Zum Inhalt springen

Medical für IFR?


sirdir

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Die Verlängerung meines Medicals steht in ein paar Monaten an.

Weiss jemand, wie gross der Zusatzaufwand aussieht, wenn man sich auf IFR-Tauglichkeit checken möchte? Und - (so das Horrorszenario), wie gross das Risiko ist, dass dabei was rauskommt, das einem gleich das ganze Medical verweigert wird? :)

Ich werd wahrscheinlich kein IFR machen - aber man weiss ja nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Grundsätzlich wird beim Medical nur zwischen privat (Klasse 2) und commercial (Klasse 1) unterschieden. Von da her gäbe es keinen Unterschied.

 

In der Tat wird aber bei IFR-Piloten im Klasse 2-Medical tatsächlich etwas mehr geprüft. So wird z.B. bei jedem Medical eine Audiometrie (Hörtest) gemacht. Auch ein EKG wird bei jeder zweiten Untersuchung fällig. Die Unterscheidung wird nach Deiner aktuellen Lizenz gemacht. Solange Du also keine gültige IR(A)-Berechtigung hast wird der Arzt im Medical-Ausweis sein Kreuz bei VFR machen und somit werden diese Zusätze nicht wirksam.

 

Die Wahrscheinlichkeit dein Medical zu verlieren ist somit fast gleich gross (oder klein), ob Du Dich als VFR oder IFR-Pilot untersuchen lässt.

 

Als IFR-Pilot empfiehlt es sich also, die Streetparade (und ähnlich laute Anlässe) eher zu meiden ... ;-)

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus

 

Wie stellst du es den an wenn du das IR machen möchtest? Am Tage der IR-Prüfung musst du ein gültiges Medical Class I haben.

Heisst so viel. Wenn ich ein Medical haben möchte und ich demnach gesund bin, bekomme ich es nach der erfolgten Untersuchung auch. Oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas

 

Jetzt hast Du mich glaub' ich missverstanden. Für die private IR-Ausbildung reicht ein Medical Class 2 welches Du auch jetzt schon hast. Es gibt keine Notwendigkeit, vor dem Check ein neues Medical zu machen (wenn das alte noch gültig ist). Bei der nächsten regulären Untersuchung teilst Du dann dem Arzt mit, dass Du nun im Besitz einer IR(A)-Berechtigung bist worauf dieser zusätzlich eine Audiometrie mit Dir macht und im Medical-Ausweis ein Kreiz bei 'IR checked' macht.

 

Sieh dazu mal auf der Rückseite des Ausweises, da ist eine Liste mit den durchzuführenden Untersuchungen und in welchem Zeitintervall. Da steht bei der Audiometrie: Bei Instrumentenflugberechtigung

 

Das Medical Class 1 hingegen brauchst Du ausschliesslich, wenn Du zusätzlich noch den Comercial-Teil machen willst um gegen Bezahlung Fliegen zu können. Hoffe geklärt zu haben.

 

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...