Zum Inhalt springen

"Ersatzteil-Flieger" zur Umkehr gezwungen


Blizzard

Empfohlene Beiträge

Erstens hätte man schneller Handeln müssen und auch können und zweitens hätte man auch in FRA einen Taxiflieger chartern können der das Teil nach ZRH bringt. Die Möglichkeit, dass man mit den Pax via FRA nach Jo´ burg fliegt wurde aus unbekannten Gründen verworfen.

 

Hallo David

 

 

Woher weisst du, dass schneller hätte gehandelt werden können?

Der Defekt wurde ja erst gegen 21 Uhr bemerkt, oder irre ich mich?

Was spielt es eine Rolle, ob sie mit einem eigenen Flugzeug oder mit einem Taxiflieger nach ZRH fliegen? Das Organisieren eines fremden Flugzeuges wäre sicher einiges länger gegangen, als den Jumbolino vor Ort dafür zu benutzen.

Mit einem defekten Flugzeug nach FRA fliegen? Ich weiss ja nicht, welches Teil ersetzt werden musste, aber defekte Flugzeuge fliegen nur leer als ferry-flight und nicht vollgestopft mit Pax und Cargo.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Für was ich auch kein Verständnis aufbringe, ist die Tatsache, das sausgerechnet auf der Homebase Zürich wichtige Ersatzteile nicht an Lager sind
¨

Das kommt immer auf das Ersatzteil an. Verbrauchsmaterial und häufig zu wechselnde Teile sind normalerweise problemlos verfügbar. Bei weniger oft benötigten Teilen oder Grosskomponenten wirds schon etwas komplizierter. Kommt immer drauf an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls des entsprechenden Komponenten ist. An Lager legt man eine möglichst sinnvolle Anzahl, der ensprechenden Teile. Flugzeugmaterial ist grundsätzlich teuer. Je komplexer und grösser, umso teurer. Dazu kommt, dass viele Teile und Komponenten ein Ablaufdatum haben. Das bedeutet, dass nach Ablauf der maximalen Lagerdauer das Teil aus dem Lager genommen wird, in die entsprechende Werkstatt oder zum Hersteller geschickt wird, wo es dann frisch geprüft und zertifiziert werden muss, bevor man es wieder ans Lager legen, oder verwenden darf. Das alles kostet sehr viel Geld. Geld, welches der Passagier nicht auch noch bezahlen will. Darum muss jeder Materialverwalter ein vernünftiges Sortiment an Ersatzmaterial zusammenstellen und dies verwalten. Natürlich haben gerade Betriebe an der Homebase ein grösseres Sortiment, als eine Aussenstation. Aber auch da kann mal etwas nicht gerade vorrätig oder nicht verfügbar sein.

Ich finde es vermessen, nun einfach wieder über die Swiss und die Wartungsbetriebe herzuziehen, ohne eigentlich zu wissen, was denn genau defekt war und um was für ein Teil, oder Teile es sich gehandelt hat. Bei Swiss arbeiten keine Deppen, auch bei SR Technics oder Swiss maintenance nicht. Die Materialdispatcher haben die schwere Aufgabe, immer alles Material rechtzeitig bereitzustellen. Sie arbeiten zusammen mit den Airlinedispatchern und versuchen so, das Beste zu erreichen. Jeder kann nur die Möglichkeiten nutzen, die er zur Verfügung hat und welche raschmöglichsten und günstigsten Erfolg versprechen. Und da ist nicht bloss ein Flugzeug mit einem Problem, da sind noch andere und an anderen Wartungsstandorten sind wieder andere. Das alles muss koordiniert werden, jeder will ja möglichst schnell wieder in die Luft.

 

Ich empfehle also allen, die nicht hinter das Ganze sehen (oder sehen wollen) und auch keine näheren Fakten zum vorliegenden Fall kennen, schlichtweg auf ihre Kommentare zu verzichten.

 

Gruss

 

Wilko, der mal eine Weile im Materialdispatch gearbeitet hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Wilko...........ne Menge schlauer Leute hier hat zweifellos "Recht" mit Ihren Argumenten............aber erwarte doch in Zeiten von "just in time" kein Verständnis für die Leute welche sich den Allerwertesten aufreissen damit alles pünktlich und im Rahmen über die Bühne geht, für die Piloten, welche Ihre Paxe sicher und pünktlich an Ihr Ziel bringen wollen, für die Schrauber welche an der Maschine warten um das Teil sofort nach Erhalt einbauen zu können, für den Slot welcher eingehalten werden soll (will)....für die Piloten, welche das Teil bringen und hoffen es pünktlich abliefern zu können.

 

Ja Wilko... es ist von eminenter Wichtigkeit, daß die Katze von Herrn und Frau X einen ruhigen Nachtschlaf hat und keine Neurosen bekommt........das lässt man sich doch gerne 100.000 ende Franken kosten, zumal es nicht das eigene Geld ist.

 

Daß die Jugendlichen in der Nachbarschaft, die Straßenbahn, ein "Töff", eine Disko...oder wie auch immer..........eben gerade mehr Dezibel generiert haben welche jegliche Fluggeräusche überlagern, wenn interessiert es.

 

Mann will eben nur am nächsten Tag einen, sonst so verteufelten Flieger, welcher einen möglichst billig als auch schnell und pünktlich an das so heiß ersehnte Ferienziel bringen soll.

 

Gruß

Roberto

<sniff>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund für den Vorschlag eines Taxifluges ist einfach...

Ein Taxiflugunternehmen in FRA anzurufen und das Teil (Steuerteil für das Wetterradar) von FRA nach ZRH zu fliegen ist bestimmt billiger, als einen Jumbolino von ZRH-FRA-ZRH fliegen zu lassen...sowieso wenn man sich bewusst ist, dass der Rückflug noch zeitlich ans Limit kommt, weil der Abflug nach FRA spät war.

Die Swiss hat es einfach versucht und in der Not glaubte man , der Flug könnte als Linienflug in ZRH landen und alles ist gut...

Saludos

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Swissair- Video (MD-11 Zürich- Toronto) werden ja die Techniker auch ins Cockpit gerufen, wegen eines technischen Problems, während die vollbesetzte Maschine Pushback bereit ist.

Nach kurzer Diskussion mit dem Cpt. öffnen sie eine Klappe im Fussboden und steigen runter ins Gekröse. Kurz darauf kommen sie unverrichteter Dinge wieder hoch und der Flugkapitän entschliesst sich, auch mit diesem offenbar kleinen Defekt zu starten.

Für den Unbeleckten Zuseher doch noch eine abenteuerliche Sequenz. Und wenn man an das Nichtstarten denkt, was das für Umtriebe verursachen würde. Aber zum Glück gibt es ja die eindeutigen "No go", was in diesem Falle nicht zutreffend war.

"S'isch guet, gell Fransois" (Insider) :005:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walti: Entweder hab ich das falsch mitbekommen, oder es wurde tatsächlich 'geflickt'.... Wenn ich das richtig im Kopf hab, geht das FMC-2 nacher.... Das, was nach dem Pushback ist "Do gsehts weniger guet us, ich schalt nommol uf manual" ist ja glaub die AC

 

muss ich heute wieder mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß ob da überhaupt die LX das sagen hatte. Da die das Teil in FRA geholt haben scheint es ne LH Aktion gewesen zu sein. Und für die ist das garnichts neues. Sehr oft fliegen nachts Maschinen von FRA nach MUC um die dortige Technik mit dringenden Sachen zu versorgen.

 

Einmal mehr eine Aussage die bestätigt, dass man lieber nichts sagt zu Dingen von denen man nicht einmal ansatzweise versteht wie sie ablaufen.... :001: :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...