Zum Inhalt springen

Flaps kurze frage


alpha2003

Empfohlene Beiträge

Habe eine Frage und zwar muss man die Flaps setzten auch wenn man langsam sinkt (nicht Landeanflug) ? also bei de 747 z.B mit 200 kt. oder braucht man das nicht? angegen ist z.B flaps 5 mit 200 kt. Theoretisch muss man egal welche maschine bei der angegebenen geschw. flaps setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so meine ich das. Wenn man langsam fliegt gibt es für jede geschwindigkeit klappenstufen. so und so ist das auch beim sinken oder?

 

Wenn angegeben ist 200 knoten 5° Flaps dann muss ich die setzen wenn ich die Geschwindigkeit erreicht habe. Etc.

 

Natürlich gibt es für jede Klappenstellung max geschwindigkeiten. bei de 747 ist z.b 280 kt und 1° flaps. Brauche ich die dann wenn ich 280 kt fliege die klappen dann noch oder kann ich die drin lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schon, aber auch irgendwo nicht ;)

 

Nehmen wir mal ein etwas kleineres, z.b eine 757.

Wenn ich jetzt mit ca 190 knt in 4000 Fuß fliege ohne Flaps, habe ich einen relativ höhen Pitch. Damit hat der Flügel auch weniger Auftrieb, da er nicht richtig angeströmt wird (sorry, mir fällt gerade kein anderes Wort ein). Genau dafür haben wir ja dann Slats und Flaps.

Wenn ich jetzt aber mit meiner 757 im Sinkflug bin (immer noch 190knt!)und mein Pitch aufgrund der Sinkrate bei 1° liegt, wird der Flügel dann immer noch nicht genug angeströmt?

 

Hoffe man konnte mir folgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niko,

 

entscheidend für das Verhalten ist nicht der Pitsch, sondern der Anstellwinkel - also der Winkel zwischen Flügelachse und der Flugbahn. Da sich der Pitch im Vergleich zur Flügelachse nicht ändern sollte (ein Flugzeug ist ja hoffentlich starr) kann man sagen: ein bestimmter Pitch im Vergleich zur Flugbahn bedeutet auch gleiche Flugeigenschaften.

Gleiche Geschwindigkeit bedeutet auch gleicher Anstellwinkel -somit ist's egal, ob Du im Sinkflug bist oder im climb, bei einer bestimmten Geschwindigkeit wird der Anstellwinkel zu hoch und es erfolgt ein Strömungsabriss - Flaps sind unbedingt nötig.

 

Und: Grundsätzlich gilt: Je höher der Anstellwinkel, umso höher der Auftrieb (bei gleichbleibender Geschwindigkeit). Ist er aber zu hoch, so erfolt der Strömungsabriss und der Auftrieb wird wieder reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Meine beiden Vorredner haben Recht, wobei bei Wisi's letztem rotem Satz noch vorausgesetzt ist, dass es ein unbeschleunigter Flugzustand ist. Also geradeaus ohne Kurven oder Lageänderung oder sowas...

 

Die Flaps brauchst Du, damit Du nicht über einen bestimmten Anstellwinkel kommst. Dort würde der Stall eintreten und der Auftrieb würde sich schlagartig verringern. Zudem brauchst Du die um zu bremsen.

 

Gruss,

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Die Flaps brauchst Du, damit Du nicht über einen bestimmten Anstellwinkel kommst. Dort würde der Stall eintreten und der Auftrieb würde sich schlagartig verringern. [...]

Michi

Wobei sich natürlich mit dem Setzen der Flaps auch die Flügelpolare verändert und höchstwahrscheinlich die Strömung bei einem weniger starken Anstellwinkel schon abreissen würde...

Daher würde ich den "bestimmten Anstellwinkel" nicht als fix interpretieren, wie ich es aus deinem Statement herauslese.

Gruess Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mark

 

Gruess Mark

 

Willkommen im Forum! :cool:

 

Ich nehme schon an, dass Du es bist - das Profil trifft zu genau die Tatsachen :D :D :D

 

Griess vo eim vo de Freakdaaler

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...