. Insbesondere ernsthaft interessierte Online "Piloten" werden sehrwohl in der Lage sein, das Com System der Maschine zu aktivieren und brauchbare Informationen zu geben und zu empfangen, sowie diese mittels externer Hilfe auf das Fluggerät passend ansatzweise anzuwenden.

 

4. Ein sehr geübter FS Pilot wird zumindest in der Lage sein, den Fluglageanzeiger, -in Verbindung mit ihm bekannten Performancewerten- zu erkennen und instabile Fluglagen entweder zu melden oder sogar selbstständig zu stabiliersen. Geübt soll heißen, das "Er" in dem Zusammenhang auch das Main Controllpanel erkennt und elementare Bedieneinheiten dort zuordnen, ablesen und ggf. auch selber beeinflussen/aktiveren kann.

 

Simple fiktive Sofortmaßnahme: FL 100 rasten und FLCH drücken....

 

5. Fiktiv wäre daraus resultierend auch denkbar, dass der FS-Pilot in der Lage ist (immer auch mittels externer Beratung), eine Maschine einem ILS zuzuführen und unter Zuhilfenahme von Automatiksystemen das Fluggerät zu landen.

 

Ich bin mir über die Brisanz meiner Meinung im Klaren, zumal viele extrem erschwerende Fakten hinzukommen können, aber auch erleichternd wirksam sein können:

 

Da ist zunächst der räumliche Eindruck im Cockpit, das "weiter verstreut liegende Bedienungsequipment, welches eine recht lange Eingwöhnungssuche erfordert. Desweiteren befinden sich im Fluggerät selber erheblich mehr (evtl. verwirrende) Schnittstellen zur Eingriffnahme, als es auf dem simplen FS Bildschirm sichtbar ist.

 

Die Gefahr, unter hohem Adrenalinspiegel, eine Suche nach der -vom FS abweichenden Lage - bestimmter Bedienelemente vornehmen zu müssen, kann sehr sehr rasch zum Vernachlässigen anderer Parameter führen.

 

Hinzu kommt, dass das Flugverhalten, das ansprechen auf Steuereingaben, die Reaktion z.B. der Antriebeinheiten stark bis sehr stark vom bekannten FS Verhalten abweichen kann und zu Fehleinschätzungen, zu Über- oder Unterreaktionen führt.

 

Andererseits sind die simulierten Performancatewerte daheim recht nah bei der Realität, der geübte FS Pilot wird - auch ohne Detaildaten- im Kopf haben, welche Werte zumindestens keine Stall oder Overspeed bedeuten, ihm ist klar, das zu dann möglichst passenden Flugzuständen Auftriebshilfen, Gear usw. nötig sind.

 

Diese zu erkennen (Trends), angemessen und diszipliniert zu reagieren (ohne Handbuch, ohne Karten, in abweichender räumlicher Atmospäre zum FS System zu Hause) , extrem wichtige Dinge auf Grund des Stressfaktors zu übersehen oder vergessen, ist als hoher Unsicherheitsfaktor einzustufen.

 

Resumee: Pitch+Power fehlerfrei einhalten, in ungewöhnter räumlicher Sitution alle Steuer/Eingabeeinrichtungen finden und in erforderlich richtiger Reihenfolge zu bedienen, einen Überblick über Attitude+Altitude zu behalten, externen Kontakt mit ATC zu halten, nichts zu vergessen, in Gedanken all das nachzuvollziehen, was man z.B. von seiner PDMG 737X 0der DF 763 im Kopf hat... die Wahrscheinlichkeit, dass dabei etwas "in die Hose geht", ist extrem groß.

 

Aber: wenn theoretisch überhaupt jemand nach völligem Pilotenausfall und nach wie vor intaktem Fluggerät in der Lage ist, einen solchen Flug erfolgreich zu beenden, dann sind es m.M. nach wirklich geübte FS Piloten. Deren Chance ist sicherlich millionen Mal größer, als die externer unbedarfter Leute. Insbesondere dann, wenn sie daheim ein baugleiches High End Muster bis ins Detail kennen und händeln können.

 

Was mir viel mehr Sorgen bereiten würde: wie kommt man in Flightdeck, bei der heutzutage wirksamen Cockpit Door Procedure

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Peter!

Du beschreibst da auch etliche Handgriffe, die bei funktionierendem AP gar nicht nötig sind. Z.B Pitch und Power werden ja automatisch geregelt.

Also ich würde den Jumbo einfach nach den Vektorangaben des Towers eindrehen bei einer nicht zu heftigen Sinkrate, so dass ich cool den ILS- Strahl einfange, den ich zuvor eingestellt habe. Z.B. 109,90 für die 25 in EDDS.

Zuvor habe ich natürlich noch die LOC- Taste gedrückt und wenn der Diamant einwandert, knipse ich nur noch den APP- Schalter.

Den Treibstoffvorrat habe ich auch abgelesen und gesehen, dass dieser 80 000 lbs und nicht Galonen beträgt. Somit rödle ich mit 200 kn in den Leitstrahl, betätige das Gear und setze alle paar Sekunden eine Stufe Flaps mehr, so dass ich bei "fourhundred" auf moderaten 160 kn als Lande- und Aufsetzgeschwindigkeit anlange, die ich zuvor am AP auch geswitched habe. Mittlerweile habe ich die Flaps voll ausgefahren.

Die drei "Autoland- Leuchten" glimmen zufrieden vor sich hin, und den Autobrake- Schalter habe ich zur Vorsicht auf "full" gedreht.

Die Speedbrakes habe ich auch gearmt, da ich mir nicht sicher bin, ob diese automatisch ausfahren :rolleyes:

Nun warten alle gespannt auf das flaren mit gezieltem Pitchup, und bei leichtem Gegenwind setzt die Fuhre ordentlich auf.

Jetzt treibt mich noch ein kleines Problem um, nämlich das, ob ich den AP ausschalten soll, um das Gerät per Seitenruder einigermassen zu zentrieren auf der Runway, oder ob ich den AP einfach übersteuern kann.

Den für mich sicher unten, bedeutet, sich im Stillstand auf der Piste zu finden und nicht mit 80 kn im Golfplatz einzusinken.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...