Zum Inhalt springen

Autopilot bei Airbus von PSS


alex21

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich hab mal ne Frage. Ich hab einige Airbus Typen von PSS als Flugzeug Addon für meinen Microsoft Flight Simulator 2004. Ich kann die Flugzeuge auch fliegen allerdings funktioniert der Autopilot nicht. Wenn ich zum Beispiel die Höhe auf "30000ft." einstelle und auf den Schalten für "ALT" darunter drücke fängt er nicht an zu leuchten und der Autopilot für die Höhe ist nicht eingeschaltet. Ich hab auch schon auf das "drehrat" (wo man sie Flughöhe einstallen kann) gedrücke bzw. herausgezogen, aber es passiert nichts. Nur die Anzeige für die Steig- und Sinkrate zeigt nun "0000+" an.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hoffe es zumindest, denn sonst kann ich nur Boeing Maschinen fliegen (bei denen übrigens alles herforragend klappt, weil sie den "Standart" Autopiloten vom Flight Simulatzor benutzen) könnte, obwohl ich Airbus 100 mal besser finde.

 

Danke schon mal

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Alex

 

Tja mal wieder einer der nicht ins Manual schaut?

Zudem wäre ein Tutorial nicht schlecht, da lernst du Schritt für Schritt die Eingaben für den Autopiloten.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

das Manual der PSS Busse ist 150 Seiten stark, der Autopilot alleine hat 12 Seiten. Soll heißen, die Funktionsweise ist nicht in 10 Zeilen zu erklären. Jedenfalls bin ich dazu nicht in der Lage. OK, das hilft dir nicht unbedingt weiter. Ich will damit nur sagen, dass du dich wahrscheinlich in die Doku einlesen musst.

 

Gruß René

 

PS Markus war einen Tick schneller :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab´mir das Manual schon durch gelesen, so wie ich das verstehe muss ich um den ALT Autopiloten zu starten dieALT Taste drücken und die sollte nun leuchten und der Autopilot sollte auf die angegebene Höhe steigen bzw. sinken, nur der schlater ALT fängt nicht grün an zu leuchen, wie zum beispiel der Autopilot Hauptschalter, der leuchtet bei mir nämlich!

 

Naja dennoch danke für die so rasche antwort

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Alex

 

Ja dann hast du wohl falsch gelesen.

Um auf die gewählte Höhe zu steigen gibt es zwei Möglichkeiten:

 

ALT Knopf ZIEHEN: Open Climb -> Das Flugzeug steigt auf die gewählte Höhe mit Climb-Thrust

 

ALT Knopf DRÜCKEN: Managed Climb -> Das Flugzeug steigt auf die gewählte Höhe mit Rücksicht auf die Daten des FMGC. Altitude-Constraints werden berücksichtigt.

 

Der Rest steht aber wirklich sehr detailliert im Manual.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

Danke für die Antworten! Ich werds dann gleich mal ausprobieren. Gibts eigentlich das Manual auch auf Deutsch? Denn das ich das falsch verstanden hab liegt wohl daran, dass ich das Manual nur auf Englisch hab.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

das Forum hat auch eine Suchfunktion und die hat mir dieses geflüstert: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=35691&highlight=PSS+deutsch

 

Hier gibt es auch etwas auf Deutsch: http://flightsim.sej.de/index.php?site=pss :)

 

 

Hi Heinz!

 

Danke für deine Antwort, sowas hab ich schon vergeblich gesucht. Jetzt muss ich mich nicht mehr mit dem Englischen Manual rumquälen, bei dem ich nur die hälfte verstehe.

 

Danke

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

noch als kurze Ergänzung zu dem was Markus geschrieben hatte: die ALT Taste (sicher beim PSS A330 ev. auch beim A340 vorhanden, aber nicht beim A319/20/21) leuchtet nie. Der Druck auf diese Taste ist gleichbedeutend einem Druck auf den VS-Drehschalter: die Maschine macht ein level off, d.h. die vertical speed wird auf 0 gesetzt. Ob's diese Taste auch im realen Cockpit gibt, weiß ich nicht.

 

Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Ob's diese Taste auch im realen Cockpit gibt, weiß ich nicht.
Ja die gibt es, sowohl im A330 als auch im A340. Es gibt aber noch den kleinen Unterschied zum VS Knopf: Mit ALT wird die Höhe gehalten bei welcher der Knopf gedrückt wurde, mit dem VS Knopf wird die Climb/Sinkrate auf 0 gestellt und der Flieger macht dann einen Level Off und hält 0fpm, er hällt aber nicht eine bestimmte Altitude... Kleiner aber feiner Unterschied :)

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist wahrlich ein kleiner aber feiner Unterschied. Weisst du zufälligerweise, ob dies so im PSS Bus auch simuliert wird? Um ehrlich zu sein, ich habe diese Taste noch nie benutzt, da ich bis heute auch noch nie eine entsprechende Aufforderung von Controllern erhalten habe. Aber sollte es einmal so kommen, dann weiß ich wenigstens Bescheid.

 

ciao, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo René

 

Da müsste ich erst die PSS Busse installieren um das anzuschauen, dazu fehlt mir im Moment aber leider die Zeit.

Du hast aber recht, der ALT-Knopf wird tatsächlich nicht allzu oft gebraucht.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

diese Umstände brauchst du dir wirklich nicht zu machen, auch wenn du Zeit hättest. Testen kann ich es ja selber, aber oft ist ein Ja oder Nein aus dem Wissensfundus eines andern einfach die schnellere Lösung.

 

Gruß in die recht nasse Schweiz

 

ciao, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oski,

 

ganz herzlichen Dank für deine Info - und dies auch noch von solch kompetenter Stelle! Wir hätten Berufskollegen bei der Swissair sein können, wenn......... Dies ist aber eine andere Geschichte :)

Schön zu lesen, dass es dir ein Vergnügen war, die Airbusse zu fliegen. Ich war "nur" im A340 Full Motion Simulator hier in Berlin. Aber dies reicht um das Vergnügen nachzuempfinden. :005:

 

Gruss und ciao, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...